Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Hallo Zusammen, vielen Dank für die Antworten!


    Ich hätte noch eine Frage rein aus Interesse [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] und zwar in 55767 Ellweiler, dort ist einsam und verlassen ein Mast am Ortsausgang in der Straße "Vorstadt" direkt neben dem Ortsschild. War das mal ein ehemaliger Telekom Mast, der zugunsten eines anderen mit besserer Abdeckung aufgeben wurde? Dort ist momentan von keinem Netzbetreiber eine Installation, bin mir auch nicht sicher ob dort überhaupt mal irgendeine Installation vorhanden war. Vielen Dank!


    In der Karte der Bundesnetzagentur ist kein Standort verzeichnet. Ist das vielleicht ein Standort, den o2 oder E-Plus früher genutzt hat? In 54550 Daun-Boverath sieht es so ähnlich aus. Da hatte E-Plus auf dem Firmerich früher einen GSM 1800/ UMTS Standort, der letztes oder vorletztes Jahr vom Netz genommen wurde. Bis im Sommer war dort die ganze Technik angebracht. Diese wurde letztens im Zuge von Wartungsarbeiten entfernt. Jetzt steht dort auch nur noch der der Gittermast ohne jegliche Technik. Vielleicht ist das in Ellweiler genau so?

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Ja genau, in der Emf Karte ist nichts zu finden. Der Standort ist auch schon ziemlich lange verlassen. Ellweiler wird ja ziemlich gut vom "Steinernen Mann" aus Hoppstädten-Weiersbach versorgt. Wie gesagt, die Frage war rein aus Interesse.
    MfG Johnny90

  • Hallo zusammen!


    [USER="176"]ThorstenH[/USER]
    Nein, wir vergessen dich nicht. Deine Anfrage ist noch offen und wir prüfen täglich, ob es eine Rückmeldung gibt. Sobald es dort was Neues gibt, stehst du ganz oben auf der Liste. ;-)


    [USER="220274"]carljiri[/USER]
    Ein schönes Zitat von Dieter Hallervorden: „Ich brauche mehr Details!“ :-)
    Am besten genaue Adressen, mit denen wir bei den Kollegen nachfragen können.


    [USER="223629"]MichaelS98[/USER]
    Da Brockscheid von 2 Zeilen zum Teil schon versorgt wird, brauche ich hier für eine Prüfung etwas mehr Input.


    [USER="224196"]Johnny90[/USER]
    In Ellweiler sehe ich auch keinen aktiven Standort. Es kann sein, dass es einmal ein alter Standort von uns war. Die inaktiven, ehemaligen Standorte sehe ich nicht.


    Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft

  • [USER="223629"]MichaelS98[/USER]
    Da Brockscheid von 2 Zeilen zum Teil schon versorgt wird, brauche ich hier für eine Prüfung etwas mehr Input.


    Dann sagen wir mal Glockenstraße 38, 54552 Brockscheid. Dort ist auch der outdoor-Empfang extrem schwach, z.T. hat man dort auch gar kein Netz :)

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • In 06179 Holleben (Saalekreis) hat die Telekom ihren neuen Sender im Bereich der Südstraße in den letzten Monaten auch in Betrieb genommen,angebunden ist dieser via Richtfunk. Laufen tun dort LTE 1800 mit 20+10 MHz,sowie wohl GSM/LTE 900. Beim Speedtest kamen ca. 140 MBit/s im Down und 66 MBit/s im Upload. Was ich dort auch wieder nicht verstehe,warum man dort auf LTE 800 verzichtet. Der Sender steht relativ ländlich und versorgt mehrere Dörfer im Umland auch noch mit. Die hängen dann alle im 5 MHz LTE 900....Zudem ist der Sender bis heute nicht bei der Bundesnetzagentur zu finden.

  • In 06179 Holleben (Saalekreis) hat die Telekom ihren neuen Sender im Bereich der Südstraße in den letzten Monaten auch in Betrieb genommen,angebunden ist dieser via Richtfunk. Laufen tun dort LTE 1800 mit 20+10 MHz,sowie wohl GSM/LTE 900. Beim Speedtest kamen ca. 140 MBit/s im Down und 66 MBit/s im Upload. Was ich dort auch wieder nicht verstehe,warum man dort auf LTE 800 verzichtet. Der Sender steht relativ ländlich und versorgt mehrere Dörfer im Umland auch noch mit. Die hängen dann alle im 5 MHz LTE 900....Zudem ist der Sender bis heute nicht bei der Bundesnetzagentur zu finden.


    Ja, vllt. ist dort auch L8 genehmigt, aber noch nicht aktiv (weiß man ja nicht, da dieser Standort noch nicht in der EMF Karte verzeichnet ist)... Aber ja, die Telekom und ihre L8 Phobie aufgrund von möglichen Interferenzen (als Argument dagegen), wenn es in Richtung urban geht (Halle/S. scheint ja nicht allzu weit entfernt zu sein)...

  • Nicht nur der Sender fehlt bei der Bundesnetzagentur,auch der neue in Rheda-Wiedenbrück auf dem Vinzenz Hospital. Letzterer hat immer noch nur die Telefonica Einträge von 2016.

  • Ich war heute mal wieder im Rheinparkcenter in Neuss (großes Einkaufszentrum), dort gibt es inzwischen eine klasse LTE Band 3 Indoorversorgung der Tkom bis in jeden Laden und bis in die Tiefgarage. Sehr gut, was nur peinlich ist: Sobald man aus dem EKZ raus ist, fällt man outdoor auf 3G zurück, weil es die Tkom irgendwie nicht hinbekommt, den unmittelbar versorgenden Standort auf dem Immotex auf LTE umzubauen ...

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]
    Gibt es für 49577 Eggermühlen (LK Osnabrück) auch Pläne für eine neue Basisstation?
    Outdoor kommt das 2G und LTE Signal von der Station aus Kettenkamp dort noch durchwachsen an, Indoor reicht es an den meisten Stellen im Ort nicht mal mehr für 2G so das man dort faktisch ohne Netz (Nur Notrufe) da steht


    Das man von dort aus aber überhaupt Notrufe Indoor tätigen kann mag ich zu bezweifeln da Vodafone Indoor genauso tot ist und man mit o2 auch nur mit Glück wo man gerade im Raum steht noch ein Signal bekommt

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!