Beiträge von carljiri

Sehr ich auch so, das konnten ja sogar schon das Huawei P20 und P20 Pro aus 2018.
    Mein Mi 9T Pro kann es ebenfalls, seit dem Update auf Android 10 kann ich aber nicht mehr beide Karten in den LTE only Modus stellen ohne das die Telekom Karte gar keinen Empfang mehr hat wenn ich sie nicht als Hauptsim nutze, kann aber auch am fehlenden VoLTE des Tarifes liegen
    Denn beide SIM können immer noch gleichzeitig LTE empfangen

das haben auch alle meine dualsim handys.. auch mit bandlock auf einer karte habe ich dann probleme auf der 2. karte.

aber gsm only, gsm only und wcdma only, wcdma only gar kein Problem....

[USER="17583"]xeno6[/USER] Das geht wohl nicht auf. Aber sofern diese gewerblichen Nutzer im Firmengebäude sind und man dort eine vernünftige WLAN Struktur aufbauen könnte, könnten diese doch die Telefonate via WLAN Call durchführen (natürlich auch eine Gerätefrage usw.).
    Bzw. könnte man das Problem nicht ein wenig föderalistisch lösen? Da wo es gewerblich noch viele Edge-Nutzer gibt, GSM bei 10 MHz lassen und dort, wo es geht, auf 5 MHz reduzieren, dafür 10 MHz bei LTE900? Natürlich drauf achten, dass es bei benachbarten Zellen/Gebieten auch Abstände/"Übergangszellen" (= GSM 10, LTE 5 MHz) gibt, damit keine Probleme auftreten.

es klappt ja 3 Jahre nach ankündigung nicht, dass alle gsm sender LTE 900 haben....

Weiß jemand, wo eNB 177722 steht? Die Lokalisation in Cellmapper (Bitburg, Eifelstraße) ist definitiv fehlerhaft - am stärksten hab ich sie in Bitburg im Bereich Rautenberg, Neuerburger Straße mit ca. -98 dBm empfangen. Dort lieferte ein Speedest bis 14 Mbit Down und 3-4 Mbit Up.

ich denke in Gerolstein oder Pelm.

An so mancher Station mit 5G-3500 wird ja auch gerade 700 nachgerüstet :D. Auf dem Land kommt an vielen Standorten, zumindest bei mir im Norden, auch LTE 1800(4x4) [teilweise noch 2100(4x4)] zusätzlich zu B28/N28 :top:. Macht dann etwa 2-3 Gbit/s (Download+Upload bei max. Auslastung).

jo. netzplaner im süden haben auf kapazität keinen bock und würden sogar band 1 übern Rundstrahler 1tr aktivieren.

Interessant ist, dass bei Vodafone, lt. dieses Videos ( https://www.youtube.com/watch?v=LbNSjiznap4 ), alle Stationen mit 5G-3500 ans LWL-Netz angeschlossen sind und dass die 700er-Stationen via LWL oder RiFu angebunden sein können und dass vor einer Erweiterung mit 700 MHz wohl geguckt wird, dass die Anbindung zum Backhaul ausreicht. Da passt es ins Bild, dass Vodafone bei mir in Hamburg gerade, nach meinen Beobachtungen, so manche Station ans LWL anschließt.

[[USER="223595"]grenn[/USER] :top:.]

Braucht ja nicht viel. Die stationen schaffen pro sektor 170 bis 190 Mbit/s. Es gibt nur 2x2 Mimo. Somit brauch die station irgendwie 600-700 Mbit/s anbindung, jenachdem was noch läuft.

wenn band 3 vorhanden ist, sind es dann 300-380 Mbit/s pro Sektor. Macht dann 1,2-1,3 Gigabit für alles. Das geht Problemlos per Luft.

n78 mir 64tr panelen kann ja mehr datenpfade habend somit pro Panel schon deutlich mehr daten schieben.