Beiträge von carljiri

    Telekom hilft

    Euer einziger Standort, der die Mannheim-Schwetzingerstadt versorgt, wurde deaktiviert. Indoor hat man jetzt gar kein Netz. Früher wenigstens edge. Outdoor sehr wechselhaft.


    Was ist der Plan ?


    Ähnliches gilt für Neckarstadt West. Indoor ist man fast überall ohne Daten. Outdoor gibt es straßen zwar mit Lte im Bildschirm, aber ohne Datenfluss.


    Was ist hier geplant ?


    Die allgemeine Versorgung von Mannheim indoor ist auch 2023 katastrophal. Gebiete wie der Schillerplatz sind indoor tot. Viele Geschäfte in der Innenstadt, edge.

    Viele Smallcells seit Jahre nicht aktiviert.

    n78 in der Innenstadt nicht vorhanden.


    Wenn ihr 20 Jahre keine fehlenden Sender baut, dann erhöht bitte die Sendeleistung.


    Ohne o2 Karte ist man hier meist offline…

    Geht bei mir nicht so wirklich. Ich habe ein A53 5G, mit Vodafone. 5G+ Option gebucht. Gehe ich auf NR 5G only, klappt das oft, aber er hängt dann in dieser Zelle fest. In ne andere, vorhandene NR1800-Zelle, die nun stärker wäre, geht er nicht rein. Das ist alles ein wenig seltsam.

    ja mit aktivierter 5G+ option geht das mappen viel schwieriger in meinen augen und du kommst natürlich nicht in 5G anderer Netze zum. mappen.

    Bei telekom sind alle 5G Bänder SA aktiv. Nur nutzen kann es keiner.


    Also ja man kann sie zB mit cellmapper mappen

    Heute musste ich leider feststellen, dass es leider an vielen Problemstellen keine Verbesserungen gab. Rastatt Innenstadt immer noch sehr indoor problematisch, Leopoldshafen nimmt das handy auch gerne edge….

    Karlsruher Innenstadt… weststadt… ja indoor. Hmm.


    Und das Gebäude der Handwerkskammer KA wurde nach Jahren immer noch nicht die Stob umgesetzt…


    Bahnstrecke… zw. Ettlingen west und Rastatt. hmm

    Hab ich in Deutschland bislang noch nicht gesehen (n78 mal außen vor), aber Optus fährt in Australien TDD auf Band 40 (2,3 GHz) in CA mit FDD-Bändern. Ansonsten haben sowohl KPN als auch T-Mobile in den Niederlanden Band 38 in Betrieb, habe vor Ort bislang aber nicht drauf geachtet, ob und wann es hinzuaggregiert wird oder nur einzeln läuft.

    t-mobile NL scheint Band38 mit neuer E Hardware auszumustern. hmm

    Versteh die Diskussion nicht. Telekom wird sicherlich wenn die Preise etwas fallen mit n78 eskalieren.


    Vf hat an irgendwelchen Masten im nirgendwo auch n78. da war doch ein Dorf bei Trier, was ganz zu anfang schon ein Sektor n78 hatte.


    o2 und 'ländliches' n78 finde ich mit Abstand am gewagtesten. simmerath jo hmm

    Umlaut in Aachen, Am Kraftversorgungsturm 3 (die den Connect Netztest durchführen) hat eine Telekom B3 Smallcell.

    Naja viele Firmen haben indoor oder Campus Versorgung. Mein Unternehmen hat auch Repeater für 900 Mhz installiert und am anderen Standort 2100 MHz indoor Anlage + erweiterung um 2. NB geplant.


    gemappt reine Indooranlage hab ich ja zB auch bei DM in Karlsruhe.