Tja daran sieht man wie schwachsinnig die Abdeckung bezogen auf die Bevölkerung ist. Der Schwarzwald ist zu fast jeder Jahreszeit von Touristen überflutet,
wenn man da auf einer Wanderung für mehrere Stunden nicht mal Google Maps benutzen kann, dann ist das schon ziemlich schwach.
Dazu kommt dann noch, dass die Abdeckung auf der Karte eh schon extrem optimistisch dargestellt ist, auf der Rheintalbahn hat man mit der Telekom zwischen Karlsruhe
und Baden-Baden fast keinen 3G/4G Empfang und das trotz aktivem Repeater im ICE.
Unsere Nachbarn im Süden und Westen bekommen es ja auch ohne Probleme hin.
Eine Lösung wäre doch, dass die Tarife so wie in Kanada oder in den USA Regional unterschiedlich viel kosten, z.B Monatspreis mal 0,XX Flächenabdeckung = Endpreis.:cool:
Alles anzeigen
Ja nicht jedes Tal im Schwarzwald glänzt von top mobilfunk. oft macht die telekom das meiste okay, manchmal ist es planerische dummheit wenn ein sektor fehlt. manchmal hat o2 im SchW. Netz, wo DT keine Daten hat.
Google Maps ist sowieso nicht zum wandern geeignet, aber das ist ein anders Thema.
Auf der Rheintalbahn hat man eigentlich sehr gutes netz mit repeatern. das kann ich so nicht bestätigen. ja es gibt orte wo es probleme macht. zB kurz hinter raststadt, wo die Bahnstrecke die A5 schneidet. und kurz vor RA hinter ötigheim. hier liegt dank repeater eigentlich immer LTE am Telefon an, aber an beiden stellen scheinen die repeater nur Lowband zu repeaten, was dann zu datenraten unter 1 Mbit führt.
Also in der S Bhan von Appenweiher bis karlsruhe, hat man auch nur an diesen 2 Stellen edge bei der telkom, sonst immer ein wechsel zw band 3 und band 20 und mancha band 8.
Der eingesetzte Doppelstock RE, der nach Offenburg fährt, der dämpft mobilfunk so, als wäre er ein Atombunker. da sind länger edge phasen immer mal wieder vorhanden.
Dazu hab ich mehrfach kontakt zur bahn gebahbt, die mir immer irgenwas erzählen zu neuen Zügen in 3 Jahren bla bla.
Repeater nachrüsten ist keine Option...
Alles in allem finde ich wenn an 3-4 stellen verdichtet wird, ist die versorgung im ICE bis freiburg gar kein thema. in alten IC Zügen ist es aber teilweise ein von Zelle zu Zelle fahren. Telefonate brechen ab oder sind mal bis zu 20-30 sekunden stumm.