Beiträge von carljiri

Also es gibt in der LTE karte folgende Speeds je nach ausbaustufe

37,5 = lte band 8
    75 = lte band 20
    150 = lte band 3
    225 = lte band 3 + 20
    300 = lte band 3 + 7
    375 = lte band 3+7+20 oder 3+3+7 ?
    500 = alles (3+7+20+ (10 mhz 3)+ 8 ?!)

In Karlsruhe gibts 3 Standorte mit 500 mbit:
    Rüppurerstr am Telekomgebäude
    Europaplatz auf der Postgalerie (hier läuft aber nur 3,7 und 8) habe jedenfalls keine stob in der band 20 vorkommt)
    Fritzhaberstr an der Hatz brauerei (hat meines wissens auch 3,7 und 8)
    Also wären das dann 3CA mit 3+3+7 ?! Und höherer modulation ?

Am marktplatz steht bis jetzt 3,7,8 und hat „nur“ 375 mbit in der Karte

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Der Sinn, dass alle Nachbarstationen dasselbe Azimut-Tripel haben sollten, ist, dass dadurch niemals zwei Panels verschiedener Standorte versetzt parallele Achsen haben oder sich sogar direkt anstarren. Wenn Du in ein 30/150/270-Netz einen 90/210/330 pflanzt, kabbelt sich der 90er mit einem oder zwei 270ern "auf ganzer Linie". 30<>210 und 150<>330 analog, und dann hat man eine große Fläche mit wenig Keule.

Ist mir bisher nur 1x in Hamburg aufgefallen, dass man es trotzdem so macht. Vielleicht ist das Bebauungsprofil hier wirklich ausschlaggebender.

das tun sie hier mit den distanzen zu den nächsten anlagen richtung norden (2km) und osten (definitiv nicht.
    und nach süden zeigt perfekt in einen schatten zwischen 2 sektoren.

ich würde eine drehung des mastes vorschlagen....

der nächste am europaplatz passt damit (30,150,270) nicht ins geschehen und richtung süden fehlt auch dort mindestens ein standort um das Schema gut zu erfüllen.

Die fh liegt deshalb ziemlich im Schatten von allen 3 sendern in der nähe.

Zitat

Original geschrieben von carljiri
    der sende mast im ortszentrum hat ja ne neue stob von 2017. da sollte ja bald was passieren

War heute bisschen wieder in der Karlsruher Innenstadt.

Also es ist annähernd perfekt.

im erdgeschoss übernimmt meist band 8. was eigentlich überall ausreichend verfügbar war.
    meist höher gelegenen stockwerke hat man band 3 lte und es gibt mehrere CA konfigurationen die ich heut gesehen hab L18+L18*L26, L8+L18 , L8+L18+L26

Spitzenwert heute wieder vom Mast gegenüber der PH mit 245 Mbit in der DT CNE app (mittags um halb 1) Der mast ist nur einfach irgendwie falsch gedreht. er stahlt irgendwie in gebiete rein die von andern masten versorgt werden ideal wären Sektoren: 90°,210°,330° wären beide hochschulen, das wohnviertel zum Schlosshin incl dem Garten hinterm Gericht gut versorgt.

Gibt noch einen mast an der Kriegststr. glaube er ist gsm,3G und L18 only hat ne stob von 2011. der wird aber wahrscheinlich ersetzt werden müssen wil das gebäude vielleicht für ein motel one abgerissen wird.

Ich hab eine Frage, warum beantragt die telekom jeden sender hier mit 30,150,270 als sektoren richtungen, ohne sich darüber gedanken zu machen was ideal wäre ???

Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    laut Telekom Netzkarte ist da auch weder 3G noch 4G verfügbar. TEF sollte dort 3G haben, VF auch nur GSM

der sende mast im ortszentrum hat ja ne neue stob von 2017. da sollte ja bald was passieren

Zitat

Original geschrieben von jointadventure
    Diese Geschäfte im Erdgeschoss von mehrstöckigen Gebäuden sind auch immer sehr schlimm. Gebaut wie ein Bunker Funktechnisch. Habe sowohl im Rewe (Oststadt) --> Kein Netz, als auch Lidl (Südstadt) --> Kein Netz, McDonalds (HBF) --> Edge als auch in deinem genannten Edeka kein zufriedenstellendes Netz.

Jap rewe oststadt liegt unter einem o2 sender und die anderen sind alle zu weit weg. also empfang dadrin ist praktisch 0. das könnte dort band 8 vom Fasanengarten Sender ändern. Der hat eine Stob mit o2 LTE band 3,20 (letzte woche aktiv gegangen, leider nur ein tropfen auf den heißen stein) und MB09, ist noch nicht gebaut.

Der lild ist einfach ein gebauter bunker, da geht nichts durch unglaublich. (benachbarte sender sind zu weit weg bei der telekom, o2 liegt auf der andern seite, aber der ist offline oder irgendwas stimmt nicht, ich komm jedenfalls nicht rein)

der hauptbahnhof ist von der telekom unterversorgt. Nächster standort mit lte ist der selbe wie der zum lidl.

aber dort wird es bald lte900 geben.

o2 versorgt mit band 20, band 3 und 7 sind seit langem beantragt. vodafone hat auch schwaches band 20 und band 3

Ich würde ja behaupten lte 900 wird schwächer gesendet. Aber das ist soweiso schwer zu vergleichen....

Ich habe aber in einem gebäude in Karlsruhe vom selben standort noch ein balken edge (gehen auch ca 60 kbit/s rüber), aber selbst mit bandlock an meinem mapping handy kein lte 900 mehr.
    Das scheint dann unter 120 dbm abzufallen und unbrauchbar zu sein.

Auch gutes bsp ist der edeka am karlstor (Karlsruhe). Eingang geht band 3 und band 8, dann band 8, dann gsm, aber fließen nicht immer daten über edge.

Zitat

Original geschrieben von georgh1991
    Friends geht bis inklusive 27, oder?
    Dann hätte ich gern ein Auszahlungsangebot für den M Friends. Magenta 1 möglich?

Es gibt keine friends tarife mehr.
    die heißen jetzt young und gehen für alle unter 27.

also bis zum 27. geburtstag exklusive

Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    habe auf der Arbeit einen VVDSL100 Anschluss über 1&1 (mit Versatel IP), da tritt genau das selbe auf, bei 95 Mbit ist Feierabend

Auch wenn das hier sehr offtopic ist, da spielt doch so viel mit rein.

Die inhouse verkabelung
    Die dose
    Der impulsstörschutz
    Die gewählte abstandsmarge
    Dann handelt der dslam mitdem router eine geschwindigkeit aus zB 106 mbit und dann kann alles zw 89 und 103 ankommen. Das ist halt physik.

Ich habe haushalte angeschlossen da geht über vectoring mehr als 100 mbit. Das ist nicht wahr mit der begrenzung auf 95!