Handy über Tarif "finanzieren" oder separat kaufen?

• Zitat

Original geschrieben von kofferroland
    Wenn man immer das neuste Apple/Smartphone haben muss dann spart man mit Alleinkauf und Discountkarte gar nichts. Im Gegenteil - da ist dann das IPhone 128 GB mit Vertrag der günstigste Weg.

Gerade das iPhone ist fuer eine Finanzierung ueber den Vertrag viel zu teuer.

Deshalb lohnt es sich beim iPhone eher, einmal wirklich so 650€-1.100€ auf den Tisch zu legen, und dann jedes Jahr fuer so 150-200€ zu wechseln indem man das alte iPhone verkauft und sich das neuste Modell bestellt.

Ein iPhone 7 128GB haette z.B. im Telekom Magenta S mit Top-Handy immer noch 429,95€ Zuzahlung. Selbst als Haendlerangebot wird man kaum unter 349€ Zuzahlung kommen. Das macht also kaum jemand.

Zitat

Original geschrieben von kofferroland
    Wenn überhaupt würde ich mir ein Mittelklasse Smartphone selber kaufen (bsp. Samsung S5 mini für 179 Euro als Aktion bei MD) und einen Vertrag von TT zu Dumpingkonditionen.

Das Galaxy S5 Mini kann man heute aber nicht wirklich mehr als Mittelklasse bezeichnen.

Selbst das Galaxy S7 ist jetzt schon wieder ein halbes Jahr auf dem Markt, die S5 Reihe kam vor 2 1/2 Jahren, und dann war das S5 Mini eben damals schon "nur" Midrange.

• Ich habe mir letztens ein Motorola G3 inkl. LTE für € 150 bei Amazon "so" gekauft und war sehr überrascht, wie gut dieses Smartphone ist. Seitdem frage ich mich: Wozu 500 € und mehr für irgendwelche HTC oder Samsung-Spitzenmodelle ausgeben?

Letztes Jahr habe ich aber durchaus mehrmals bei Vertrag+Handybundles zugeschlagen. Da war aber einfach der Preis zu gut und das Smartphone habe ich bei eBay zu Geld gemacht.
    Z.B. hatte Vodafone über MoWoTel eine Allnetflat mit 500 MB für € 19,99 als Weihnachtsangebot bei Sparhandy.de im Angebot. Dazu gab es ein Samsung Galaxy S6 für € 4,99 einmalig. Das Gerät hat mir bei eBay nach Abzug aller Kosten € 430 eingebracht. So hat sich auch für meinen sehr wenig telefonierenden Vater plötzlich eine Allnetflat gelohnt bei nur € 2,07 GG rechnerisch.

Und auch bei BASE waren einige attraktive Schnäppchen 2015 zu haben gewesen. Z.B. ein All-In Promo für € 31 mtl. mit 2 GB und Allnetflat und Napster Musikflat und dazu ein Samsung Galaxy S6 für € 29. Ließ sich bei eBay für € 440 zu Geld machen.

• Beispielrechnung mit einem IPHONE 7 32 Gigabyte :

Handydealer24 :

MD Comfort Allnet mit 2 Gigabyte - 39,99 Euro / Monat Zuzahlung 29 Euro.

Macht in etwa 989 Euro über die Laufzeit.

Handy allein :

Imazey.com 689 Euro (Medimarkt als "seriöse" Quelle verlangt schon 759 Euro)
    beides wahrscheinlich zzgl. Versand.

Differenz = 300 Euro.

300/24 = 12.50 Euro.

12.50 Euro für ne Allnet Flat mit 2 Gigabyte bekommt man ohne solches Datenautomatikgedöns jetzt auch nicht sehr viel günstiger.

Wenn man natürlich nur auf das Handy scharf ist und das Geld dann beim Tarif sparen muss
    kann man natürlich auch bei den 1.95 Euro Tarifen mit 50 MBit, 50 Inkl. Minuten und 10 SMS
    zuschlagen - aber das sieht dann schon etwas komisch aus wenn man sich ein IPHONE zulegt. Aber es gibt ja genug "Poser".

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova

Wenn man einem Netzbetreiber will weil man bestimmt Features braucht ist es meistens billiger da ein Haendlerangebot mit Handy zu nehmen. Die SIMonly Angebote der Netzbetreiber wie 15% Rabatt sind naemlich meistens deutlich schlechter.

Kommt darauf an.
    Bei mir sind es 15% + 15% weil for Friends, wenn der Händler bzw. NB das Handy nicht anbietet.
    Waren Ersparniss 11,98€/Mon. also insgesamt 287,52€ da habe ich noch ca 150€ draufgelegt und ein Motorola Z (war nur Verhandlungssache) gekauft für den MaMo M :D

Die Telekom vertreibt leider keine Motorola, was ich sehr Schade finde :-(

Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Ich habe mir letztens ein Motorola G3 inkl. LTE für € 150 bei Amazon "so" gekauft und war sehr überrascht, wie gut dieses Smartphone ist.

Ist wirklich ein Klasse Gerät :top: weswegen ich mir dann auch ein Z zulegte und damit mehr als zufrieden bin.

Grüße Lady X

eReader: Tolino Shine 5 mit. Skoobe Kombiflat - Jahresabo :love:

PK: Telekom, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone

• Zitat

Original geschrieben von Lady X
    Kommt darauf an.
    Bei mir sind es 15% + 15% weil for Friends, wenn der Händler bzw. NB das Handy nicht anbietet.
    Waren Ersparniss 11,98€/Mon. also insgesamt 287,52€ da habe ich noch ca 150€ draufgelegt und ein Motorola Z (war nur Verhandlungssache) gekauft für den MaMo M

Nur knapp 288€ fuer einen MagentaMobil finden ich trotzdem etwas wenig.

Aber leider gibts bei T-Mobile und auch o2 wirklich kaum mehr gute Haendlerangebote, sondern etweder nur noch bei Vodafone oder mobilcom-debitel incl. klarmobil und freenetmobile.

Sowas wie Vodafone RED S ohne HW-Zuschlag (29,99€ monatlich) + Sony Xperia X Compact fuer 49€ find ich ganz okay. Da stecken dann doch so ~380€ Subvention drin:

Wenn man dann rechnet:

380€ / 24 Monate = 15,83€ monatlicher Hardwareanteil

29,99€ Grundpreis
    - 15,83€ monatlicher Hardwareanteil
    ===========================
    14,16€ effektiv fuer den RED S

• Ich kenn mich da bei Vodafone in den Preisen nicht mehr so aus. Gefunden was das Handy bei Vodafone kostet habe ich nichts.
    Bei Sony auf der Seite ist es mit 449€ gelistet.

Bei Vodafone steht Einmalzahlung 129,90€ für das S Compakt X

Monatliche kosten von 40,49€ minus 26,99€ = 13,50 diese x 24 MLZ = 324€ :confused: Du kannst mich gern aufklären :-)
    Vodafone kommt für mich nicht mehr in Frage und wenn nur als Prepaid.

Das Moto Z liegt bei 698€ plus Modul Power Pack 89€ bezahlt habe ich dafür 430€

Grüße Lady X

• Auf den Websites finde man diese Angebote nicht, sondern das sind eher Haendlerangebote die man suchen muss.

Haendlerpreise die ich gefunden habe waeren 429€ fuer das Sony Xperia X Compact und 663,90€ fuer das Motorola Moto Z. Dann gibt es noch ein Icipio offGRID PowerPack fuer 86,90€. Ist es das?

Wenn du Beides fuer 430€ bekommen hast waeren das 320,80€ Subvention.

• Ich finanziere seit ein paar Jahren das Handy über Tarif. Habe die andere Variante auch schon öfter gefahren. Da ich alle 12 Monate ein neues Smartphone nehme bringt das Liquiditätsvorteile für mich. Rechnerische Kosten pro Monat liegen bei ca. 30 EUR.

Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

• habe mir das Oneplus 3 so kaufen müssen. Benutze darin den o2 Blue All-In L Professional + Telekom Internet-Flat 3.000.
    So komme ich für die beiden SIMM-Karten auf 25€ monatlich und das Handy kostet mich quasi, auf de Monat runtrgebrochen, 16,63 €. Habe so 9 GB Datenvolumen zur Verfügung und große Flexibilität was die Netze angeht.
    Denke nicht, dass ich für ca. 40 € solch ein Angebot als Paket bekäme.

Oneplus 3 + o2 Blue All-In L SoHo + MD Internet-Flat 3.000 (Telekom)
    o2 DSL All-In XL

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Auf den Websites finde man diese Angebote nicht, sondern das sind eher Haendlerangebote die man suchen muss.

Haendlerpreise die ich gefunden habe waeren 429€ fuer das Sony Xperia X Compact und 663,90€ fuer das Motorola Moto Z. Dann gibt es noch ein Icipio offGRID PowerPack fuer 86,90€. Ist es das?

Wenn du Beides fuer 430€ bekommen hast waeren das 320,80€ Subvention.

Genau das ist es.

Grüße Lady X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!