hab heute mal einige test gemacht und war wieder in Karlsruhe unterwegs. Mein lieblingsmast ist jetzt der auf dem ADAC gebäude. Die nummerierung der Zellen verstehe ich nicht so ganz. SIe gehen von 0 bis 17, 0-2: Lte 1800 3-5: 2600 6-8: 800 9-11: nicht belegt 12-14 900 15-17 1800 10 mhz warum wurde 9-11 frei gelassen evtl vorbereitung für lte band 1 ?
mast wurde komplett demontiert und es wurden 3 mal je 2 panel angebracht. alles läuft auf die selbe enode.
Hier unterscheidet sich karlsruhe massiv von anderen Regionen. Im saarland bekommt lte 900 immer eine neue Enode id (bisher nur 2 ausnahmen gefunden) in Karlsruhe wird es einfach im zuge des umbaus auf single ran in die alte Bezeichnung übernommen.
In karlsruhe macht band 8 nirgends CA verbindungen.
Heutiges Highlight war der Mast in Rintheim (2CA band 3 + 7) der mich direkt nach start des speedtest auf 300 mbit drückte.
es muss außerdem im Bereich Kreuzung Tullastr rintheimerstr. eine erweiterung gegeben haben, hier hatte ich sehr guten pegel und auch 250 mbit aufwerts. der pegel war zu gut (-82 dbm), um von der station in Rintheim zu sein.... es war auch eine Band 3+7 CA.
VOn den band 3+3 CAs war ich hingegen etwas enttäuscht. ich kam zwar immer über die 60 mbit, aber oft war danach auch schon wieder schluss... im upload schaften die masten dafür manchmal 80 mbit bei nperf bzw bei speedtest.net. dt cne signalisierte mir oft 90+ mbit als upload, was mir dann doch zu viel war.
Band 8 ausbau ist bald abgeschlossen. es fehlen noch 6 stationen, bei denen teils schon gebaut wurde (nagelneue Panel) bzw schon band 3+band 3 läuft aber noch kein band 8 warum auch immer.
Was fehlt in Karlsruhe ? noch mind ein starker standort am Bahnhof. und in uninähe und zentral 2-3 LTE 800 standorte, da es noch ein paar ecken gibt wo es leichte indoor probleme gibt. ZB in der Kaiserstr. oder in der Süd west stadt.