Beiträge von carljiri

[USER="213083"]Telekom hilft[/USER]
    Ich wiederhole mein Anfrage zu:
    Hirschstraße 102
    76137 Karlsruhe

sender war letztens definitv zum test an.

Band 3+3 und umts war vorhanden.
    evtl auch band 20 und gsm/LTE900.

Standort passt perfekt in ein miserabel versorgtes Gebiet.

Hast Du etwa Infos, wann LTE 2100 in Karlsruhe kommt? :D

es fehlt die hälfte meines Beitrages, was ist mit dem Forum los und meine Signatur ist auch noch auf dem stand von Juni.,,,,

Ich schrieb noch:
    das keien fortschritte bei 5G in Karsruhe zu Beobachten sind.

nein leider nicht. aber karlsrbad hat grade frisch band 1 bekommen. in der pfalz macht es sich breit und Pfinztal. Ich gehe davon aus, dass es noch bis ende des Jahres den Weg hier in die Stadt findet.

Meine Vermutung ist, dass man das Wochenende für Systemarbeiten nutzt, aber was man da macht, keine Ahnung... Was mich etwas stutzig macht ist, dass die reguläre Netzkarte ( Vodafone.de/netzabdeckung auch gar nicht funktioniert... Ich hoffe auf einen 5G-Layer und auf eine Wiedereinführung der Ausbauhinweise mit Frequenzdaten...

Ja würde mich auch freuen.

In karlsruhe sonst nichts neues, aber band 1 rückt näher.

Ja nicht jedes Tal im Schwarzwald glänzt von top mobilfunk. oft macht die telekom das meiste okay, manchmal ist es planerische dummheit wenn ein sektor fehlt. manchmal hat o2 im SchW. Netz, wo DT keine Daten hat.
    Google Maps ist sowieso nicht zum wandern geeignet, aber das ist ein anders Thema.

Auf der Rheintalbahn hat man eigentlich sehr gutes netz mit repeatern. das kann ich so nicht bestätigen. ja es gibt orte wo es probleme macht. zB kurz hinter raststadt, wo die Bahnstrecke die A5 schneidet. und kurz vor RA hinter ötigheim. hier liegt dank repeater eigentlich immer LTE am Telefon an, aber an beiden stellen scheinen die repeater nur Lowband zu repeaten, was dann zu datenraten unter 1 Mbit führt.

Also in der S Bhan von Appenweiher bis karlsruhe, hat man auch nur an diesen 2 Stellen edge bei der telkom, sonst immer ein wechsel zw band 3 und band 20 und mancha band 8.
    Der eingesetzte Doppelstock RE, der nach Offenburg fährt, der dämpft mobilfunk so, als wäre er ein Atombunker. da sind länger edge phasen immer mal wieder vorhanden.
    Dazu hab ich mehrfach kontakt zur bahn gebahbt, die mir immer irgenwas erzählen zu neuen Zügen in 3 Jahren bla bla.

Repeater nachrüsten ist keine Option...

Alles in allem finde ich wenn an 3-4 stellen verdichtet wird, ist die versorgung im ICE bis freiburg gar kein thema. in alten IC Zügen ist es aber teilweise ein von Zelle zu Zelle fahren. Telefonate brechen ab oder sind mal bis zu 20-30 sekunden stumm.

Da sprechen wir jetzt aber wirklich langsam über Luxusprobleme.
    Und ja, die Anbindung ist bei TEF oft das Problem, aber wenn 200 MBit ankommen mag das ja ganz okay sein, auch wenn theoretisch, mit besserer Anbindung, noch deutlich mehr ginge.

Nein reden wird nicht, wenn die Zelle am Tag auf 10 Mbit/s einbricht....
    da sollte mitten in der Nacht, wenn keine last drauf ist und ich mit nem SNR von 25dB+ und perfektem pegel davor stehe schon was gehen.

Dann müsste doch theoretisch bei einem B1 (20 MHz) + B20 (10 Mhz) Standort wie oben im Screenshot deutlich über 300 Mbit Down möglich sein? Oder wir 256 QAM dann nur bei einem Band eingesetzt? Eigentlich nicht, weil die B20-eNodes ja auch deutlich über 70 Mbit zulassen, wenn die Auslastung nicht zu hoch ist.

Ich gehe hier in Karlsruhe bei einigen 3CA 1+3+7 oder 1+3+20 eindeutig von zu wenig anbindung oder anderweitiger drosslung aus.

der bahnhofstandort KArlsruhe schafft nachts um 4 grade so die 200 mbit und das mir 40
    Mhz, 256 qam auf jeder frequenz. Ich quetsch hier aus manchen 30 mhz telekom locker über 200 raus...

Sehe uch trotzdem nicht so wie ihr. Ich habe zwar einen Tarif ohne handy, aber mein for Friends Rabatt von 30% läuft nur zwei Jahre. Wenn ich verlängere erhalte ich erneut 30%. Muss dann aber die neuen Konditionen in Kauf nehmen, was für mich nicht unbedingt nötig wäre.

For friends ist für über 90% der kunden keine Lösung :D