Beiträge von kofferroland

Die Verbindung, wie du sagst, einfach auf Null drehen kann O2 nicht und das werden sie auch nicht,
    <<<<<<<

Da sind die Meldungen, was O2 in den letzten Jahren schon alles gekonnt hat, wohl an Dir
    vorbeigezogen.

Wir sind Einzelfall; Abschaltung des D1 Roamings trotz fehlendem O2 Netz,
    aktuell eine nicht erreichbare Hotline usw. usw.

Klar kann O2 jederzeit den Hahn zudrehen und dann kannst Du mal gerne die Beweisführung übernehmen, dass das nicht auf Grund eine überlasteten Zelle passiert ist.

Mein Vertrauen zu dem Verein passt zwischen die folgenden beiden Punkte ..

Solange "Free" dauerhaft - und das über die kompletten 24 Monaten Vertragslaufzeit - tatächlich 1 Mbit/s im UMTS Netz unterstützt sicher eine gute Sache.

Aber - und jetzt kommt das dicke Aber - es wird nicht allein von LTE auf UMTS zurückgeschaltet, nein, auch werden Free Kunden schlechter priorisiert als "normale" Kunden.

O2 kann also beliebig und für den Kunden nicht nachvollziehbar das 1Mbit/s auf quasi Null reduzieren. Ich persönlich würde erstmal ein Jahr abwarten, ob dann immer noch 1 Mbit/s anliegen oder - ach Du großes Wunder - mal wieder neue Tarifmodelle aus der Wundertüte gezaubert werden.

Vielleicht bezahlt man ja die 1 Mbit/s aktuelle mit der nicht vorhandenen Hotline :)

Hallo,

mich interessiert das Thema "GSM Station bauen, aber nicht betreiben".

Überall liest man von Open BTS und Open BSC und dass das alles so simpel mit Linux und
    einem Rasperry Pi gehen soll. Dennoch find ich nirgendwo Angebote, wo man das ganze kaufen könnte. Betreiben darf man es ja nicht, aber es gibt sicher auch Interessenten, die sich so was in die Vitriene stellen oder eine Testgenehmigung beim Bundesnetzagentur beantragen würden.

So simel wie beschrieben scheint es wohl doch nicht zu sein, sonst hätte doch schon längst jemand sowas zusammengebaut und würde es für erschwingliches Geld verkaufen.

Wie ist Euer Stand ?

Kofferroland

Hi,

das EPLUS LTE Netz wurde ja wohl von den Lieferanten "ZTE" und "NSN" gebaut.
    "NSN" ist meine Vermutung, weil EPLUS doch immer zumindest 2 verschiedene Techniklieferanten hatte.

Ende Juni musste wegen Abgabe der Frequenzen an Vodafone im Zuge der Fusion wohl abgeschaltet werden.

Das U-Bahn Netz wurde wohl recht schnell wieder - nach technischer Nachrüstung - in Betrieb genommen. Warum musste man da überhaupt was nachrüsten ? Ist die Technik nicht so ausgelegt, dass man im Bereich bsp. LTE 1800 das ganze Spektrum abdecken kann ? Ich denke eine Vodafone GSM 900 Station liese sich doch sicher auch ohne Hardwareupdate im Frequenzbereich von Telekom GSM 900 betreiben ?

Das was jetzt wohl wieder sporadisch von ehemaligem EPLUS LTE in Betrieb genommen wird scheint dann ja wohl reine "NSN" Technik zu sein - korrekt ?

Was passiert mit der ZTE LTE Technik ? Ist die überhaupt noch up to date ? In Deutschland
    kann man die eh nicht mehr einsetzten - höchstens nach Überprüfung und Einlagerung als Ersatzteil im Ausland.

???

Also die Einstellung, während einer laufenden Vertragslaufzeit bereits günstigere Konditionen zu bekommen, find ich schon merkwürdig.

Das macht doch gerade einen 24 monatigen Vertrag aus - Planungssicherheit für den Anbieter. Ich kann doch nicht einfach z.B. von Klarmobil verlangen, dass sie den 1,11 Tarif, den man mal für einen Tag buchen konnte - dann gleich für die Bestandskunden ebenfalls anbietet.

Irgendwo muss es ja einen Ausgleich geben, dass sich Kunden, die sich nicht langfristig binden, auch ein höheres Endgeld zahlen als Vertragskunden.

Aber da gibt es wohl unterschiedliche Sichtweisen.

Beispielrechnung mit einem IPHONE 7 32 Gigabyte :

Handydealer24 :

MD Comfort Allnet mit 2 Gigabyte - 39,99 Euro / Monat Zuzahlung 29 Euro.

Macht in etwa 989 Euro über die Laufzeit.

Handy allein :

Imazey.com 689 Euro (Medimarkt als "seriöse" Quelle verlangt schon 759 Euro)
    beides wahrscheinlich zzgl. Versand.

Differenz = 300 Euro.

300/24 = 12.50 Euro.

12.50 Euro für ne Allnet Flat mit 2 Gigabyte bekommt man ohne solches Datenautomatikgedöns jetzt auch nicht sehr viel günstiger.

Wenn man natürlich nur auf das Handy scharf ist und das Geld dann beim Tarif sparen muss
    kann man natürlich auch bei den 1.95 Euro Tarifen mit 50 MBit, 50 Inkl. Minuten und 10 SMS
    zuschlagen - aber das sieht dann schon etwas komisch aus wenn man sich ein IPHONE zulegt. Aber es gibt ja genug "Poser".

Meine Vermutung war, dass ich mit der Karte - die tatsächlich maximal 384 KBit/s kann -
    "alles" auch rausholen kann.

Tatsächlich scheint es aber so zu sein, dass ich - warum auch immer - eine auf 384 Kbit/s gedrosselte Karte in einem 7,2 Mbit/s UMTS Router mit meinem aufbau so nicht "simulieren" kann.

Ich glaube ich käme mit 384 Kbit/s hin - eine andere Möglichkeit zum testen fällt mir nicht ein.

Bei den 1Mbit/S Tarif lass ich mich mal überraschen, was denn so die Early Adaptors davon berichten.

MfG