Beiträge von kofferroland

Hallo,

ich muss mir zum Jahresende einen neuen Datenvertrag suchen.
    Ich will auf jeden Fall was mit einer erträglichen Drossel haben - mir schwebt so
    Vodafone LTE ZuHause mit 384 Kbit/s oder vielleicht Free mit 1Mbit/s vor.

Ich also meine aktuelle Vodafone Sim (nicht in der Drossel !) in eine Option GT 3G (384 Kbit/s) Datenkarte gesteckt - das ganze in einen Linksys WRT 54 G3G V2 gepackt um mal zu testen, wie schnell man mit DSL light surfen kann. Subjektiv war das noch langsamer, als wenn ich in einem regulären 7.2 Mbit/s UMTS Router mit 64 Kbit/s gedrosselt surfe.

Also den Speedtest gemacht - erwartet hätte ich die Geschwindigkeit auf Anschlag bei 384 kBit/s. War aber nicht. Ping 225 ms - Down 0,11 Mbit/s - UP 220 Kbit/s. Natürlich bei UMTS eingebucht. Jetzt meine Frage - woran liegt das, das man damit nicht die erwartete Datenrate erreicht ?

Irgendjemand eine Idee ?

Kofferroland

kofferroland: Wäre der der B2000 keine Alternative für dich? Ich habe ihn gebraucht bei ebay für ca. 30 Euro ersteigert. Der hat zwei RJ11 Buchsen für analoge Telefone und einen SIP Client integriert. Trotzdem habe ich noch die Firmware von polkomtel installiert da diese stabiler laufen soll als die von Vodafone. Zusätzlich könnte er jetzt auch LTE1800 empfangen durch die Firmware.
    Bei Sipgate habe ich mir noch kostenlos eine Festnetznummer geholt. Funktioniert alles einwandfrei.

-> Also eine "original" Huawei Firmware ? - die Telekom Firmware unterstützt ja keinen SIP Client. Ich bin kein soooo großer Freund von der flasherei - hast Du die original Vodafone Software mit SIP Client und Telekom LTE 800 probiert ?

Festnetznummer eingehend habe ich gratis über O2 Genion - bin ich gratis für die Festnetzflats von den DSL Telekomverträgen errreichbar.

Den SIP Client wollte ich eigentlich für günstige abgehende Telefonie auf Festnetz - möglichst Prepaid und maximal 3Cent/Minute. Hast Du da nen Tip bzw. was nutzt Du ?

Wenn man immer das neuste Apple/Smartphone haben muss dann spart man mit Alleinkauf und Discountkarte gar nichts. Im Gegenteil - da ist dann das IPhone 128 GB mit Vertrag der günstigste Weg.

Wenn man sich einen hochpreisigen Vertrag holt und durch den Smartphoneverzicht 15% GG spart geht die Rechnung aber auch nicht auf. Dann lieber auf die 15 % verzichten und die Subvention für das Gerät mit abgreifen.

Wenn überhaupt würde ich mir ein Mittelklasse Smartphone selber kaufen (bsp. Samsung S5 mini für 179 Euro als Aktion bei MD) und einen Vertrag von TT zu Dumpingkonditionen.

Original geschrieben von bobbel
    Absoluter Wahnsinn der Laden. Lieferadresse der Homespot SIM war unterschiedlich zur Homespot Adresse. Jetzt kam über den Chat raus, dass der Hotline Mensch, der meine Bestellung entgegen genommen hat, die Lieferadresse Adresse als Homespot eingetragen hat obwohl ich bestimmt 3 mal die richtige Homespot Adresse genannt hatte und er es auch bestätigt hat
    Homespot ändern ist technisch (noch) nicht möglich, auch nicht für 20 Euro wie es auf der Webseite steht. Nur stornieren und neu bestellen möglich. Ok, mir bleibt ja nix anderes übrig, also nochmal von vorne...

>>>>>>

Wobei ich da noch nicht mal die Schuld am "Hotline Menschen" sehen würde.
    Das ist doch alles mit heißer Nadel gestrickt. Wenn der Programmierer im Hintergrund
    das Eingabefeld "Homezone" mit "Lieferadresse" überschreibt weil ja alles schnell schnell gehen soll, kann der arme Mensch an der Hotline ja nix dazu.

Dafür spricht ja auch, dass man noch nicht mal die Homezoneadresse ändern kann.

Ist halt leider wie überall - man darf nicht gleich als Earyl Adaptor zugreifen und Versuchskanninchen spielen wollen. Bei dem Produkt würde ich Minimum 4 Woche abwarten,
    bis so die ersten Rechnungen gestellt wurden.

Für mich ist der Preis entscheidend. Ich bin alleinstehend - da will ich nicht mehr als 10 Euro
    Fixkosten haben.

Alles mit Tagesflat und Wochenflat bringt mir nix.

Für mich ist der Vergleich die erhältliche MD Telekom Flat UMTS und LTE 6 GByte - 10 Euro - 24 Monate - deutschlandweit - 50 Mbit/s.

Den Vertrag hätte ich gerne - statt deutschlandweit und 50 Mbit/s lieber beschränkte Homezone und nur 10 Mbit/s und meinentwegen Technologiebeschränkt auf LTE oder UMTS.

Als Ausgleich dafür entweder 384 Kbit/s nach Ablauf des HighspeedVolumens oder aber
    10 Gigabyte. Das kann ja wohl nicht nicht das dazu führen, dass man

"Wenignutzer wie Rentner die DSL Anschluesse kanibalisieren".

Und realisitisch - gemessen am MD Angebot - ist das meiner Meinung nach auch.

========================

Frage noch zum Router - maxwireless.de spricht davon, dass man die RJ 11 wohl nur für
    GSM/UMTS Sprachkanäle nutzen kann.

"Wlan-unterwegs.de" hingegen spricht von einem integrierten SIP Client. Wer hat denn
    bitte recht ? Für eine All In One Lösung ist das nämlich nicht ganz unerheblich.

"Zusätzlich ist ein RJ-11 Port vorhanden, an den analoge Telefone angeschlossen worden können. Der E5180 hat einen integrierten SIP-Client und funktioniert damit mit allen gängigen VoIP-Anbietern bzw. SIP-Anbietern."

Ich hab leider bei mir nur Glasfaser, warum Vodafone leider rausfällt.
    Aber mag sein dass ich nicht ganz in die Zielgruppe passe - genausowenig trifft das aber
    auf Studenten WGs zu. 20 GByte ohne Aufteilung ist für die doch viel zu wenig und noch dazu
    ohne dass man es auf die einzelnen Nutzer gerecht verteilen kann.

Für die Zielgruppe ist das Angebot aber auch nur für die längere Nutzung interessant. Wegen eines 2 Wochenaufenthalts im Ferienhaus 50 Euro ausgeben oder auf nem Zeltplatz ist so günstig nun auch wieder nicht. Da bekommt man anderes für weniger Geld.

Wenn Homespot nicht als Wettbewerb zu den städtischen Festanschlüssen gedacht ist muss man sicht trotzdem ziemlich strecken.

Bei MD-Telekom bekomm ich 6 Gigabyte für nen 10ner mit AG Befreiung durch SMS.
    Also grad mal die Hälfte inkl. UMTS - und das "Ummelden" der Homeadresse entfällt auch.
    (50 Mbit/s zu 20 M/bit/s lass ich mal weg, weil das bei so mickrigen Datenpaketen
    eh nicht ins Gewicht fälllt).

Würde mich nur by the way interessieren ob mir jemand für 15 Euro nen 25 Euro Free Tarif anbieten könnte ??

Was mich von dem Produkt abhält - der Preis !

20 Euro pro Monat ist zuviel !
    Dazu kommen die 30 Euro Aktivierungsgebühr und bei mir nochmal 119 Euro für den LTE Router.

Warum man UMTS ausschließt und ich mir zu meinem UMTS Routerpark deswegen noch eine
    LTE Router zulegen müsste erschließt sich mir nicht. Das macht die Sache preislich einfach zu unattrativ.

Homespot ist durch den "Homebereich" ein Wettbewerbsprodukt zu den Festnetzanschlüssen
    - zumindest in der Stadt, wo diese geschaltet werden können.

Angenommen ich hol mir bei Vodafone eine Lösung über "Draht" - beispielsweise 30 Euro pro Monat. Dann bekomme ich für 10 Euro mehr als bei Congstar

kein beschränktes Volumen statt 20 GByte
    keine Drossel auf 384 KByte !
    eine stabile (weil Draht) 15-20 Mbyte Verbindung

Um das für mich in der Stadt preislich interessant zu gestalten müsste es folgendermaßen ausschauen :

10 Euro pro Monat (meinentwegen bei 24 Monatsbindung)
    10 GByte High Speed Volumen
    (nachbuchbare Pakete 10 Gbyte für 10 Euro)
    Untere Drossel bei 1 Mbit/s
    LTE und UMTS Nutzung

weiter wäre es wünschenswert eine Festnetznummer / Flat anzubieten.
    Alternativ müsste der Homespot Router zumindest einen SIP Client an Bord haben,
    der auch die RJ 11 unterstützt.

Frage - hat der Congstar die RJ 11 überhaupt herausgeführt, so dass man mit einer anderen SIM Karte auch ein Telefon nutzen könnte ?

EDIT :

Wie ich vermutet habe wurden keine Kosten und Mühen gescheut, die RJ 11 Buchse im Gegensatz zum Modell des Herstellers wegzulassen. Die Telekom wollte ja noch nie
    wahren Wettbewerb zu ihren Drahtanschlüssen zugelassen - siehe Speedport LTE 2.

Warum man beim Router - wenn man schon die internen Akkus weglässt - nicht wenigstens eine Standart USB Buchse für Powerbanks statt proprietärem Rundstecker spendiert hat -
    wieder mal am Kunden vorbeikonstruiert !