Beiträge von kofferroland

Ich würde den alten Akku belassen und einen Papierstreifen zwischen die Kontakte vom Akku und zum Handy einlegen. Damit gibts schonmal keinen gegenseitige Beeinflussung.

Alte Akkus würde ich auch nicht wegschmeissen. Versuch heute mal Spezialakkus aus dem Jahr 1998 zu bekommen. Mit Glück findet man einen Akkus Assemblierer, der in die alte Hülle neue Zellen einbaut.

Der kleine weiße Kasten ist eine Alarmbox,

>> Ist das für "Türöffnungsalarm" oder werden da alle Komponenten überwacht -
    wie Ausfall Spannungsversorgung - Notstromakkus i.O. ? Was wird denn so alles
    "überwacht" ?

dadrunter das erste RF-Modul, das Systemmodul

>>>>Was ist im Systemmodul drin ? Wozu braucht man noch den alten Schrank rechts daneben ?
    Warum hat man nicht den abgebauten Schrank so belassen und die neue Technik
    sauber und einigermaßen geschützt dort eingebaut ?

und ein weiteres RF-Modul. So ein RF-Modul kann auch einen dritten Sektor bedienen. Das "Telefonkabel" ist vermutlich eine E1-Verbindung zum alten Richtfunk.

>>> Kann man Richtfunk nicht auch in ein "Modul" verbauen ? Gibts schon Erfahrungen zu den
    "Modulen" - wenn ich die sehe und stell mir vor, da kippt einer einen Eimer Wasser in die Lüftungsschlitze - das hält doch die Technik nicht aus ??

Hallo,

ich bin durch folgenden Artikel auf die EPlus Station im Allmuthshausen (Nordhessen) aufmerksam geworden.

http://lokalo24.de/news/seit-z…hne-mobilfunknetz/661945/

Der Standort wurde wohl mit den Abfindungen von Quam und Mobilcom im Jahr 2003 bei der
    Standortverdichtungsaktion aufgestellt. Im Rahmen der Netzkonsolidierung (ich vermute die
    RIFU Gegenstelle ist 13 Kilometer Nordwestlich in Borken) wurde die Station wohl versehentlich "offline" genommen und war erst nach mehreren Wochen und Umbau wieder
    online.

Ich war vor ein paar Tagen dort - habe mir das angeschaut und noch ein paar Fragen zum Umbau :

http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=697d74-1478342553.jpg

Wie viele Antennensegmente kann eine Modul versorgen ? Hier pro Modul 2 Antennen - gingen auch 3 Stück ?

Zu was ist der weiße Kasten auf den Modulen ? Irgendwas mit Festnetz ? Wozu aber dann Richtfunk ? Da, wo jetzt diese 3 Module übereinandermontiert waren was vorher ein kompletter Schrank, der abgebaut wurde.

http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=1d0e5e-1478343020.jpg

Hier nochmal von der anderen Seite.

Und noch ein paar weitere Bilder vom Standort.

Ich vermute - wegen Eintrag bei der B-NetzA, dass die Station per Richtfunk an "Borken" angeschlossen ist - zumindest zeigt die alte Richtfunkantenne genau in Richtung des Antennensegments, welches auf 300 Grad abstrahlt und damit Richtung "Borken" zielt.

Die Antennen wurden auch getauscht - vorher waren 2 schmale GSM 1800 Panele dran, jetzt wohl in der gleichen Strahlrichtung GSM 900+1800 Dualbandantennen.

http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=ac25aa-1478343271.jpg

http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=ac25aa-1478343271.jpg

http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=961da5-1478343534.jpg

http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=4ee994-1478343687.jpg

Konfiguration muss heute garnicht mehr zwingend sein, weil aktuelle Router unterstützen Autokonfiguration, somit kann man z.B. Senioren die sich nicht grossartig damit beschäftigen wollen die Konfiguration ersparen.

>> Soweit die Theorie. Meiner Tante wurde auch so ein toller ALL IP Router verordnet. Mit dem Erfolg - dass immer das Freizeichen ertönte, auch wenn sie telefonierte. Es war ja nur so eine kleine Konfiguration, dass sie jetzt automatisch 3 Nummern zugewiesen bekam und das Freizeichen standartmässig ertönte, wenn die anderen beiden Nummern "frei" waren.

Hört mir auf von wegen alles Standart und alles funktioniert. Telefon in TAE einstöpseln und sonst nix machen - das ist einfach und sonst gar nix !

>>Einen POTS Anschluss wird man aber heute nichtmal mehr einen abgelegenen Bauern andrehen koennen, denn bevor ein Bauer Geld für einen fast unbrauchbaren POTS Anschluss ausgibt, wird er notfalls noch auf Mobilfunk oder falls das auch nicht geht auf Satellitenversorgung setzen mussen.

Es geht nicht um andrehen sondern um Bestandschutz. Dem Bauern würde die Telekom am liebsten ganz die Leitung verweigern - wie sie auch sonst alle öffentlichen Fernsprecher auf dem Land abbauen wollen würde und die Notrufanschlüsse an Bundesstrassen eher heute als morgen aufgäbe.

>>denn bevor ein Bauer Geld für einen fast unbrauchbaren POTS Anschluss ausgibt

Das ist Deine Meinung. Es gibt genügend Leute, die wollen das es "einfach nur funktioniert" und sind dafür bereit, einen entsprechenden Preis zu zahlen. Wohin das ganze Preisdumping führt sieht man doch. Überlastetete Vodafone DSL Anschlüsse, abgeschalteter Email Support,
    automatisierte Hotlines, wo man nach einer halben Stunde Warteschleifenmusik mit jemandem spricht, der einem die Standartantworten vom PC Bildschirm runterrattert aber sonst 0.0 Ahnung hat.

POTS rettet halt noch die gute, alte Zeit in die Jetztwelt hinüber. Als man beim telefonieren noch auf die Uhr geschaut hat und der Rufaufbau geschätze 30 Sekunden gedauert hat.

Die IP Technik hat halt auch Nachteile, von denen man nie liest. Neben dem Bereitstellungszwang einer Stromversorgung muss man sich auch mit der IT Technik auseinandersetzten. Wenn gerade auf dem Land Telefonanschlüsse (und vielleicht noch der ein oder andere Modemanschluss) ausreichen, dann will man nicht unbedingt irgend ein Pad oder Laptop bereithalten, nur um diesen blöden Router zu konfigurieren.

<<<<Spaetestens wenn du mal irgendwo anrufen muss wo es ein Auswahlmenue gibt, kommst du ohne MFV nicht weiter.

Das mag sein, aber nicht für alles braucht man ein Auswahlmenü bzw. es gibt ja auch noch
    "Spracherkennung".

Auf dem entlegenen Bauernhof wird die Telekom nicht um POTS herumkommen, und wenn sie sich der Versorgungspflicht mit der Bereitstellung eines kostenlosen GSM Gateways stellen muss.

In Rosenberg (Osterburken) in Baden Würrtemberg gibt es nach wie vor einen Notrufanschluss der Jürgen Pegler Stiftung, der von einem Bauernhof aus über 2 Kilometer
    Freileitung versorgt wird (Notrufsystem 73 - Notrufanschluss an Strassen). Die Anschlüsse werden zwar ebenfalls zurückgebaut, aber es wird sie sicher noch die nächsten paar Jahre zumindest in Baden Württemberg geben.

Sagt mal gibt s eigentlich noch diese peruanischen Panflöten Combos noch, die in den 90er Jahren mit bis zu 9 Personen in den Fussgängerzonen Musik gemacht haben ?

Ich fand das immer recht unterhaltsam - kann mich aber in den letzten Jahren nicht mehr dran erinnern, welche gesehen zu haben.

Sind die vielleicht nur noch in Großstädten anzutreffen ?

Vielleicht könnte jemand von der Telekom hier mal Aufklärungsarbeit leisten.

1) Was unterstützt POTS denn nun tatsächlich ? MFV, IWV, ISDN ?, Analogmodems mit 56 K ?

2) Wann genau wird POTS geschaltet ? Nur bei Anschlüssen, wo DSL light nicht geschaltet werden kann (also der Aussiedlerhof, der über 3 Kilometer Freileitung versorgt wird) ?

3) Ist es möglich - warum auch immer - einen POTS Anschluss geschaltet zu bekommen ?

4) Was passiert bei IP Umstellung mit IWV Apparaten ? Können die IP Router denn IWV ?
    Ist das evtl. der Hebel um POTS zu bekommen ?

Danke

Unglücklich formuliert. Der Tester wollte wohl mitteilen, dass auch ein "leistungsstarker" Wecker / Klingel unterstütz wird und nicht nur ein "Summer", wie er bei neueren Geräten eingebaut ist.

Mit IWV könne man jedoch keine Zusatzfunktionen nutzen. Als Zusatzfunktion würde ich die Rufnummernwahl jetzt nicht bezeichnen aber okay.

Ich hab bisher den XS Jack, den Huawei b260A und die RL 400 getestet. RL 500 hab ich, geht aber laut Anleitung auch nicht.

Gibts wirklich keinen Hersteller, der das direkt mit unterstützt ? Ist ja nur ein bischen "dekodieren" von Impulssignalen und Wandlung in DTMF. Und schon könnte man mir werben, wirklich jedes (alte) Telefon zu unterstützen.

Ich hab auch die 18+7 sehr guten / guten Bewertungen bei Amazon gelesen, aber nix wegen
    IWV gefunden.

Kannst Du die entsprechende Bewertung mal kopieren und einstellen ?

Wenn ich mich ganz ganz dunkel erinner hab ich glaub ich vor laaanger Zeit mal ein Wählscheibentelefon am XS Jack dran gehabt - das konnte aber wiegesagt nur Anrufe entgegennehmen.

Wär mir wichtig - dann kann ich mir am Montag sparen, den Wählscheibenapparat mit in die Firma zu nehmen..

Gruß Kofferroland

Mist - ich hab den Jack T3e seit einigen Jahren aber ich hab nie ausprobiert - ob der IWV kann.

Also müsste ich ein reguläres Wählscheibentelefon betreiben können ? Muss ich am Montag gleich mal ausprobieren ! Danke für die Info, in der Bedienungsanleitung hab ich dazu nix gefunden.

--> Ein Blick auf die HP des Herstellers lässt mich daran zweifeln :

SIM-Karten-Halter, Schubladen-Ausführung, RJ11-Buchse für DTMF-Analogtelefon oder Faxgerät,
    Stromanschluss

Ein Wählscheibentelefon ist kein DTMF Telefon. Anrufe entgegennehmen kann man ja mit jedem Gateway, es geht darum ob die Impulsfolgen bei ausgehenden Telefonaten erkannt werden, und das ist wohl nicht der Fall. Schade.

In der Bedienungsanleitung stehts ganze eindeutig ....

Hinweis: Alle angeschlossenen Geräte müssen das Mehrfrequenzwahlverfahren
    (MFV, DTMF) unterstützen. Modems für Datenverbindungen
    können nicht an den XSJackT3 angeschlossen werden.

**** Wie kommst Du drau, dass es IWV unterstützen würde ???? *******