Beiträge von kofferroland

    Telefonica fehlen einfach die finanziellen Mittel um "durchzustarten".


    Man muss sich vom Geschäftsmodell "Netzbetreiber" verabschieden.


    Bei GSM konnte man das noch - nicht zuletzt wegen des Booms und eines noch nicht gesättigten Marktes noch stemmen.


    Bei UMTS hat man spürbar geächzt.


    Bei LTE musste man sich zusammenschließen.


    So wie man die Masten verkauft und zurückgemietet hat wird es eben auch mit der Technik selber sein. Man "lässt" die Technik durch einen Investmentfonds hinstellen und mietet sie zurück.


    Vorteil - man muss sich nicht mit veralteter Technik rumschlagen und deren Zweitverwertung.
    Die Kalkulation wird sehr viel einfacher. Von der Einnahmenseite muss man die Miete für die Hardware / Funkmasten / Service etc. abziehen und schon hat man den Gewinn.


    In Zukunft wäre sogar vorstellbar, die Lizenz selber "zurückzumieten" - soweit das die Lizenzauflagen zulassen.


    Das Modell wird ja über in der Wirtschaft angewandt. Mittlerweile baut man keine Gewerbeimmobilien mehr, man lässt bauen (z.B. durch "Goldbeck") und miete dann für 20 Jahre zurück.


    Von daher ist es gar nicht so schlau von Telefonica, selber groß Geld für den Netzumbau in die Hand zu nehmen.

    Gut.


    Dann bin ich auf folgende Erklärung gespannt.


    An all meinen ehemaligen O2 Sim Karten, von denen 3 in verschiedenen Endgeräten unterwegs sind, empfange ich unter dem Kanal 221 keine Mitteilungen mehr.
    Auch nicht auf dem Samsung, das mir das Häuschen anzeigt.


    Warum ?


    Spätestens ab dem nächsten Hardwaretausch ? Na ja, das kann bei der dünnen Kapitaldecke von Telefonica sicher noch eine ganze Weile dauern. Das MNC getausche dient ja nur dazu zu kaschieren, dass man mit der Konsolidierung weit hinter den für 2016 angekündigten Plänen
    hinterherhinkt.


    Homezone ? Klar, ist für die Breite Masse kein Thema mehr.


    Nur - ich bin nicht die breite Masse. Ich renne nicht mit einem Smartphone in der linken, die Hundeleine in der rechten und die Kippe im M ... und durch die Gegend. Von daher ist die Homezone für mich eben von hoher Bedeutung. Die breite Masse der Telekom Festnetzanschlüsse hat eben nur eine Festnetzflatrate und meine Eltern nutzen kein Handy und telefonieren wie ich am liebsten mit einem Hörer eines Festnetztelefons in der Hand.


    Seit das Haus nicht mehr angezeigt wird habe ich die SIM auch wieder in einem GSM Gateway, so dass ich mit dem guten, alten Festnetztelefon telefonieren kann.

    Telefonica gebraucht den Ausdruck "Konsolidierung" aber etwas sehr schwammig. Sie wollen der
    Kundschaft vorgaukeln, dass das "Netz" bis Ende 2017 "konsolidiert" - also "fertig" wäre.


    Und tatsächlich - der Kunde wird nur noch ein Netz vorfinden. Dass da noch nicht mal die LAC/CIDs angepasst sind geschweige denn die Technik umgebaut wurde sieht ja keiner. Der gemein Kunde kann das nur - wenn er überhaupt soweit bescheid weiß - an der Auswahl der Netzanbieter festmachen.


    Wenn also das Häuschen bei mir mal verschwunden ist weiß ich sofort, dass sie die CID/LAC angefasst haben. Wird mal drüber berichten, mit welchem zeitlichen Abstand das passiert.


    *****


    Wegen "anschauen und drücken". Wenn ich ein Klapphandy wie das Samsung oder auch ein Barrenhandy habe muss ich es in die Hand nehmen. Also "nur" drücken geht nicht. Und es
    für mich schon nervig, statt mit einem Blick jedesmal noch einen Tastendruck zu machen. Zumal man es dann doch in die Hand nehmen muss weil es nicht fest fixiert ist.


    Für mich ist das leider keine Lösung. Smartphpne fällt auch flach. Ich benutze zum telefonieren nur Handys. Vor 4 Jahren hat man einen noch mitleidig angeguckt, wenn der ein Nokia 2110 in der Hand hatte - von wegen Ziegelstein. Wenn ich mir jetzt Smartphonetelefonierer mit ausgeklappter Hülle betrachte schaut das noch zig-fach lächerlicher aus. Insofern - danke für die Idee, kommt aber leider auch nicht in Frage .....

    Kartentausch - Kartenrücktausch.


    Rausfahren aus der Homezone und wieder reinfahren - alles kein Thema.


    Das Häuschen BLEIBT !


    Ich meine mich zu erinnern dass Anna T mal geschrieben hat, dass nur bei UMTS auf die Cell IDs
    gescannt wird und bei GSM wird Gauss Krüger angewandt. Dem kann aber nicht so sein.


    Stellt sich somit die Frage - warum hat man die Koordinaten überhaupt eingeführt bzw. gepflegt bis zum Schluss, was ja schon einen gewissen Aufwand darstellt !?


    Es "muss" jetzt aber wohl so sein, dass bei der Konsolidierung nur er MNC geändert wurde, die LAC/CID müssen gleich geblieben sein. Nur so ist die Funktion zu erklären.


    Und dann scheint es noch Geräteabhängig, ob das ganze auch unabhängig vom einbuchen in ein Roamingnetz angezeigt wird oder nicht.


    Bin gerade unterwegs im Saarland - hier gibt es übrigens noch EPLUS und O2.


    Muss wenn ich wieder heimkomme gleich mal probieren, ob mein Nokia im UMTS Modus auch noch das Haus anzeigt. Evtl. nicht, weil es sich wahrscheinlich trotzt gleicher LAC/CID am MNC stört.


    Anna - doch, das mit dem bunten Display ist ein Problem. Beim schwarz weiß Display genügt ein kurzer Blick auf Display, ob jemand angerufen hat oder nicht bzw. ob man sich im Homebereich aufhält oder nicht. Wenn ich jedes mal eine Taste drücken muss nur um zu sehen, ob ich auch wirklich unter der Festnetznummer erreichbar bin, ist das sehr störend. Ich benutze fast nur die Festnetznummer wegen günstiger Erreichbarkeit für Telekom DSL Verträge, wo nur die Festnetzflat mit drin ist.

    Oh, das sind ja mal gute Nachrichten. Telefon an RJ 11 funktioniert.


    Schade dass man erst die Karte eines anderen Anbieters reinstecken muss und es keine
    50 GByte und alle Netze Flat gibt aber zumindest ist es softwaretechnisch wohl nicht gesperrt.


    Nur muss man halt die Box für teuer Geld kaufen, da kann man sich wohl auch ne Fritzbox hinstellen.

    Hör zu - das ist ein Forum unter anderem für Techniker und an Technik interessierte.


    Nicht jeder hier hat nur IPHONE 64 GB und solches Gedöns im Kopf, es soll hier welche geben, die sich auch dafür interessieren, wie diese Systeme im Hintergrund laufen.


    Da stehst Du vielleicht noch in der Schlange für das IPHONE 9 an.


    Statt solcher Kommentare wäre mal ein sinnvoller Beitrag Deinerseits interessant, WIESO !
    dieser Effekt auftreten kann !


    Auf Beiträge wie - das interessiert mich nicht, ist doch mir egal kannste gerne auch für Dich behalten. `Mich interessiert Dein Roman in der Fußzeile zum Beispiel nicht die Bohne, muss ich das deshalb kommentieren ?

    Leute - das ist so sensationell dass ich dafür einen neuen Post aufmachen muss.


    Ich dachte ich trau meinen Augen nicht und mein elektrotechnischen Grundkentnisse stelle ich ab heute in Frage.


    Auf meinem Samsung SGH-X 150 Klapphandy aus 2007 ist nach der Konsolidierung auf
    MNC 03 noch der "Home" Schriftzug und das Häuschen zu sehen. Das Handy ist ein reines (E)GSM 900 Mhz/1800Mhz Handy.


    Es wird kein Gauss Krüger mehr ausgestrahlt - ich weiß nicht ob an den Cell IDs etwas rumgeschraubt wurde oder nicht . Wobei das ja nur für das Häuschen bei UMTS von Interesse ist, bei GSM geht es ja nur nach den Gauss Krüger Koordinaten.


    Hammer Leute ! Hab es auch ein/ausgeschaltet und es bleibt bestehen. Kann gern ein Bild hochladen, wenn ihr mir mal nen Link schickt, wie ich das schnell bewerkstelligen kann.


    Praktisch kann ich es nicht nutzen, weil es ein Farb Handy ist, bei dem sich der Bildschirm ausschaltet. Bei meinem schwarz/weiß Nokia 1200 und Motorola L7089, wo man mit einem Blick die Homezone erkennen könnte, ist das Häuschen dagegen nicht mehr zu sehen.

    Kann man die Gerätschaften auch irgendwie ohne den Telekom Service nutzen ?


    Theoretisch müsste das ganze sich doch auch die Telekom betreiben lassen -
    rein technisch sehe ich keinen Grund, warum die Telekom (ausser wegen geschäftlichen Interessen) zwischengeschaltet sein müsste.


    Hab mir damals in der Gratis Aktion eine D-Link Kamera mit einem MD-Debitel "Home" Vertrag besorgt - diesen aber nie genutzt sondern auf die Kamera direkt per fester IP Adresse zugegriffen.