Nur fuer einen All-IP Anschluss muss niemand "Internet lernen". Ist der Router einmal konfiguriert, und das koennen etweder zum Beispiel Nachbarn oder Enkel machen, oder zur Not der Telekom Installationservice, muss man nichts mehr machen.
>>>
Tut mir leid aber das ist immer alles so schön in der Theorie. Wie schauts denn praktisch aus,
wenn der Router die Konfiguration doch mal vegisst oder wegen Überspannung das Gerät zerschießt oder ein nicht funktionierendes Firmwareupdate von der Ferne eingespielt wird ?
Dann soll mal der 200 KM entfernte Enkel schnell vorbeikommen und das reparieren ?
Wir reden hier nicht von Fernsehen, worauf man mal verzichten kann sondern von einem
Festnetzanschluss für Senioren !
Ganz abgesehen dass es zusätzliche Fehlerquelle darstellt, die erstmal idendifiziert werden muss. An der Monopol TAE kann/konnte die Telekom aus der Ferne feststellen, ob der Fehler in Ihrem Bereich oder nach der TAE auf Kundenseite liegt.
Ganz praktisch - ich hatte mal mit ständigem Ausfall der Monopoldose zu kämpfen. Warum ?
Die Wand dahinter war feucht, die Elektronik aus Widerstand und Diode hats verbruzzelt und ich hab das 2 mal wechseln dürfen bevor ich auf den Grund gekommen bin. Das das angeschlossene Telefon funkionierte konnte man an einem anderen Anschluss leicht feststellen.
Bei den heutigen Wartezeiten auf einen Telekomtechniker möchte ich so wenig wie möglich
auf meiner Seite reparieren müssen.
Oder anderes Beispiel - bei mir kommt der Strom aus der Steckdose - dazwischen ein FI und ein paar Sicherungen. Das wars. Ich "freu" mich schon auf die Zeiten, wo das aus der Ferne
über einen Router "freigeschaltet" wird und das einem auch noch als "Fortschritt" verkauft wird.