Beiträge von carljiri

    Korrigiere: doch!


    carljiri hat die LTE eNodeB 171029 vom Mast in der Nähe des Stuppacherhofs mit Band 3 ganz weit weg in Bexbach-Frankenholz in Cellmapper geloggt. :-)

    Außerdem noch die eNodeB 170843 in Homburg/Am Steinhübel nun mit Band 1 und 3, ggf. auch n3.

    Also noch 2 weitere Aufrüstungen auf Bestandsantennen.

    in Homburg check ich bald. ja. die andere habe ich noch um 1 Sektor ergänzt. sehr komisch dass sich am outlet Zweibrücken nicht Band 7 geloggt habe heute

    Ja an der französischen Grenze hat sich da bisschen was getan. das ist schon nicht schlecht.


    in Zweibrücken steht neben dem Europa Kino der neue Gittermast schon bestückt bereit, scheint aber noch nicht angeschaltet zu sein.


    der Mast Homburg Einöd wurde um 2100 und 700 erweitert und hat somit das erste mal 5G erhalten.


    Ich hab noch ein n28 gemappt beim Flughafen Zweibrücken, weiß noch nicht wohin.


    denke da gabs noch mehr neuerrungen, aber bin nicht ganz im Bilde

    Die Telekom hat ihre Panele am bisherigen o2 only Standort Mannheim Kurpfalzbrücke immer noch nicht in Betrieb. Jetzt kann man sie sogar schon auf Google streetview bewundern.


    Man merkt, wie komplett egal der Telekom Mannheim ist 😃 nicht mal n78 hat der Standort bekommen. trotz Band 20 vom ZI Hochhaus ist man dort überall indoor in edge oder offline.

    Ich lebe in Mannheim und kann dir sagen, Telekom nach einem Fenster ist meist Katastrophe. Senderdichte zu gering, kein n78, kein LTE800 in der Stadt, viele Smallcells nicht aktiviert. Jetzt sind Sender weggefallen... es ist wirklich mies, was die Telekom da in allen zentralen Stadtteilen abliefert. Nutze super oft Daten von der o2 Sim, weil bei T nur Edge oder zu schwaches LTE ohne Daten.

    Wie von mir an anderer Stelle schon erwähnt, reduziert o2 bereits geplante SRAN-Ausbauten auch immer häufiger auf eine Sparversion, bei der die vorhandenen Antennen weiterverwendet werden.

    Aktueller Fall: die eNodeB 170726 in Homburg-Erbach (Berliner Straße 133), gerade von carljiri geloggt.

    Aus GSM1800 + LTE2100 (Schnellausbau eNodeB 177557) wurde nun GSM1800 + LTE1800 + LTE2100 über die alten, separaten übereinander angeordneten GSM- und UMTS-Antennen.

    Damit geht dann irgendwann auch n3 ohne Antennentausch.

    Die geänderte STOB ist gerade mal 1 Monat alt.

    n3 läuft.


    Habe noch einen gefunden. Da bin ich mir mit dem standort nicht sicher

    carljiri Welcher Standort ist gemeint? Wohne ja in LU, war aber in der Schwetzingerstadt in letzter Zeit seltener. Es gibt ja einen in der Nähe vom Bahnhof, wo auch Vodafone seinen hat mit n78 seit etwa ein einhalb Jahren und den weiter südlich auf dem Hochhaus, wo auch o2 sendet. Und laut Cellmapper ist ja ziemlich viel "grün" Outdoor. Indoor nur Edge zu haben oder sogar offline ist einfach nur erbärmlich. Am Paradeplatz z.B. fließen manchmal auch keine Daten. Man baut aber lieber n78 am Stadtrand oder bei der Daimler sowie in die Birkenheide um mit mindestens einem Sektor einfach nur in den Wald zu senden :thumbup:


    Noch schlimmer ist Vodafone: Wenn man sich den ganzen Bereich Schwetzinger-Oststadt anschaut, rauft man sich die Haare. Alles rot im Cellmapper, Indoor wahrscheinlich auch öfters ohne Netz, weil dort nur Band 1 Standorte sind und keinerlei GSM in der Nähe.

    103712 ist aus.


    103747 hat auch irgend ein problem... Meiner Ansicht nach auch deaktiviert aktuell


    Ersatzstandorte gibts aktuell keine. Das ist schon peak peinlich.


    Das n78 von VF ist glaub ich immer noch nicht an...


    vodafone in Mannheim... puh. wild. von 1 gigabit bis offline geht schneller als man denkt. aber darum solls hier nicht gehen.

    Telekom hilft

    Euer einziger Standort, der die Mannheim-Schwetzingerstadt versorgt, wurde deaktiviert. Indoor hat man jetzt gar kein Netz. Früher wenigstens edge. Outdoor sehr wechselhaft.


    Was ist der Plan ?


    Ähnliches gilt für Neckarstadt West. Indoor ist man fast überall ohne Daten. Outdoor gibt es straßen zwar mit Lte im Bildschirm, aber ohne Datenfluss.


    Was ist hier geplant ?


    Die allgemeine Versorgung von Mannheim indoor ist auch 2023 katastrophal. Gebiete wie der Schillerplatz sind indoor tot. Viele Geschäfte in der Innenstadt, edge.

    Viele Smallcells seit Jahre nicht aktiviert.

    n78 in der Innenstadt nicht vorhanden.


    Wenn ihr 20 Jahre keine fehlenden Sender baut, dann erhöht bitte die Sendeleistung.


    Ohne o2 Karte ist man hier meist offline…