Beiträge von carljiri

hat telekom da nicht auch nur 1 sektor LTE 800. so hab ich das jedenfalls gemappt.

kann es sein, dass das LTE vom sender die A1 hoch kommt ? (nächster standort nördlich)

In der Netzabdeckungskarte der Telekom steht seit Tagen großflächig auch nur noch 21 Mbit/s als maximale Datenrate im 3G-Netz... Hoffentlich zieht man dieser Technologie zeitnah den Stecker. Bei mir in Hamburg gibt es auch nur noch HSPA+. Gerade mal getestet :top:. Wobei es mich wundert, dass mein S9 noch H+ anzeigt, aber trotz voller Feldstärke gibts im Download abseits der Innenstadt nur noch magere 2,25 Mbit/s (da ging vor ein paar Wochen locker noch um den Faktor 10 mehr durch) :D... Im Upload hingegen über 3 Mbit/s :confused:...

den weg, den die telekom gewählt hat ist mal wieder der safe weg. noch 2 jahre umts mitschleppen...

Die ersten 200 Stationen ohne LTE sind eingetragen. Im schwarzwald sind es nochmal mind 200-300.
    In saarbrücken sind es mind 30. Dort ist der E/// Swap durch, aber auf Indoorversorgung hat man keine Lust. Ich werde es bei gelegenheit nochmal auf einer Radtour komplett neu mappen.

also ich kenne mind noch 250 statitonen ohne LTE900 bzw ganz ohne LTE.

Muss das nur sauber aufarbeiten.

Soll das für eine Lüge gewesen sein? Man hätte vor bis Ende 2019 die GSM Coverage mit LTE abzudecken. In den Huawei Gebieten ging es damit auch extrem gut voran. Im Rest der Republik gab es ja bekanntlich nen Ausrüsterwechsel. Damit keine Chance mehr in den Gebieten großflächig genug B8 zu aktivieren.

also. ich hab ja als beispiel Karlsruhe eingetragen. Huawei alles. trotzdem grauenhaft.

Danke für diesen coolen Thread und die editierbare Karte. :top:
    Ich habe mal einige Einträge für Ostwestfalen-Lippe (s. Bielefeld/Bielefeld-Umgebung), Grenzregion NRW/Niedersachsen und 2 Einträge aus dem Sauerland eingearbeitet in die Karte.

Ja ich werde nach und nach noch bisschen was ergänzen :D

im saarland kenn ich mind noch 40 stück. Saarbrücken ist b8 arm, obwohl erfolgreich auf E/// geswappt.

danke schonmal

[USER="220274"]carljiri[/USER]
    Ich hatte meine Anfrage sehr ausführlich geschildert, leider ist die Antwort der Kollegen kurz und knapp: Für beide Standort ist aktuell kein Ausbau geplant.

Viele Grüße Daniel H.

könntest du anfragen ob dort etwas neues geplant ist, ersatzstandorte oder ähnliches ?
    PS: gibts mitlerweile ein Einschaltdatum für den Sender in der Hirschstr. Karlsruhe.

Hey,
    ich hatte heute die Idee, da ich nochmal den Artikel laß, wie die Telekom medienwirksam LTE900 ankündigte (https://www.teltarif.de/telekom-lte-...ews/67880.html)
    das ist nun 3 Jahre und 1 Monat her.

Man versprach:
    - bis Ende 2019 überall dort, wo heute schon Handy-Telefonate möglich sind, auch LTE auszubauen.

Fazit -> Lüge :D

Ich hab der Telekom 1 Quartal zusätzlich gegeben, jetzt ist die Zeit abgelaufen :)

So deswegen startet ich diese Karte, mit dem allumfassenden Zustands und Ausbauwissen

https://drive.google.com/open?id=1jn...2m&usp=sharing

In der Karte habe ich heute (26.4.20) angefangen einzutragen:

• Sender, die GSM und LTE haben, aber kein LTE 900 (Anbindung somit kein Thema)
    • Sender mit 2G oder 2G und 3G, die kein LTE 900 haben und sonst auch kein LTE
    • Sender ohne gebautes Lowband (Füllsender, die nur Frequenzen über 1000 MHz gebaut haben).
    • Sender die eine Stob haben in der nur MB21 genehmigt ist (im Hinblick auf das 5G DSS rollout spannend, weil was wird dann der 4G Anker ? um n1 zu nutzen ?)
    • Sender, die in naher Zukunft aktiviert werden könnten.
    • Standorte mit Band3, die kein LTE1800_2nd haben (10 Mhz Zusatzträger der telekom, earfcn 1444)
    • Standorte, die LTE 1500 beantragt haben.
    • Standorte, die LTE 700 beantragt haben

Jeder der Lust hat, kann die Infos und das Wissen, was er hat, hier einbringen, so bekommt man ein flächendeckenderes Bild.

Hier auch gerne neuangekündigte (auch per STOB) und gesichtete Sender in Kategorie 5 eintragen, so dass man sehen kann wo sich evtl bald was bessert.

zu letzterem ist auch immer wieder die DFMG karte interessant:

https://dfmg.de/de/unser-unternehmen...unkausbau.html (cookies akzeptieren, nur desktop)

Die Karte? : https://mls.maxomagier.de/mls/map.html ///Mein Tipp: Bei Problemen an [USER="221976"]MaxOMagier[/USER]
    wenden, welcher Dir bestimmt gerne weiter hilft :).

Laut MLS baut Vodafone mittlerweile übrigens fast 50% schneller als Telefonica, was ganz interessant ist, weil ja durchaus mal ein anderer Eindruck vorzuherrschen scheint :)...

ja beide sind in der Eifel aktiv, beide sind in Kaiserlautern tätig, nach und nach auch immer wieder was im saarland.

also pauschal schwierig. mal schauen. in Karlsruhe hat das B1 nicht viel gebracht. speeds liegen meist trotzdem nur bei 20-30 Mbit/s. abdeckung wurde nur minimal verbessert...
    Echt schade...

B20+28 schaffen ja schonmal Kapazität auf den reichweitenstärkeren niedrigen Frequenzen, da erst die neuesten Geräte der Samsung A-Serie überhaupt B28 können hat man da als Nutzer eines besseren Handys noch eine zeitlang etwas weniger Gedränge:D

ne es gibt haunderte Modelle... sailing2capesite hat nur ein wichtiges aufgezählt alle iPhones: 6,6s,SE,SE2,7.8,X,XS,11 können Band 28 und somit 95% aller aktiv genutzen iPhones.
    Dazu kommen einige Androide aus allen preisklassen. Mein altes Moto G5, was sonst schrott ist, kann ach B28. ich hab damit free B28 gemappt.

Somit. Millionen Geräte im Umlauf können es.

Was sie nicht können ist B20+B28 kombinieren. das können eine handvoll. ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube: iPhone 11 (Pro), Xperia 1 und 5. weitere geräte habe ich dazu nicht im Kopf.