Ja sieht so aus. In Rosenheim (83022) läuft B3+B3 CA. Das ist neu, vorher gab es nur B3. An wie wie vielen Standorten kann ich leider nicht sagen.
dann schau mal ob da auch Band 8 dazu gekommen ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ja sieht so aus. In Rosenheim (83022) läuft B3+B3 CA. Das ist neu, vorher gab es nur B3. An wie wie vielen Standorten kann ich leider nicht sagen.
dann schau mal ob da auch Band 8 dazu gekommen ![]()
An die schnelle Verbreitung von NR in der Fläche glaube ich eher nicht. Der Vorteil für den Kunden und Netzbetreiber ist gering, ob nun 10 oder 20 MHz NR oder LTE laufen. Von daher bin ich auch skeptisch, ob NR bald auf 700 MHz kommt. Da jetzt schon viele Endgeräte 700 MHz LTE können. Alle 5G fähigen Geräte sowieso.
Der Umstieg von UMTS auf LTE dagegen hat für alle was gebracht und schaut, wie lange es gedauert hat.
Nein das prinzip ist doch wie immer:
5G als Premium Verkaufen (telekom, Vodafone), somit freihalten für die wenigen Kunde, die bereit sind dafür zu zahlen. damit ist auch bei nur 10 MHz 5G die performance gut. Diese Power user sind dann nicht mehr im LTE layer und dieser wird dadurch entlastet.
so kann man 5-6 Jahre wieder gut geld mit 5G verdienen und da man sidesharing jetzt macht, hällt man o2 im ländlichen raum weiterhin klein und baut das Duopol aus.
Und deswegen ist n28 und n1 schon eine lohnende Sache aus wirtschaftlicher sicht für die Netzbetreiber.
Dem Kunden wird ultra krasser mega Tarif verkauft für 70€ + 40€ Handyzuzahlung. die Bilanz freut es.
Eine Frage zum 3G Shutdown bleibt bis jetzt unbeantwortet: Wann will die Telekom endlich anfangen, LTE auf 2,1 GHz anzubieten? Gibt es Anzeichen, ob das in nächster Zeit passieren wird? Einführung sollte ja sukzessive erfolgen, nur sieht man noch nix. Tariflich dürfte die Sache so gut wie abgeschlossen sein...!?
Also im Saarland werden seit mitte dezember alle Standortbescheinigungen von UMTS auf MB21 umgeändert.
dabei sind jetzt mit angrenzendem Rheinland Pfalz sogar 4 Standorte rausgekommen die nur MB21 in ihrer Bescheinigung stehen haben.
Ich bin sehr gespannt, wie das weitergeht.
L21 kommt und ich denke noch diesen Sommer in breiter fläche oder man findet eine Lösung für n1.... da ist halt die Frage, ob überhaupt schon Netzausrüsterhardware dafür besteht. da 5G SA Hardware nicht fertig zu sein scheint...
deswegen erstmal B1 LTE und dann ab ende 2021 n1 5G ?!
PS: in Karlsruhe gibt es noch sehr wenige MB21 bescheinigungen, dies aber schon seit Januar 2019.
ich glaube insgesamt 5 stück und da zähle ich Ettlingen zu Karlsruhe...
Guten Morgen, wie bereits vor kurzem vermutet, hat bei der Funkloch Aktion Nonnweiler-Sitzerath und Nohfelden-Eiweiler den Zuschlag bekommen.
das schonmal sehr gut. oben im Norden fehlt der telekom dann nur paar sachen in der gemeinde Namborn + Sankt wendel:
Grügelborn
Leitersweiler
Furschweiler
Baltersweiler
Hohfeld Mauschbach
Roschberg
oberkirchen
und die 3 orte nördlich Namborn: Steinberg-Deckenhardt,Heisterberg,walhausen....
das ließe sich mit 4 Standorten schaffen
Naja im kreis Wadern Merzig gibts auch noch paar Baustellen.
Und ohne Planung ist zB:
Reichenbrunn
Homburg Sanddorf
Ottweiler-Steinbach
Mainzweiler ?
Saarhölzbach ?
Mal schauen ob die Standorte in SB:
-Landtag
-AOK
-Bahnhofstr.
mit 5G dann auch endlich mal 4G bekommen
:top:. Ich hätte auch endlich mal gerne 15/20 MHz Bandbreite bei LTE 1800(Man wird ja träumen dürfen ;).)...
wenn ich hier vor den B3 only in Karlsruhe stehe und nur 3 Mbit/s habe.... 10 MHz lassen grüßen.
Um Tef ist es echt still geworden wiedermal hier in Karlsruhe + Umland. Band 1 umbauten nicht fertig. 2G/3G only auf LTE umbauten ungefähr nur 1 pro monat.
ich hoffe stark um erweiterungen... das Eis ist an manchen stellen sehr sehr dünn. Karlsruhe südstadt+Südweststadt und der Europaplatz brauchen noch dringend dringend etwas liebe, was dann auch etwas die band 7 standorte im umkreis entlastet, in denen die geräte rumkleben.
Ps: die fehlschaltung am Sender KIT Bauingenieurhochhaus/Am fasanengarten ist immer noch nicht behoben. Weiterhin strahlt 1 antenne mehrer Band 1 sektoren auf der gleichen frequenz auf, was das SNR ins bodenlose schiebt und das Handy immernoch falsche CA Combinationen versucht, die in 10-20 mbit/s daten statt in 180 wie in einem fehlerfreien sektor münden.
Klassische Telefonie und SMS spielen schon jetzt fast nur noch bei Geschaeftskunden und Senioren eine nennenswerte Rolle, und genau die sind bei Drillisch vermutlich rar.
Ausserdem muss man bedenken das Drillisch jetzt noch garnicht startbereit ist sondern erst in einigen Jahren, und bis dahin wird klassische Telefonie und SMS noch unbedeutender werden.
Was für ein quatsch....
Die FXxA97 in Detzem/Leiwen hat schon seit Anfang 2019 die Planung für LTE. Umsetzung in 2020 aber noch nicht präzisiert. Kommt aber irgendwann und wird dann Klüsserath, Köwerich, Ensch, etc. in diesem Abschnitt der Mosel versorgen.
Anmerkung: Klüsserath hat seit 1996 eine ausgezeichnete GSM-Versorgung durch VF !
bin sehr gespannt
Da steh ich jetzt auf der Leitung: kann dann nur der alte Standort oberhalb Forbach Richtung Talsperre sein,- der Neue für Herrenwies ist ja wohl noch nicht gebaut
Du könnntest doch samplen :):top:
bin unerwartet den Monat noch mit vielem Beschäftigt. normal wäre ich auf mapping tour gegangen nächsten Montag.
Alles anzeigenDen hatte ich nicht auf dem Schirm, wo soll der sein?
Es fehlen immer noch Forbach Draberg und Kaltenbronn und auf der anderen Seite Herrenwies und Mummelsee
Und nein, ich nutze diesen „ Dienst“ wegen der oft suboptimalen Ergebnisse nicht :mad:
Wenn die vier in einem Jahr laufen, wäre das schnell..
An der talsperre
Inbetriebnahme beider Standorte am Donnerstag nächste Woche.
Ich hab jemand, der würde gerne zu VF, aber sowohl Klüsserath als auch Minheim haben katastrophale VF LTE abdeckung.
[USER="222308"]Melki[/USER]
?