Wenn solche Probleme jetzt bei Verträgen von Congstar da sind, sehe ich fast null Chance, ob wir jemals VoLTE auf einer Telekom Prepaidplatform zu sehen bekommen!
Gib dem ganzen 4-5 monate
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Wenn solche Probleme jetzt bei Verträgen von Congstar da sind, sehe ich fast null Chance, ob wir jemals VoLTE auf einer Telekom Prepaidplatform zu sehen bekommen!
Gib dem ganzen 4-5 monate
Früher war es bei der Telekom in München so, dass LTE900-Sender eigentlich fast immer eine andere eNode-ID als die übrigen LTE-Bänder vom selben Standort hatten. Bei manchen Sendern gab es auch eigene eNode-IDs für LTE800 bzw. LTE2600.
Im Zuge der Umstellung aller Standorte auf Single RAN wurden immer auch alle LTE-Bänder eines Standorts auf eine eNode-ID geändert. Inzwischen ist man damit schon relativ weit, denn es gibt in München nur noch einen Standort (Kaufhof am Marienplatz), bei dem LTE900 noch eine eigene eNode-ID hat.
In den letzten Wochen wurde aber komischerweise bei einigen wenigen Standorten LTE900 bzw. LTE800 wieder auf eigene eNode-IDs umgestellt. Diese liegen im Bereich 169xxx bzw. 170xxx. Ein System ist dabei nicht zu erkennen: Teilweise bekommt nur LTE900 eine eigene eNode-ID und die anderen Bänder (inklusive LTE800) bleiben unverändert. Es gibt aber auch einen Standort, bei dem LTE800 und LTE900 zusammen eine neue eNode-ID bekommen haben, während LTE1800 und LTE2600 die alte behielten. Schließlich kenne ich noch einen Standort mit LTE800, LTE1800 und LTE2600, bei dem LTE800 jetzt eine neue eNode-ID verwendet.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen in anderen Teilen Deutschlands gemacht? Kennt jemand die Hintergründe für die Umstellung?
Als das es wieder rückgängig gemacht wird klingt eher komisch. die E/// Hardware, die Verbaut wird, kann das ja problemlos.
evtl doch ander Standorte, die erweitert wurden ?. oder aus Versehen alte daten in cellmapper ?(falls du dich darauf beziehst)
kenne nur einen Ort, wo es grade nicht passt, hab ich hier genannt: A8/A62 Anschlusstelle Pirmasens. da wurde neu Band 3 aufgeschaltet mir einer anderen enB ID, während der rest in der Gegend zu 80% auf E/// geswappt wurde.
Und warum funktioniert das beispielsweise bei Samsung-Geräten? Dürfte da dann ja auch nicht funktionieren. :confused:
ich wollte das nur mal mit allen teilen. der support ist bis auf diese Antwort (scheinbar im FAQ verankert jetzt) ratlos zu dem thema und hat gefühlt auch keine Lust es zu lösen.
Dann müsste ja die alte Antenne noch hängen, samt Technik??
Warst auch am Mummelsee? Läuft der jetzt oder nicht?
War nicht bis zum mummelsee runter. Nein
die netzabdeckungskarte sollte ja dann nächste woche aktualisiert werden. ( denke ich)
Also Bühlerhöhe ist umgebaut auf 2 Sektoren und sieht soweit auch bereit zur Inbetriebnahme aus :top:
Hab auch mit dem Handy Fotos gemacht aber kann sie nicht hochladen.
ich war donnerstag da. sie sind nicht aktiv
[USER="222308"]Melki[/USER]
warum steht in Contwig jetzt ein Mobiler mast ?
wird der oberauerbach/ lammsberg nicht umgerüstet ?
warum existiert dieser alte Gsm only überhaupt noch ?
ist dieser nicht unnötig durch die umgebendenden standorte, die das tal bereits ausleuchten.
contwig ist leider immernoch nicht mit lte on air.
Aktuelle Huawei-Geräte auch mit Congstar.
Gern möchte ich Ihnen bestätigen, dass der VoLTE und WLAN-Calling Dienst netzseitig für Sie eingerichtet ist.
Jedoch unterstützen unsere Sim-Karten in den neueren Huawei Geräten zum jetzigen Zeitpunkt die genannten Dienste nicht.
Die Ursache hierbei liegt nicht alleine bei Huawei,Telekom oder mobilcom-debitel.
Es liegt an der Kombination – mobilcom-debitel, Telekom und Huawei.
Beim Einlegen Ihrer Sim-Karte in eine Smartphone zieht sich Ihr Smartphone das UR-Profil den Netzanbieters.
Hierbei wird jedoch ein UR-Profil für unsere SIM-Karten beim Netzbetreiber Telekom angefragt.
Da mobilcom-debitel alle drei Netze anbietet, kann Ihr Smartphone bei der Anfrage im Telekom Netz, den Dienst Anbieter nicht eindeutig identifizieren.
Es erfolgt hierbei leider eine unvollständige Profil Anpassung (Telekom Apps und Dienste werden nicht installiert).
Sie können dies in Ihrem Smartphone in den Einstellungen, unter Geräte Informationen am letzten Punkt (Angepasste Netzbetreiber Information) an dem fehlenden Telekom Profil ersehen.
Die Firma Telekom und Huawei wurden bereits von uns aufgefordert die Einschränkungen zu beheben. Ein Termin, wann die Einschränkung behoben ist, liegt uns zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vor.
Um das richtige Profil in ihrem Smartphone zu hinterlegen empfehle ich folgende Maßnahme:
Legen Sie bitte sofern vorhanden, eine Originale Telekom SIM-Karte in Ihr Huawei ein und warten auf die automatisierte Konfigurationseinstellung die Ihnen per SMS innerhalb von 24 Stunden zugesendet wird.
Bestätigen Sie die Aktualisierung und anschließend können Sie unsere SIM-Karte wieder einsetzen und die erneute Konfigurationseinstellung ignorieren Sie."
[USER="220274"]carljiri[/USER]
Wie meldest du die denn?
Hab hier auch noch einen Standort wo die Telekom mal drauf war (Kirchturm) und man 2016/17 auf einen Neubaumast paar 100m weiter gewechselt ist und man damit den bestehenden Standort ersetzten wollte (stand sogar in der Zeitung). Die Stob (ohne Datum) ist aber bis heute dort noch drin
Das von dir beschriebene Vorgehen mit der Übergangsphase scheint aber nur die Telekom so zu machen oder?
Bei Vodafone sind mit Umbauten von Rundstrahler GSM auf 3 Sektoren GSM+LTE 800 bekannt wo aber bis jetzt noch die alten Rundstrahler Einträge vorhanden sind
einfach im Kontaktformular oder direkt schreiben.
ich glaube irgendwie die Netzdefintion ist noch nicht überall abgeschlossen... in Karlsruhe gar nichts verändert bis jetzt.
Kommt darauf an. Wenn die Telekom den Zugriff von Diensteanbieter-Kunden auf 5G genau so vernagelt wie sie es einst bei 4G getan hat, dann eher nicht. Dann wären 4G-Smallcells wichtiger.
Nein das ist doch das telekom prinzip...
Man muss den eigenen Kunden premium bieten, andere sollen da nicht rein.
Magenta Mobil Kunde von Mobilcom bekommen 5G trotzdem und den Vertrag kann man mit bisschen Aufwand ab 15€ im Monat haben. somit kein stress
[USER="220274"]carljiri[/USER] [USER="222308"]Melki[/USER]
Danke für die Antwort, das hab ich schon fast erwartet
In meiner Nähe gibt es recht ländlich nämlich eine Stob von 2009 wo ich mich auch echt gefragt hätte warum den Standort (Netzbetreiber unbekannt) man auch nur freiwillig aufgegeben hätte, weil in dem Gebiet jeder noch einen Standort gebrauchen hätte können. Probleme seitens Vermieter schließe ich aus da er mitten auf dem Land steht und da nur ein eigener Mast infrage gekommen wäre.
Die Karteileichen sind mir auch bekannt vor allem in Sachen E-Plus, sind die Anbieter denn gar nicht verpflichtet solche alten Einträge aus der Stob zu löschen?
bei den Standorten, bei denen ich mir sicher bin, melde ich dies selbst. zB gab es im saarland eine reihe telekom 3G only von 2005/6, die nie gebaut wurden.
bei meine antwort oben meinte ich aber aktuelle stobs, die in der karte sind (2018 bis 2020) aber zu denen keine hardware exisitiert, oder die zwar da stehen, aber nicht angeschaltet sind.
zB Wiesbach in der Pfalz (DT)
oder Karlsruhe Hirschstr.
...
Auch witzig ist die Übergangsphase.
Telekom wird den sender Höcherberg (66450)umbauen.
2 sekoren zu 1 sektor und den einen sektor anders ausgerichtet.
Wenn die neue stob, die alte stob ersetzt, dann ist der aktuelle betrieb mit 2 sektoren ja praktisch illegal ;D