Reichen denn dann die restlichen 5MHz für GSM noch aus?
Dazu müsste Volte für alle aktviert und freigegeben werden. In städten fängt ja 3G das auch noch ab.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Reichen denn dann die restlichen 5MHz für GSM noch aus?
Dazu müsste Volte für alle aktviert und freigegeben werden. In städten fängt ja 3G das auch noch ab.
Gibt es bei Vodafone keine Detailierte Netzabdeckungskarte mehr, wo man die einzelnen Frequenzen bzw. Geschwindigkeiten anklicken kann? Früher gab es das auf jeden Fall... schade...
Nein..... es gibt möglichkeiten da dran zukommen das sollten dir bessere andere beschreiben. Bin da kein experte für
Dafür sind 2 Gruppen für den Bereich 2600 da.
Interessant Entscheidung
ja das ist auch extrem interessant. erstmal ist das in dieser 'ländlichen' Lage doch dann total über dimensioniert ![]()
Also B1 und B3 werden das ja sein.
B8 musst ja wegen gsm
b20 oder B28 ?!
b32 geht ganz rechts oder ?
und dann ginge noch b7 und b38 oder 69
das sind 7 dienste.
vllt will man ja band 20 dann durch 28 ersetzen für bessere reichweite. aber am ende dreht man aus angst wieder de sendeleistung runter...
Das ist in München öfters so, ja mei "Bestes Netz halt"
es wäre so cool wenn ihr das in die karte eintragen könntet. Würde helfen. ![]()
ich weis nicht warum ich wieder kommentare von Spacko sehe... aber inhalt ist dämlich wie immer, da ich bereits bei der telekom bin.
Nun ja. Ich würde das wieder differenzierter sehen:
Bei der Unterklasse bis 150€ ist man schon froh, dass LTE endlich Standard ist. In deutschen Tarifen noch nicht: über 50% der Kunden in den DT- und VF-Netzen haben keinen LTE-fähigen Tarif. Für die wäre cat.# auch rausgeschmissenes Geld. Und die Kunden, die bei o2, haben oft kein 4G und wenn zumeist nur Band 20 wenn. Auch die brauchen keine CA. Es betrifft also nur bestimmte Kunden. Ich finde Gerät und Tarif müssen zusammenpassen. Momentan ist das High-End-Gerät schick mit Billigtarif und das ist dumm. Häufig liegt das Defizit im Tarif, nicht im Gerät.
Was sollen sich die Leute Handys für 200€+ kaufen, wenn ihre Tarife das nicht hergeben? Langsam sickert 2CA in die Mittelklasse ein und es gibt schon Geräte mit "LTE+" für 150€+. Leider wird in den Produkt Specs zu wenig darauf hingewiesen und es nur als cat.4 (kein CA) oder cat.6 (mit 2CA) oder ich glaube 9+ (für 3CA) versteckt oder oft auch über die utopische Spitzengeschwindigkeit.
Hier wäre mal die Presse mehr gefordert, besser drauf hinzuweisen, für wen ein solches Gerät, welche Vorteile bringt, denn nicht alle profitieren von 2/3ca. Aber so lange Teltarif noch durchs Land fährt und mit cat 4 Geräten den max. Speed testet, ist da wohl nichts zu erwarten.....
das problem ist das lte cat 4 modems aus 2014 sind und heute nichts wert. das gilt auch für wlan modems ohne AC. das ist einfach elektroschrott. das ist wie wenn man heute en neues Auto verkauft und da is kein esp drin. die prozessoren von qualcom können ohne probleme mehr, doch der hersteller arbeitet an gewinnmaximierung.
Im telekom netz sind handys ohne CA eine belastung fürs netz an vielen orten.
im o2 netz in immer mehr städten auch.
Die leute sehen am ende nur was ankommt und das ist mit lte cat 4 nicht nur für sie weniger sondern auch für die andern, die primär im selben band hängen.
50 mbit hat ja damit erstmal nix zu tun.
du erreichst mit CA die 50 mbit nur prozentual viel häufiger als ohne...
ich finde es betrug solche technik als neu in 2018 zu vermarkten.
zB das Xiaomi A1 mit android one kostet ca 150€ und hat auch lte cat 6. das finde ich super.
ich mach dann 3CA Band 8+20+28.
Hoffe ericsson erlaubt paar spielchen, vorallem wenn band 1 frei wird.
Gibt dazu ein frisches Video von der Telekom: https://www.youtube.com/watch?v=uQzqwW555MA
Müsste in der Nähe vom Ostbahnhof sein, richtig? Links im Schrank sieht man das alte Ericsson GSM und rechts oben ein altes Nokia Flexi RF Module B3-only. Ersetzt wird das ganze durch neues Ericsson Radio. 3..4 h Swapzeit sind schon sportlich :top:
ja in dem Video sieht man wie gut sie planen kann....
manchmal dauert das swappen auch den ganzen Tag.
Irgendwie mag ich den begriff nicht aber ja.
Das problem an einigen Netzplanern ist, dass sie oft nur nach Schema F vorgehen. Deswegen gibt es in eingen regionen so wenig lowband... weil scheinbar irgendwer mal in die leitlinien geschrieben hat 1800 stadt
2600 stadt ab größe X
800 land.
fertig
glaube irgendwo gabs noch die vorgabe 800 entlang von bahntrassen.
auch die sektoren wurden hier in Karlsruhe bis vor einem jahr immer nach dem prinzip 30,150,270 gebaut, bis man gemerkt hat, dabei entstehen grenzwertig unterversorgte gebiete, weil sender an 2-3 stellen nicht zu realisieren sind.
Vllt. ist auch einfach ihr gebiet zu groß um so umbauten perfekt abstimmen zu können.
wir haben in unserem Ort 1800 das ist toll, aber den nördlichen teil des ortes interessiert es nicht, weil da hat man edge...
verstehe nicht wie man sich so vor dem 800er band verschließen kann.
5 mbit sind besser als Edge ![]()
Telefonica hat sich am Wochenende in Karlsruhe wiedermal von der grauenhaften Seite gezeigt. An Allen 3 Tagen von 'Das Fest' ging abends zw 19 und 23 uhr in den Zellen nichts richtig. wenn eine nachricht durchging um stunden verschoben. Internet deinste nutzen nur timeouts. Telefonieren meist unmöglich.
Die 2 band 3 sender in der Nähe waren zu schwach auf dem Gelände, da sektoren in die falsche richtung zeigen. also blieb auch wegen pegel nur band 20.
PS: 3G von allen 3 anbietern zu hauptzeiten nicht benutzbar. Auch in vodafones extramast nicht.
vodafone:
band 7 lte ging meistens schon nur samstag gegen 21 uhr unbrauchbar. (mast ist mobil und wird heute wieder abgebaut -> zurück in das band 20 mittelalter)
telekom:
ging ganze zeit, sie haben nur neben den alten ban 3+3+7+20+8 (+32) sender einen neuen band 3 only sender gestellt (bescheinigt 3+3+7+8), der besseren pegel hatte. Fast alle waren dort drin -> zeitweise unter 5 mbit.
Band 7 lock -> auch zur stoßzeit gegen 21 uhr über 40 mbit. sonst über 120 mbit.
Darkhalf beschwert sich ja genau über Spitzengeschwindigkeit.
Und die Band 20 Wüstenthematik und Berlin können wir doch jetzt bitte wirklich langsam mal beenden wo selbst in Laufnähe von dir in den letzten Monaten einige Standorte mit mehreren Bändern online gingen und weiterhin gehen.
Mit einem Cat 4 Gerät bekommst du dort jetzt nur die Hälfte der möglichen Spitzengeschwindigkeit, sagt du ja selbst.
Genau das hätte Darkhalf gerne gefixt, also die Empfehlung mal auf ein halbwegs modernes Gerät zu wechseln -> doppelte Bandbreite, an 3CA Standorten sogar noch mehr.
Ja und dann gibt es hersteller die neue smartphones in 2018 rausbringen und nur cat 4 lte verbauen. diese nutzer des G5,G5S,G6 hängen dann alle in einem Band und das ist voll. Das Rumschieben funktioniert in der praxis grauenhaft, hab ich bei 'das fest' am wochenende gesehen. Das haben sich aber alle anbieter selbst zuzuschreiben.