- Ottweiler/Marie-Juhacz-Ring 800/900/1800/2100 plus neu 3500
war jedenfalls gestern nicht aktiv
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
- Ottweiler/Marie-Juhacz-Ring 800/900/1800/2100 plus neu 3500
war jedenfalls gestern nicht aktiv
Alles anzeigen5G von Vodafone zu loggen (v.a. als Fremdnetz) scheint eine echt 'sportliche' Herausforderung zu sein.
Bei mir auf der Arbeit im Industriegebiet Süd in Saarbrücken war ich erst mal happy, als ich vor zwei Wochen gleich beim ersten Versuch mit der AldiTalk SIM die n28-gNodeB 2119 geloggt bekam, und sie dann gleich mal in Cellmapper von einem Standort in Saarbrücken-Brebach zum wesentlich wahrscheinlicheren Standort am Winterberg umgesetzt habe, von wo dann auch n78 reinging.
Dann war da noch die n28-gNodeB 8476, die ich dem Standort auf der Folsterhöhe zuordnen würde. Aber die will ums Verrecken nicht mit korrektem MCC und MNC geloggt werden. Da steht in Cellmapper immer nur ein Fragezeichen.
Gestern ist mir dann aufgefallen, dass die 2119 nur dann problemlos geloggt wird, wenn die Norma Connect SIM im 2. Slot auf GSM only eingestellt ist. Die 8476 hingegegen wird nur genommen, wenn die Norma Connect Sim auf LTE eingestellt ist, dann jedoch gehen MCC und MNC nicht rein, also erscheint der Marker nicht in Cellmapper.
Bin dann mit der 'GSM-Einstellung' nach Hause gefahren und hab noch einen Abstecher durch den Hauptort meiner Gemeinde gemacht. Da konnte ich dann quasi im Vorbeifahren n3 und n78 vom Standort Schwalbach/Hauptstraße 179 loggen.
Zu Hause dagen geht von Vodafone gar nichts mit 5G. Nicht mal die normale Netzsuche zeigt es an, obwohl laut Netzkarte der Standort in Schwalbach-Sprengen mittlerweile mit 5G auf n3 und n28 laufen sollte.
Ansonsten klappt das Loggen mit der 'NR only' Einstellung auf der AldiTalk SIM und 'GSM only' auf der Norma Connect SIM ganz ordentlich und das Gerät nimmt je nach örtlichen Gegebenheiten n28 oder n78 von o2 oder n1, n28 oder n78 von der Telekom, was man dann mit dem Bandlock auch passend einschränken kann.
Nötig ist ggf. mal kurz der Flugmodus, wenn das Gerät während der Fahrt zu lange in einer Zelle festhängt, aber das wurde weiter oben im Thread ja auch schon mal erwähnt.
n3 von o2 hab ich aber trotz aller Verrenkungen auch noch keins mit angezeigter gNodeB-ID gesehen und von Vodafone bislang nur das oben genannte.
Cellmapper einfach beenden und neustarten so kann ich das ? problem auf allen meinen Handys lösen.
n3 von o2 ist fast überall deaktiviert. es gibt nur ein paar wenige.
ne, kann ich nicht beurteilen - bin mal gespannt ob da später noch mehr kommt.
Im Vergleich dazu baut die Telekom an jedem Neubau LTE Band 1,3,3,8,20,32 und N1 und N28...
Außer in Bawü, da aktiviert man Planungen die mich wütend machen.
TommySaar. Eben meine ich im Zug in Cellmapper ganz kurz n78 in Homburg gesehen zu haben. Kann das wirklich sein?
klar. Talstr. geht für ca 500m im Zug.
Korrigiere: doch!
carljiri hat die LTE eNodeB 171029 vom Mast in der Nähe des Stuppacherhofs mit Band 3 ganz weit weg in Bexbach-Frankenholz in Cellmapper geloggt.
Außerdem noch die eNodeB 170843 in Homburg/Am Steinhübel nun mit Band 1 und 3, ggf. auch n3.
Also noch 2 weitere Aufrüstungen auf Bestandsantennen.
in Homburg check ich bald. ja. die andere habe ich noch um 1 Sektor ergänzt. sehr komisch dass sich am outlet Zweibrücken nicht Band 7 geloggt habe heute
Alles anzeigenHab heute doch noch ein wenig genauer bei Cellmapper und der BNetzA-Karte hingeschaut und kann meine Postings von gestern ergänzen.
Der aufgerüstete Standort in Merzig ist der auf dem Nackberg (auch UKW-Füllsender Merzig des Saarländischen Rundfunks genannt).
Die eNodeB ID 193558 gehört tatsächlich zur Quienstraße. Hab den einfach mal gesetzt, und danach wurde nicht nur Band 20, sondern auch 3 und 8 angezeigt)
Die Smallcell in Malstatt ist die Telefonsäule an der Saarbahn-Haltestelle Cottbuser Platz.
Und die Aufrüstung am Wasserturm in Sulzbach-Neuweiler ist schon etwas älter, dafür ist nun der Wasserturm von Sulzbach selbst in der Richard-Wagner-Straße aufgerüstet worden. Cellmapper zeigt dort seit kurzem n28 an.
Neu ist die gNodeB-ID 83043451 mit n28, die von carljiri punktuell mitten in der Bahnhofstraße geloggt wurde. Die könnte ebenfalls zum Standort Quienstraße passen. Was besseres fällt mir nicht ein.
Und die gNodeB-ID 83043452 mit n78, die in Cellmapper schon am Winterbergkrankenhaus platziert wurde, und bislang nur in Burbach geloggt wurde.
Hier würde ich eher auf den Standort Lerchesflurweg 82 tippen, wo es seit November eine 6-Band-Aufrüstung + n78 in der STOB gibt.
https://docs.cellmapper.net/mw…n_Lerchesflurweg_82_1.JPG
Wird dann auch mal Zeit für ein paar neue Fotos.
Laut BNetzA gibt es außerdem noch 2 ungeloggte Telefonsäulen-Smallcells in Saarbrücken-St.Arnual, in Höhe Saargemünder Straße 142 und in Saarbrücken-Dudweiler, in Höhe Saarbrücker Straße 236.
Im östlichen Saarland hat sich wenig getan. Nur der alte Standort zwischen Hasborn-Dautweiler und Lebach-Dörsdorf direkt an der Grenze der Landkreise St.Wendel und Saarlouis hat eine 6-Band-Aufrüstung auf 3 Sektoren erhalten. Hier gab es bisher 3 Antennen für 900 MHz, 3 Antennen für 2100 MHz und 1 Antenne für 800 MHz allesamt in unterschiedliche Richtungen.
Und dann noch eine Korrektur früherer Postings: Der neue Standort in Medelsheim im Südostzipfel des Saarlands gehört nicht zu Blieskastel, sondern zur Gemeinde Gersheim. Der zweite neue Standort in der Ecke liegt aber korrekt in Blieskastel-Riesweiler und ist mit LTE noch nicht in Cellmapper.
Ja an der französischen Grenze hat sich da bisschen was getan. das ist schon nicht schlecht.
in Zweibrücken steht neben dem Europa Kino der neue Gittermast schon bestückt bereit, scheint aber noch nicht angeschaltet zu sein.
der Mast Homburg Einöd wurde um 2100 und 700 erweitert und hat somit das erste mal 5G erhalten.
Ich hab noch ein n28 gemappt beim Flughafen Zweibrücken, weiß noch nicht wohin.
denke da gabs noch mehr neuerrungen, aber bin nicht ganz im Bilde
Die Telekom hat ihre Panele am bisherigen o2 only Standort Mannheim Kurpfalzbrücke immer noch nicht in Betrieb. Jetzt kann man sie sogar schon auf Google streetview bewundern.
Man merkt, wie komplett egal der Telekom Mannheim ist 😃 nicht mal n78 hat der Standort bekommen. trotz Band 20 vom ZI Hochhaus ist man dort überall indoor in edge oder offline.
Alles anzeigenIch lache Dich aus, weil Du nicht richtig lesen kannst.
Letzte Woche war ich beruflich noch in Mannheim, und das Netz war 1A.
Aber vielleicht meinst Du ja ein ganz spezielles Mannheim, wer weiß das schon.
Und noch mal ganz langsam für Dich, regional kann O2 auch mal besser sein, aber deutschlandweit, ist 02 halt immer noch weit hinterher.
Ich bin mit allen 3 Netzen deutschlandweit unterwegs, und Vodafone/O2 sind einfach weit weg von einem guten Netz. Hier und da, darf die Telekomaber auch noch ne Schippe drauf legen. Diese baut aber zum Glück massiv weiter aus, was man von den anderen Beiden nicht behaupten kann.
Ich lebe in Mannheim und kann dir sagen, Telekom nach einem Fenster ist meist Katastrophe. Senderdichte zu gering, kein n78, kein LTE800 in der Stadt, viele Smallcells nicht aktiviert. Jetzt sind Sender weggefallen... es ist wirklich mies, was die Telekom da in allen zentralen Stadtteilen abliefert. Nutze super oft Daten von der o2 Sim, weil bei T nur Edge oder zu schwaches LTE ohne Daten.
Also telekom Zelle 45444097 Muss immer noch defekt oder fehlkonfiguriert sein. Sie zu empfangen ist ein Glücksspiel.
B8 ist empfangbar aus dem sektor, b20 nicht
Wie von mir an anderer Stelle schon erwähnt, reduziert o2 bereits geplante SRAN-Ausbauten auch immer häufiger auf eine Sparversion, bei der die vorhandenen Antennen weiterverwendet werden.
Aktueller Fall: die eNodeB 170726 in Homburg-Erbach (Berliner Straße 133), gerade von carljiri geloggt.
Aus GSM1800 + LTE2100 (Schnellausbau eNodeB 177557) wurde nun GSM1800 + LTE1800 + LTE2100 über die alten, separaten übereinander angeordneten GSM- und UMTS-Antennen.
Damit geht dann irgendwann auch n3 ohne Antennentausch.
Die geänderte STOB ist gerade mal 1 Monat alt.
n3 läuft.
Habe noch einen gefunden. Da bin ich mir mit dem standort nicht sicher