Beiträge von carljiri

    Guten Abend, der Standort bei Hirstein/Gehweiler ging heute schon on air. Ich war ganz überrascht als auf der B41 durchgehend LTE verfügbar war, vor allem weil die Stob in der Karte noch von 2009 ist. B20, B8 und B3 ist am laufen, dürfte morgen im Cellmapper auftauchen.


    Genial.

    Das ist strategisch für die Telekom die richtige Entscheidung (auch wenn uns das nicht gefällt). So gewinnt man durchaus Wettbewerbsvorteile, wenn man nicht alles in die Öffentlichkeit ausplaudert ;)


    hat ja nachteile für uns gell ?


    Telekom: wir bauen in xy aus


    Alle bei vodafone: OMG sie bauen in xy aus, wir müssen auch sofort 3CA lte schalten.




    Was ist denn hieran geheim.


    Jeder besitzt in deutschland eigentlich jede frequenz. VF und o2 machen schon lte band 1, telekom nicht.
    VF macht lte band 8 sowie die telekom (laut ankündigung bis ende 2019 an jedem GSM standort *HUST* *HUST*)
    Tef macht bisschen lte700, vf auch, Telekom bekommt es ganz ganz bald.


    der rest ist alles kein geheimnis. VF hat verraten wo überall 5G NR hingebaut wird... VF und telekom machen bisschn 4x4 Mimo

    Neues aus dem Nordsaarland:


    In Grügelborn will Vodafone nun endlich bauen und die Telekom wird nach erbauung wohl auf den Standort ziehen.
    An der B41 bei Hirstein etwas nördlich davon hat die Telekom eine neue Standortbescheinigung (nicht in der Karte eingetragen), hier soll auch bald ein komplett neuer Standort entstehen.


    Außerdem ist Furschweiler nun bei Wir jagen das Funkloch dabei. somit verschwinden große lücken.



    Aber im Saarland bleiben einige....
    zB Niederbexbach, Altstadt bei Limbach, Einöd, Reichenbrunn, Gersheim, ALLE orte an der Grenze zu Frankreich..., Morscholz, Perl, Saarbrücker Innenstadt + Regierungsviertel, teile von Völklingen, Michelbach + Schattertrich, Große Teile von Riegelsberg indoor, Uni des Saarlandes indoor, Bexbach indoor, Hasborn und mind noch 5-10 weitere, die nicht in die Aufzählung fallen...


    Ich hoffe in saarbrücken kommt der Swap bald mal an und dann haben wir endlich 3+3+7+20+8 in der gesamten innenstadt. Das braucht es dort nämlich an mind 5-6 Standorten. allen voran Standort in der Bahnhofstr...
    Traurig ist auch, wenn man im Landtag ist hat man nur nicht funktionierendes 3G, wenn alle mobil online sind.


    Das klingt natürlich erfreulich, aber ich glaube nicht, dass da dieses Jahr noch was groß passieren wird. Aber bin mal natürlich gespannt, was bzw. ob TEF da was plant. Wenn ich hier halt durch RLP (ich meine jetzt Eifel, Hunsrück, Wittlich, Bitburg, Mosel, etc.) fahre und immer fast nur EDGE habe, frag ich mich immer, wie TEF die 98% der Haushalte erreichen will.


    Trier, Mainz, Koblenz (lol), ludwigshafen, landau, neustadt, kaiserslautern, alzey,.... „städte“ sind versorgt.

    Ich war neulich auf der Strecke von Saarland kommend bis zum Ende der A8 in Pirmasens und dann über auf der B10, die dort den Charakter einer Ersatzautobahn hat, bis Landau unterwegs. Für das was TEF da zwischen Hinterweidenthal und Annweiler am Trifels anbietet spottet wirklich jeder Beschreibung. So was hätte ich in Deutschland nicht für möglich gehalten.


    Ja. VF ist auf diesem Abschnitt aber auf keinem anderen Niveau. Tef mag das ganze gebiet südlich von Kaiserslautern nicht. Auch wo tef lte ist, ist Alles westlich von landau bis Saarbrücken notlösungen...

    Irgendwer hat bei Cellmapper misst gebaut oder Vodafone spielt mit den eNB-IDs rum: Die eNB 203260 (NB 2524) müsste eigentlich in Hamburg sitzen und jetzt angeblich neuerdings bei Ludwigsburg (BW). Auffällig ist da der Cellmapper-User "frnkdi", dessen Handy zu spinnen scheint und auch in Hamburg die eNB 204813 (mit LTE 800+1800+2600) gesehen haben will. Weißt Du da irgendwas [USER="33023"]Steinbrenner[/USER] :confused:


    Ich halte seit monaten den Telekom layer sauber. Die anzahl der fake daten explodiert meiner meinung nach in den letzt 3 monaten exponentiell. Ich lösche auch wenn ich sehe aus o2 und vf layer fakedaten meiner region (ich mappe ja alles 3). Aber wenn ich generell über den layer gehe achte ich nur auf direkt auffällige eNBs... da fällt mir sowas durchs raster.

    In der Audi hab ich nur Edge , wäre über 3G schon froh


    der Sender bei Audi da auf dem GVZ hat jetzt B3+3 + band 8 bekommmen.
    der an der audi plaza sollte auch bald umgebaut werden. ich glaube der wurde schon auf E geswappt.
    alle andern sender gehören halt vodafone exklusiv, weil audi vodafone so liebt...
    performance find ich aber nicht so toll.


    Generell hat ein sender dort noch eine band 20 Stob, bin mir nicht mehr sicher welcher.


    Auch komisch kein band 7 der telekom auf dem audi gelände, sonst aber.


    das telekom netz in IN scheint super frei zu sein. ich hab dort speedtest über die 400 mbit geballert an vielen Sendern.


    ich war genau an dem Tag da, wo band 8 aufschaltungen aktiv wurden und Band 3+3 online ging an 4 oder 5 sendern.
    sollte alles in Cellmapper sein, wie es stand heute ist.
    das industriegebiet am westpark ist unfassbar gut versorgt. datenraten, da träumt man woanders von...