Problem sind wohl die Antennen und 700 MHz RRUs. Mal davon abgesehen, dass selbst neue Mobiles nicht immer Band 28 können.
Letzteres sehe ich nicht mehr als Problem an.
5 generationen iPhone können das, geizhals listet fast 1000 geräte. Denke bereinigt nach modellvarianten sind das trotzdem über 500 Versch. Telefone und darunter auch dauerbrenner wie Galaxy S modelle, motorolla g modelle usw.
nur weil hersteller xy bei seinem sub 100€ telefon das nicht hat, ist das kein Ausbauhindernis.
Antennen dafür hängen auch schon zuhauf, könnte man einfach per combiner auf einige (nicht alle) 800er geben.
aber vllt hat die telekom andere pläne und macht 700mhz zum 5g grundnetz und 2100 mhz zum 5G stadtnetz und 3,6 ghz zum Boost für innenstädte + stadien und co. Bin der meinung das könnte man am mate30 pro sehen. Aber bis dahin dauert es noch ein weilchen...
Man fährt dann die strategie bisheriges 800er und 1800er spektrum erstmal nicht anzutasten
Telekom könnte dann ein schönes 100 mbit/s grundnetz haben und so die auflagen erfüllen. Die reale Datenrate interessiert die BNA ja sowieso nicht wirklich.