Beiträge von carljiri

Zitat

Original geschrieben von blueheaven
    Hab ein Galaxy Alpha von Samsung

Deine simkarte erkennt also fas eplus netz als roaming netz. Eventuell hilft dagegen das neuste update einzuspielen.
    Roaming in der eu kostet übrimgends nichts extra. Nur in der schweiz ist das bei blau teuer.

Einfach immer eingeschaltet lassen und fertig

Evtl mal bei blau anrufen und sagen deine sim ist kaputt dann bekommst du eine neure die dann evtl nicht mehr roaming auslöst

Gemessen Karlsruhe hinter Molke Mensa

Telekom cne app schafft das nicht weil messung zu früh aufhört

Man merkt irgendwie dass man depriorisiert wird. Der 1. speedtest ist immer der schnellste.

Um die speed zu erreichen muss man in band 3 sein und band 20 und 7 im CA.

Wenn man in band 20 ist wird kein CA angewendet.

Upload laut dt cne: 58 mbit.
    Download laut dt cne 247 mbit

Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    Ah ja... das war letztes Jahr die Reaktion auf Telekom-LTE900: https://www.vodafone.de/untern…ssearchiv2017-422495.html

"LTE 800 im Vergleich zum 900 Megahertz-Frequenzbereich noch einmal um mehr als 15 Prozent stärker"

Find den satz mit den ballungsgebieten gut.

In Karlsruhe haben sie aber grademal an 4 Standorten band3 oder band 7 laufen.

selbst die hälfte der innenstadt läuft auf band 20 only... da kommt es schnell zur überlast.
    ich wurde auch zB am Europaplatz in 3G abgeschoben weil band 20 nicht mehr so top ist.

ich mappe demnächt nochmal mit meiner callya karte.

Mir geht immer noch auf den keks, wenn man von 4G in 2G fällt während des telefonats, nicht mehr zurück kommt!

das ist aber bei fast allen so.

und warum klappt immer noch nicht 4g -> 3g fallback. Immer 4G-> 3G fallback.

ist etwas nervig., finde ich.

trotzdem performance an vielen stellen sehr sehr geil.
    nur an manchan orten klappt mit dem iPhone 7,8 und X (netzbtreiber v31) nicht der weg von LTE band3 oder 7 in lte band 8.

Weg ist immer lte -> Edge... edge edgee..... dann flugmodus zack volles LTE band 8.

Außerdem mit iPhone 7 und X oft ich falle in edge, er findet 3G, dann bleibt er in 3G obwohl LTE zur verfügung steht. Nur Flugmodus hilft.

sollte am besten mal in den Netzbetreibereinstellungen gefixt werden

Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    Neuerdings steht leider in der Legende: Richtung zum nächsten Hybridstandort und nicht mehr zum nächsten LTE Standort. Wenn man davon ausgeht das nicht alle Standorte so genutzt werden können findet man leider auch nicht mehr alle.

Es sind alle standorte drin. manche sind aber schwer aufzuspüren wenn sie nur zwei sektoren haben oder eng zu anderen stehen. gibt orte an denen man das so gar nicht hinbekommen hat, sowohl jetzt als auch früher.

Außerdem wollt ich mal fragen:

geht mal nach 66450 Höchen (bexbach).

hier wird 450 Mbit angegeben am Standort. Es läuft hier Lte 1800 und Lte 900, kein 2600 kein 800.

Der standort ist auf einem turm(vu2060.admin.s88.top-colo.de/spk/hoecherberg1.html)
    und strahlt echt weit, aber der ort ist nicht optimal versorgt wegen hanglage hinter den bäumen...)

2 Messungen gemacht einmal 89 mbit , einmal 114

Trotzdem 450 Mbit ?! versteh ich nicht so richtig. Techniker war verblüfft, dass hier überhaupt 900er aktiv ist (das handover klappt nicht, man muss vorher manuell flugmodus reinmachen, sonst bleibt das handy in edge... niemand konnte mir bei dem problem weiterhelfen und sagte nur ja es sind halt 2 getrennte bänder....)

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Diese Aussage ist falsch, in der Regel dauert es ein paar Tage bis maximal 1,5 Wochen nach einer Netz Definition. Die letzte Aktualisierung der Karte ist jedoch noch aus Mitte Dezember 2017...

Also in karlsruhe immer alles direkt nach der definition drin. Die letzte ist ja jetzt 2 monate her.

Es kommt definitiv bald eine. Habe mit einem techniker hier geredet. Der panele getauscht hat.

Zitat

Original geschrieben von JuergenD
    Wie oft wird denn eigentlich die Telekom Coverage Map aktualisiert?

https://t-map.telekom.de

Ich vermute da gibts monatliche oder quartalsmäßige Abzugsstände und nichts "tagesaktuell"?

meist 1 tag nach einer änderung ist alles drin.
    das kann auch jede woche sein, jenachdem wei oft etwas geändert wird

Es könnte sein dass volte geht wenn du lineage os drauf ziehst.
    Ich weis nicht wie groß die community für bq geräte ist.

Das handy hat ja eine mittelgute ausstattung es verfügt wenigstens über lte cat 6 (wenn ich mich nicht irre)