Wird sich das mit Ericsson bessern?
Gibts ne Karte wo man sehen kann, wo welcher Ausrüster zum Einsatz kommt?
Link geht nicht hmm
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Wird sich das mit Ericsson bessern?
Gibts ne Karte wo man sehen kann, wo welcher Ausrüster zum Einsatz kommt?
Link geht nicht hmm
Hat überhaupt ein Anbieter Frequenzen im Band 2?
Nein.
in müssingen wurde das auch falsch getrackt
Alles anzeigenIch habe mir eben mal den Spaß gemacht und die Sender der wöchentlichen Liste in eine Excel Tabelle übertragen. Wenn man 2018 betrachtet (bis Ende Juni; Juli ist noch außen vor), sieht man erstmal wieviel in manchen Regionen und Städten passiert ist.
Leipzig: 40 neue Standorte
Berlin: 121
Hamburg: 62Bremen: 18
Hannover: 30
Kassel: 16
Düsseldorf: 13
Mönchengladbach: 11 + Borussia Park diverse
Dortmund: 55
Herne: 16
Bochum: 26
Essen: 34
Duisburg: 20
Krefeld: 15
Münster: 11, also entweder fehlten welche in der Liste oder Telefonica fasst "die letzten Monate" länger als 6 Monate, da ja im Stadtgebiet 34 Sender neu LTE bekommen haben sollen.
Köln: 61
Frankfurt: 22
Ludwigshafen: 14
Mannheim: 14
Stuttgart: 13
Karlsruhe: 14
München: 30
Das ist natürlich nur ein Ausschnitt, was schnell ins Auge fällt. Für die ersten 6 Monate sind es bisher 1737 Sender, die neu LTE bekommen haben. Aufrüstungen von bestehenden LTE-Sendern wie immer nicht mitgezählt.
Also kurz zu Karlsruhe: es sind nur 3 neu. 2 b3 und ein b20+3. dazu gab es 5 erweierungrn die mir bekannt simd. Bei 14 stück zählt hier ganzer plz 76 dazu ?! Zb in wörth oder was ![]()
der link zur karte geht nicht. könntet ihr das mal testen. mega komisch
Die Tkom rüstet bis Ende 2019 alle GSM Standorte flächendeckend mit LTE900 auf, parallel wird in städtischen Bereichen (wenn auch aus meiner Sicht zu langsam) auf LTE800 aufgerüstet. Beides verbessert die Indoor Versorgung deutlich.
lte 800 fehlt in vielen Städten sehr oft. auch sind manche schlüsselstandorte nicht aktualisiert bzw haben gar keine neue stob. hier scheint es aber wohl an gesetzlicher Lage zu liegen. Bei einem sender hab ich die antwort bekommen, dass wegen denkmalschutz nicht gebaut wird und sie seit 6 monaten einen neuen standort suchen.
Auch haben manche standorte seit sommer 17 eine neue stob und es hat sich noch nichts geändert, weil vllt. die anbindung für lte nicht passt.
ich muss mal nochmal band 20 only mappen und schauen ob ich was neues finde.
Kurz zum Thema:
Die Netzausbau karte enthält fehler. Es fehlen standorte (alte und auch neu hinzugekommene) und standorte die auf single ran laufen mit 3+3 sind mit 150 mbit drin. also diese revision hier ist nicht sehr gut.
zB fehlt Standort wilferdingen-singen Bahnhof. die Richtungsnadel zeigt irgendwo hin. Die abdeckung ist weitgehend korrekt nur der standort des Senders nicht. Barbarossaplatz karlsruhe wurde nicht eingetragen in die Karte.
Standort untergrombach an der A5 kann 3CA 3+3+20. steht weiterhin mit 150 mbit drin.
hab da noch mehr so unstimmigkeiten gefunden, wo band 8 da ist und nur 150 angezeigt wird, hab sie mir nicht alle gemerkt.
Ich beneide dich um deinen Optimismus, das hätte dann ja nur 30 Jahre nach Einführung der D-Netze gedauert xD.
Ja genau das ist es. Die leute stellen sich den wlan router ans kopfkissen, aber vorm mobilfunkmast haben sie angst...
Ich finde es faszinierend, dass die telekom in einigen orten, wo sie glasfaser hat und schon auf vectoring ausgebaut hat, es nicht schafft gutes LTE anzubieten. dazu zählen von west nach ost in meinem Gebiet unter anderem:
Nennig und Perl, Kleinblittersdorf,Hirstein,Furschweiler,Grügelborn, Roschberg, Reitscheid,wattweiler, rieschweiler + dellfeld, großsteinhausen + Kleinsteinhausen+ walshausen, Trulben, Schönau+rumbach+ umgebung, böllenborn, rheinstetten+ stutensee,völkersbach,kleinsteinbach...
es kann immer weiter gehen, aber es gibt halt auch im besten LTE netz noch grenzwertig oder nicht versorgte gebiete...
Alles anzeigenGanz nach Anjas PLZ Liste im Kopf:
0XXXX: ländlich
1XXXX: Berlin
2XXXX: Hamburg
3XXXX: kennt man nicht, liegt da nicht Hannover?
4XXXX: Ruhrpott
5XXXX: Köln
6XXXX: Frankfurt
7XXXX: Stuttgart
8XXXX: München
9XXXX: ländlich
Jeweils + Speckgürtel, wo auch schon gut versorgt ist.
das ist ja ziemlich grob.