Beiträge von carljiri

    Mir ist heute eine neue STOB für 48703 vom 24.09.19 zugestellt worden. Leider kenne ich nicht die vorherige Version, kann also nicht sagen, was neu ist, aber Telekom hat dort gut LTE ausgebaut. Insgesamt verfügbar sind MB09 (3x), UMTS (3x) und LTE 800 (3x),1800 (6x) und 2600 (3x).


    Das hat ja noch nicht zu bedeuten, dass es gebaut ist, wird... wahrscheinlich ist erstmal nur MB09, L18 und U21.


    Die liste der unerfüllten Stobs in meiner Umgebung (100-120 km Radius) ist sehr lang.

    Also ich muss kurz zusammenfassen, was für eindrücke ich mit der telekom (und den andern 2) im Süwex (RE4) von Karlsruhe nach Mainz und Umgekehrt hatte:


    - Am zug muss was verändert worden sein (neue Metallbedampfte scheiben ?): Früher konnte ich die telefone auf dem Tisch liegen lassen und hatte GPS empfang. Diesmal bekamen die telefone bis zu 3/4 der Fahrt keinen fix rein. es war ein kampf...
    - Der zug fuhr eine neue Strecke: von Karlsruhe nach Wörth, dann nach speyer hoch:


    Zusammengefasst: ab Ludwigshafen bis nach Wörth war die Versorgung eine Katastrophe. In Schifferstadt selbst quälte selbst mein XZ1 sich (LTE Lock) nutzbares LTE im Zug zu haben. mein iPhone war ab da ständig nicht online. Kein Netz oder ein bis 2 balken Edge waren normalzustand.


    in Speyer war es auch sehr dürftig und dann kam die strecke nach Wörth. Also irgendwie ging da nichts. Germersheim immer nur abschnittsweise brauchbares netz, dazwischen immer kurze nutzbare Inseln. ab Germersheim war öfter kein Netz im Bildschirm, als ein Netz.

    Ich würde mich auch freuen, wenn die VF bisschen mehr gas geben kann. Sie haben die chance überall wo es bewohnt ist 1+3+20 zu bauen.
    sie verschenken die chance aber leider.


    Auch könnte man mit dem Tarif Portfolio angreifen, aber tut es leider nicht.
    -> leider fehlt an vielen Orten, wo ich mit telekom LTE habe mir die Abdeckung von Vodafone.
    dann gibts aber auch orte wo sogar o2 lte hat, aber VF nicht.
    Ich hoffe sie bessern im Süden noch heftig nach. Die Pfalz fehlt noch ganz auf dem Plan. Die Eifel wurde von VF ja jetzt endlich in Angriff genommen.



    Es kommen viele neue Kunden ins netz, dank der Unitymedia Gigakombi angebote usw...


    Leider fehlt mir bei VF auch die Innovation: o2 bietet mir die Connect option und free, VF hat nur stream on kopiert und das mit wenigen diensten. Leider gibts auch bei VF keine Schweiz im Roaming mit drin, was an der Südlichen grenze deutschlands echt nervig ist, selbst wenn sie behaupten, sie hätten überall LTE...
    VF kann bei 5G ausbau den Lead übernehmen, aber das wird nicht gut gehen, da ich nicht verstehe, was nach n78 5G kommen soll.


    Sie bauen mal da band 8 lte, mal da bnad 28 lte... somit ist letzteres ja auch nicht für 5G reserviert ?.


    VF hatte viele chancen, hat sie aber alle nicht genutzt. Ich bin der Meinung wir sehen in deutschland Keinerlei Wettbewerb.
    Telekom kann munter die preise hochdrehen. Jetzt schauen wir mal was die LTE freischaltung für 3. Anbieter bewirkt.


    VF bekommts auch nicht hin VoLTE in Callya zu integrieren... Das wäre nämlich endlich mal ein sinnvoller schritt, vorallem um ihr gsm und umts vollständig umzubenutzen.

    Was mal ein interessanter Fun Fact wäre, bis Ende 2019 sollte doch LTE900 flächendeckend zur Verfügung stehen. Also flächendeckend im Sinne von da wo GSM ist, soll auch LTE900 sein. Wie weit ist der Ausbau denn schon voran geschritten mit LTE900 ? Gibt es noch viele Standorte die darum erweitert werden sollen/müssen ? :)


    Da ist noch einiges zu tun. ich würde sagen es gibt regionen mit 80% umgerüsteten standorten und regionen zB die Nokia Gebiete, da ist man grade so bei der Hälfte.


    Außerdem verzerrt das Bild zB wenn man sich dann München + Nürnberg im Vergleich zum Rest von Bayern anschaut. Der swap geht dort voran und auch SRAN und Band 8 kommt dann nach und nach. aber momentan kann man in den Nokia Gebieten noch von großen band 8 Löchern sprechen. sieht man gut in cellmapper. selbst in Huawei Gebiet wurde es bis jetzt an den einfach zu realisierenden Standorten gemacht. viele standorte, die schon seit 2012 stehen und band 3 only sind, sind es auch jetzt noch.
    Manche haben nicht mal eine neue Stob...


    Probleme, die ich damit habe: viele stationen werden einfach von 2G/3G zu band 8 + 3G umgebaut, statt dort gleich multiband antennen zu installieren und Band 3 und band 20 drüber zu jagen. es gibt teile in Karlsruhe da hängt man dann in 300 kbit/s band 8. das ist nichts besonders toll...

    Unter dem Aspekt hat die Telekom ja noch einiges vor bis zum 31. Dezember 2019. ;) Ich würde allerdings mal vermuten das es dachte nächstes Jahr mit dem 4G Ausbau noch ordentlich weitergehen wird. Muss ja eigentlich wenn die 3G in 2 Jahren abschalten wollen und GSM wird es ja auch mal treffen müssen.


    3G abschaltung ist sicherlich schon näher als 18 Monate.
    das wird irgendwann schneller gehen, als sie es auf der IFA dieses Jahr verkauft haben.

    Laut aktueller Pressemitteilung liegt die Telekom bei 97,9% LTE Versorgung der Bevölkerung. Dann wird das wohl auch bis Jahresende klappen mit 98% insgesamt. Eventuell das es in einzelnen Bundesländern knapp wird aber vom Prinzip einen guten Job gemacht. :top:


    Quelle: https://www.telekom.com/de/med…ntennen-in-betrieb-583012


    Die PM ist das undurchsichtigste, was ich jemals gesehen habe. bezeichnungen geben aus meiner sicht keinen Sinn.
    Ich finde es witzig, dass sie manche ortsteile von großstädten nicht mal komplett mit LTE versorgen.
    da bringen die 97,9% nicht viel.


    in der nächsten PM steht dann 7000 neue Antenne. Was das bedeutet kann mir dann die PR der telekom erklären.
    Auch ist nicht klar, ob die standorte vorher kein lte hatten oder ob LTE da war und andere requenzen dazu kamen. In bayern kamen nämlich mind 200 sender mit Band 8 in der Zeit online. (vgl. Augsburg und Umland + Ingolstadt) das sind dann bei der telekom schon 600 Antennen ? naja....

    Ach dann geb ich mal ein update zu meiner Reise mit dem RE nach Tuttlingen von Offenburg aus.


    Am Anfang der Fahrt war alles top. abwechselnd band 3, band 20 oder band 8. bis es nach Triberg ging.
    vor Triberg. 20 min gar kein Netz. in Triberg kurz band 8 bzw band 20. dann 15 min bis St. Georgen wieder gar kein netz. ganz kurz edge zwischen 2 tunneln...
    Ab St. Georgen (Peterzell) bis Villigen wieder gar kein Netz...
    Danach war alles deutlich besser, keine großen funklöscher mehr, nur noch kurze.... Die meisten davon könnte man mit bestehenden Standorten und angepasster Sektorisierung bekämpfen.


    In Tuttlingen:
    Telekom liefert allgemein die beste performance aller 3.
    in der Innenstadt steht ein beeindruckender Sender mit 3CA, der mir in meheren Tests knapp die 500 Mbit/s Marke knackte. Fast.com bescheinigte mir einmal 600 Mbit/s. aber da war ich etwas skeptisch. Problem: das handy hat gar keine Lust auf den Standort. wenn man es nach 300 metern nicht manuell ins Band 7 schiebt oder ein Celllock auf die Band 3 hauptzelle macht, dann geht das Telefon automatisch in den Bergstandort, der mit band 3+20 überlastet ist.... die bräuchte dringend mehr Kapazität.


    Das Handy geht freiwillig oft in band 20 des Bergstandortes., wenn man die innenstadt verlässt....


    o2 bietet gar kein LTE in Tuttlingen, Auf der strecke schlägt sich o2 etwas schlechter als die Telekom. Aber sie haben schon etwas getan im vergleich zu vor einem Jahr. Funklöcher sind teils identisch.
    VF: in tuttlingen okay, band 3 und band 1 vorhanden. Auf der strecke auch gemischter eindruck..

    [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]
    wie sieht die Planung aus in:


    - Hochdorf an der Enz (o2 hat dort Top versorgung)
    - Kirchberg an der Murr (VF jetzt mit lte vertreten)
    - Kleinsteinbach (hatte ich schonmal gefragt, aber die antwort damals war für den ort noch nichts konkretes)
    - ötisheim, 3G schon lange vorhanden, weitere Ausbau geplant ?

    Das Modell ist eigentlich so, wie es sein sollte. transparent und simpel, sowie keine komplexe vertragslaufzeit. ich finde es win richtigen Schritt.


    Während die telekom und vodafone nur 40 neue Zuzhlungsstufen einführt und mit den Begriffen die Kunden verwirren will, versuchen sie das ganze anders zu lösen.



    Bei der telekom wählt man zB die Zuzahlunststufe 'top Smartphone' statt Smartphone und erhält statt 240€ (24*10€) nur 160-180€ rabatt auf den Gerätepreis. Hier isr de nicht so. Man reduziert die Anzahlung und zahlt monatlich auch nur exakt den betrag mehr, den man auch wegfinanziert. So sollte es sein.


    Bundesnetzagentur fühlte sich für das Thema nicht zuständig. die verbraucherzentrale hat mir seit 6 wochen nicht geantwortet....