Handy über Tarif "finanzieren" oder separat kaufen?

• Da dies denke auch mal ein ganz interessantes Thema ist, wollte ich euch mal fragen,
    wie ihr mittlerweile eure Endgeräte "kauft"?

Macht ihr es noch wie früher, das ihr das Endgerät im Zusammenhang mit dem Tarif erwerbt,
    oder kauft ihr euch in Zeiten von WinSIM, Tarifhaus, etc. die Endgeräte einzeln und unabhängig vom Tarif?

Welche Vor- oder Nachteile seht ihr in der jeweiligen Variante, und was würdet ihr
    Freunden und Bekannten empfehlen?

- Handy & Vertrag koppeln (die "berühmten" 1€ Handys , dafür aber mit 10€/20€ Aufpreis im Monat)
    - Handy & Vertrag getrennt (dafür dann oftmals auch der Tarif ohne Laufzeit)

Ich hoffe, das dies eine interessante und spannende Diskussion gibt

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Hallo.

Ich habe bisher noch nie mein Handy über den Tarif finanziert. Früher habe ich zwar das Handy im CallYa Bundle erworben, mittlerweile aber in der eBucht gekauft.

Da ich gerade meine Prepaidtarife konsolidiere, wird es wahrscheinlich auch nicht zu einem finanzierten Handy kommen.

Einen Laufzeitvertrag hatte ich bisher nur bei blau, damals für 10 Euro im Monat. War für damalige Verhältnisse ein Hammerpreis.

Leider macht es mich relativ traurig, wenn ich mir vorrechne, dass das Handy im Monat so 15,80 Euro rechnerisch kostet. Ausgegangen von einer 2 Jahres Laufzeit.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Hallo
    Bei mir kommt nur Prepaid in Frage wegen der Aktuallität und man kann unbürokratisch
    wechseln ,wenn was mit dem Netz nicht hinhaut wo ich mich aufhalte.
    Daher kauf ich mir immer ein Handy aber nicht das allerneuste,
    sondern immer eins zum akzetablen Preiß .
    Meine Nummer hab ich schon seit ca.2004 nur fürs telefonieren( Nokia 6120 ) .
    Für Internet hab ich was besseres aber das möchte auch 3-4Jahre halten
    (Htc Desire HD und jetzt ein Sony Z-Ultra)

• Seit 1992 oder 93 insgesamt 3 mal finanziert über einen Mobilfunk Vertrag (damals Mannesmann), zu der Zeit gab es noch kein Prepaid*, aber das Handy meistens zu 1 DM dazu.
    Seither bis auf 9 Monate immer nur Verträge gehabt.
    Das Handy habe ich immer so gekauft von Nokia über Vertue zu Sony Erisson ein HTC, über einige andere wie Blackberry, Huawei, Samsung, Motorola...
    Heute bekomme ich das Smartphone jedes Jahr - ich verkaufe es halt weiter und kaufe ein anderes Modell.

Bei der letzten Vertragsverlängerung habe ich mich für 2 Jahre gebunden OHNE Smartphone. Aber dafür zusätzliche 15% bekommen auf meinen MaMo M for Friends. Würde ich so sogar vorziehen, gerne wieder! Und mir das Gerät selbst kaufen.

*Prepaidkarten sammeln hat sich erst durch Telefon-Treff entwickelt (einer muss doch die schuld bekommen :D ) :) 2 Karten von ehermals über 50 sind noch vorhanden.

Auch wenn ich in Prepaid einen grossen Vorteil sehe, hat sich das System für mich nicht geeignet. Der Vorteil man kann auf einen sich schnellen Markt "reagieren" und wechseln...

Grüße Lady X

eReader: Tolino Shine 5 mit. Skoobe Kombiflat - Jahresabo :love:

PK: Telekom, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone

• Volkommen unterschiedlich! Mal macht das eine, mal das andere mehr Sinn. Pauschalisieren kann man nichts. Wenn man 50 Min + 50 SMS + 1GB E-Plus + Handy über 24 Monate günstiger bekommt, als das Handy alleine, dann macht es keinen Sinn das Handy lose zu kaufen! Beides kann Sinn machen!

Alle Angaben ohne Pistole.

• Generell hab ich da auch keine wirkliche Praeferenz. Wenn das Angebot passt ist beides okay.

Bei Tarifen waere man Limit so 20€ fuer einen SIMonly Tarif oder 35€ fuer ein Budle aus Tarif und Smartphone.

Wenn man einem Netzbetreiber will weil man bestimmt Features braucht ist es meistens billiger da ein Haendlerangebot mit Handy zu nehmen. Die SIMonly Angebote der Netzbetreiber wie 15% Rabatt sind naemlich meistens deutlich schlechter.

Wenn man sich sein Geraet selber kauft muesste man schon eine Discounter-SIM einsetzen, damit es sich lohnt.

• Wenn es exakt das gewünschte Smartphone und exakt den gewünschten Tarif im Bundle gibt, ist das Bundle für 24 Monate preiswerter als die Summe der Einzelpreise.
    Natürlich muss nach 24 Monaten der Tarif einen SIM-Only Tarif gedowngradet werden, damit man nicht draufzahlt.

Man neigt jedoch dazu, sich im Bundle teurere Smartphones zu kaufen, als man sich einzeln gekauft hätte, so dass die ganze Rechnung hinfällig wird.
    Ein gutes Smartphone und dazu Prepaid SIM ist fast immer preiswerter als Vertrag + TOP-Smartphone.

• Wenn man kein iPhone kauft besteht bei Vertragshandys das Problem das Updates verspätet oder gar nicht kommen da die Updates von Netzbetreiber geprüft und verändert werden.

• Wenn man immer das neuste Apple/Smartphone haben muss dann spart man mit Alleinkauf und Discountkarte gar nichts. Im Gegenteil - da ist dann das IPhone 128 GB mit Vertrag der günstigste Weg.

Wenn man sich einen hochpreisigen Vertrag holt und durch den Smartphoneverzicht 15% GG spart geht die Rechnung aber auch nicht auf. Dann lieber auf die 15 % verzichten und die Subvention für das Gerät mit abgreifen.

Wenn überhaupt würde ich mir ein Mittelklasse Smartphone selber kaufen (bsp. Samsung S5 mini für 179 Euro als Aktion bei MD) und einen Vertrag von TT zu Dumpingkonditionen.

• Es hat sich mal gelohnt, aber jetzt weniger. LTE Mini 1000 gibts nicht mehr. Das plus ein Honor 6. War mal unschlagbare Preis/Leistung!

Alle Angaben ohne Pistole.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!