Beiträge von carljiri

Ich denke, dass Starlink für Mobilfunkbetreiber, zur Anbindung von schlecht erreichbaren Stationen, interessant sein könnte, aber nicht für den normalen Endkunden. Als Festnetzersatz mag das vielleicht in sehr abgelegenen Regionen eine gute Möglichkeit für brauchbares Internet sein, aber sonst eher nicht. Bei Mobilgeräten würde ich insbesondere die Stromversorgung als Problem sehen :D...

Ich denke das wird einfach eine Preis und Kapazitätsfrage.

vorallem upstream wird dann auch intressant. so ne schüssel hängt schnell an meiner Hauswand.

In der DFMG-Karte ist Neckartailfingen immerhin mit dem Status Standortsicherung enthalten.

In Lüdinghausen hat eine Firma der DFMG einen Standort angeboten direkt beim Wunschort.
    Die DFMG hat sich jetzt 6 monate nicht gemeldet und den status einfach auf Standortsicherung geändert.
    Es gab keine Rückmeldung.

Nach längeren Tests habe ich festgestellt das Bandlock 1+8 ohne LTE lock den besten erfolg bei mappen von b1 bringt. B1 ist höher priorisiert so das an bei vorhanden B1 schnell von B8 ins B1 geschoben wird.

Bei LTE-Lock landet man oft ins B1 von Vodafone&Telefonica.

Raum Aachen sollte jetzt vollständig in Cellmapper erfasst sein.

ich hoffe ich konnte am wochende helfen ;)

Leider habe ich es nicht geschafft, Band 1 an einem B8+B20 Sender zu loggen. Ich bin mit dem Fahrrad mehrfach am Sender vorbeigefahren und immer hing ich im Band 20 fest (Moto G7 Plus) :confused:
    Würde es nicht Sinn ergeben wenn B1 höher als B20 priorisiert würde? Ich probiere es morgen mal bei einer B1+B8 Node.

Vielleicht kommt das ja später noch beim "Feintuning".

Du musst meist mit Bandlock arbeiten. freiwillig ins Band1 bewegst du das Handy oft nur wenn nichts anderes da ist oder sehr schwach. Auch hab ich wenn ich in Band 1 only bin, massive reselect probleme. die Zelle wird manchmal bis -130 dBm gehalten, obwohl andere extrem stark empfangen werden. Deswegen entgingen mir beim zugfahren immer wieder band 1 zellen, obwohl ich direkt neben dem Mast bin und da mein xz1 und das moto g5 mittlerweile ewig für ein GPS fix brauchen, bin ich an der zelle vorbei bevor cm wieder was aufzeichnet.

das iPhone 5 konnte nur LTE1800 und 900 und 2100.
    kein 800.
    Das 5S konnte schon LTE800.

Laut Netzabdeckungskarte soll Wittlich ja auch 5G jetzt haben und laut Karte auch ein kleiner Teil der A1 abgedeckt sein. Kann das jemand bestätigen, dass da so tatsächlich ist?

Hmm das hat Tobske doch im Mai schon im youtube video gezeigt. Daraufhin hat teltarif darüber doch ein artikel geschrieben. Das B1 lte dazu ist ja auch gemappt.