Es wird gerade bei o2 ein spannendes Thema bleiben.
Ich fürchte ja, dass die aktuell kostenlos inkludierten EU Roaming Flats dann nicht der 2017er Regelung angepasst werden. Es ist ja eine "Zusatzoption" - ggf. sogar nachträglich zugebucht. Die Konditionen werden ja explizit durch die "Buchung" der Option realisiert, und sind nicht Bestandteil des Haupttarifs. Also sozusagen ja eine "Nebenleistung".
Vermutlich wird o2 also für alle aktuellen Kunden dann ab 2017 auch kein Datenroaming ohne Limit anbieten, denn, der Kunde hat sich ja ausdrücklich für eine von o2 angebote Roaming Option entschieden, auch wenn sie kostenlos enthalten ist.
Man wird dann vermutlich diese Option kündigen müssen - die Option hat in den allermeisten Fällen (nicht allen) eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten oder der Restlaufzeit des Vertrages - und DANN erst gegen irgendeine neue "EU Regulierungsoption" tauschen müssen, die dann sicher einen anderen Nachteil mitbringen wird: Die Schweiz könnte dann durchaus fehlen.
Ich nehme an, es wird bei o2 auf solch eine Aktion hinauslaufen.
Das hier geschilderte Verhalten drückt ausdrücklich nicht meine Meinung aus, sondern das von mir erwartete Verhalten von Telefonica, wenn man die aktuellen Geschehnisse und die Vergangenheit betrachtet...