-
Heute beim Fahren zur Arbeit aus der Ferne beobachtet: Vodafone lässt für die abgeschaltete und inzwischen abgebaute Station in Zittau Pistoiaer Weg ganz in der Nähe an der Ecke Schwenninger Weg/Lisa-Tetzner-Straße einen halbmobilen Masten errichten. Damit sollte sich wieder die Netzabdeckung dort in der Gegend deutlich verbessern. Interessant wird sein, ob auch UMTS dort aufgeschaltet wird und auf welchen Frequenzen LTE gesendet werden wird. Das Ding schaut genauso aus wie der in Mittelherwigsdorf errichtete Turm. Da ich von der Telekom bezüglich des Masten in dort keine positive Rückmeldung erhalten habe und sich die beiden Masten von der Bauart her und der Netzinstallation her gleichen wird der Mast in Mittelherwigsdorf wohl nun auch von Vodafone sein. Zum Schluß stellt sich mir nur die Frage wie lange es dauern wird bis zur Inbetriebnahme beider Standorte.
der wird wahrscheinlich Vf standard konfiguration sein: gsm+ umts + L800 bzw L800/L1800
-
Ist eigentlich die CA Kombi B1 und B3 mit jeweils 20 MHz möglich? Und welche Anhaltspunkte gibt es, woran man erkennen kann, dass das Telefon das beherrscht?
1+3 sollte ungefähr jedes gerät mit lte cat 6 beherrschen.
-
Nachdem Vodafone auf allen bis auf 2 LTE sender (und einem Mobilen Mast) im Karlsruher 'stadtgebiet' L21 aktiviert hat. (6-7 pro Woche), ist es jetzt still geworden.
Von ungefähr 15 Standorten ohne LTE haben es gerademal 3 geschafft L21 aufschaltungen zu erhalten( in 5 Wochen):
Durlacher Tor Uni
Grötzingen Edeka
Neu: Grünwinkel/Daxlanden (noch nicht gemappt, die ersten die auf dem Sender LTE haben, Telekom versucht es seit 2015, o2 seit 2018)
-
https://www.teltarif.de/portie…-o2-1und1/news/79797.html
„Bislang berechnen einige Anbieter noch bis zu 30 Euro. Nach dem Willen der Netzagentur sollen alle Mobilfunkanbieter den Betrag bis zum 20. April deutlich senken - nach derzeitigem Stand hält die Behörde dafür maximal 6,82 Euro als Gebühr für angemessen. Mitte Februar habe man bereits alle betroffenen Unternehmen aufgefordert, die Preise zu senken.
"Viele Mobilfunkanbieter senken die Portierungsentgelte freiwillig ab", erklärte der Netzagentur-Sprecher. "Gegen Anbieter, die eine freiwillige Absenkung nicht zugesagt haben, haben wir ein Verfahren eingeleitet." Dazu gehören Telefónica, 1&1 Drillisch und mehrere kleinere Mobilfunkanbieter.“
Das lässt die telekom sich freiwillig entgehen
ha
-
In Hille und Umgebung gibt es trotz verschwundenem Ausbauhinweis kein 4G für Vodafonenutzer. Laut Netzabdeckungskarte seien in Hille über LTE bis zu 200Mbit/s möglich. Ich hab da uns verrecken kein 4G empfangen. Im Ortskern kommt 1 Balken 3G an. Auf einen Speedtest habe ich verzichtet. Die Karte ist leider sehr unehrlich.
Stand da vllt. Mal ein mobiler Mast
-
Wo gibts das Video zu sehen?
https://www.youtube.com/watch?v=WtDPXH5xDCc
Hier wird gezeigt wie die Telekom mit agilen Prozessen und hochmodernen Superrechnern in windeseile vollautomatisiert rausfindet, wie man ein Standort per Richtfunk anbindet.
Fazit:
Hä der standort in der Stadt hat noch kein LTE, warum sagt mir das keiner....
-
Der sender Niederbexbach A8 (66450) ist in meinen Augen der älteste versorgungsauftrag in der DFMG Karte, der noch keine Baugenehmigung hat. seit 6 Jahren immer noch keine Genehmigung erteilt. Krank.
Der Sender Griesheim wird nach 10 Jahren realisiert....
-
Aus Platz- und statischen Gründen erwarte ich an Bestandsstandorten auf 2100 dann 5G
Wozu noch mehr lte Kapazität?
aufgrund des videos vom Planungstool ist L21 ja eigentlich gesetzt.
-
Und 300 umgebaute Telefonzellen haben wir schon gefunden und damit knapp 400 Smallcell Standort gesamt.
In der karte fehlen aber noch viele viele Standorte.
Top soweit
-
also: high, Klarmobil, mobilcom und Congstar haben in allen Tarifen mit vertragslaufzeit jetzt VoLTE ?!
Prepaid bleibt - noch . außen vor.
Dann wird es wahrscheinlich auch im Prepaid bereich so weit sein. (wenige Monate).
Danach kann dann refarming von 2100 MHz beginnen und L21 gestartet werden.
Evtl ja direkt mit 20 MHz...