Beiträge von kofferroland

Ich muss zugeben ich bin nicht der Fachmann, aber wenn man Firewall und Ports googelt bekommt man u.a. ein Bild von einer Mauer zu sehen, in der Löcher - einzelne, offene Ports -
    sein können.

Insofern komm ich von aussen durch die Firewall, wenn der benötigte Port freigeschaltet ist.

Ich kann nur sagen ich komme mit öffentlicher IP und Firewall auf meine IP Camera. Warum soll das nicht gehen oder reden wir aneinander vorbei ?

Zitat

Aber wie gesagt, es ist vollkommen egal, ob öffentliche IP oder private-IP per NAT, das macht für den Kunden keinen Unterschied, weil Zugriffe vom Internet bei beiden nur per VPN gehen.

Wie bitte ? Es ist für mich eben gerade nicht egal, ob eine öffentlich erreichabre IP
    oder ein private IP vergeben wird. Nur die öffentliche IP kann ich sofern die Firewall
    den Port durchlässt - von außen erreichen und per einfachem Port Forwarding auf die IP Camera zugreifen.

Dabei interessiert mich die Sicherheit des Netzes ?????? eigentlich überhaupt nicht.
    Die Frage ist, ob meine Kameraaufnahmen so geheim sind dass ich ein Problem hätte, wenn
    jemand anderes drauf zugreift. In der Wohnung wahrscheinlich schon, aber
    wenn ich nen Pferdekoppel oder ein Wochenendehäuschen oder Gartenlaube von außen überwache hat doch nichts mit Sicherheit vor nicht gewünschten Zugriff Dritter zu tun ?

Ich hab selber noch 2 solcher Verträge. Eine nutze ich aktiv, um mich auf einer Festnetzrufnummer kostenlos über den "Standart" Telekom DSL Tarif mit Festnetzflatrate
    gratis anrufen zu lassen. Bzw. ich halte biete damit die Möglichkeit, mich kostengünstig
    über Festnetz anzurufen.

Für was hast Du diesen Vertrag noch ? Außer dass man ein Vertragsverhältnis mit O2 hat
    bringt der doch im Zeitalter von Handyflatrates nicht mehr so viel ?

HI,

folgendes Problem - Elektrofirma hat vor 3 Jahren eine Leitung für eine Markise verlegt.

Waren wohl so schlau das unter Putz zu legen ohne dass man die Dose wieder finden kann
    (von "roten Decklen" auf Unterputzdosen haben die wohl noch nix gehört.

Mit einem normalen Leitungssucher hatte ich keinen Erfolg was zu finden. Er wird
    zu sehr gestört.

Von Bosch gibt es einen WALL Dedector für 600 Euro - beim Werkzeughändler zum leihen für 50 Euro, der mit Ultraschall arbeitet. Hat jemand schonmal sowas eingesetzt ?

Am besten wäre natürlich so eine Art ""Röntgenkamera"" - wo man sehen kann, ob da eine
    60 mm Unterputzdose liegt. Ich hab keine Lust den ganzen Außenputz von der Wand zu schlagen. Irgendwelche hilfreiche Ideen ?

Der Vorschlag, einfach mal mit nem dünnen Bohrer n bischen in der Gegend rumzubohren
    - wie mir das von der Elektrofirma vorgeschlagen wurde - halte ich für wenig sinnvoll.

Und ja - natürlich hab ich mir damals Fotos von den Leitungen gemacht, aber eben nicht von der Außenseite des Balkons - weil ich davon ausging man wäre so schlau eine Dose einzubauen - "plan mit dem Putz" oder eben mit rotem Deckel, damit man an Hand der roten
    Plastiknadeln die Dose wiederfindet.

Zitat

Soweit ich weiß, schon. Deswegen bringt mir der Tarif nichts. Für € 20 habe ich aktuell sogar richtiges VDSL50 von O2 um die schwache Netzversorgung am Wohnort auszugleichen.

Ja und - es war die Rede von Gigas im Telekom Netz. Und genau das bietet der Tarif.
    Wenn das hätte ausgeschlossen werden sollen hätte man das in s Pflichtenheft schreiben müssen.

20 Euro "richtiges" VDSL 50 von O2 - wer sowas schreibt der meint auch der Kundenservice von Telefonica wäre serviceorientiert.

Den DDNS Dienst von D-Link kenne ich. Nur hab ich damit ein Problem, dass der Kamerahersteller quasi auf meine Kamera kommt, wenn ich seinen Dienst nutze.
    Das ist mir persönlich etwas zu viel "Datenfreigabe".

Ich will den DDNS Dienst bewusst getrennt vom Kamerahersteller halten.

Akku ist für mich deswegen interessant, weil so ein Gerät ja auch sparsamen Stromverbrauch
    ausgelegt ist. Einen Bleiakku habe ich, Laderegler und Solarzelle sind auch kein Problem.

Also von mir aus hätten sie vor allem die Materialen an ehemals "Nokia" übernehmen sollen.

Ich hab da Metalltasten in Erinnerung. Der Akku hat in der Schale gehalten, ohne dass auf dem Deckel ein schwarzer Schaumgummi kleben musste.
    Die Plastikschale als Hülle geht gar nicht finde ich - viel zu glatt, hätte man aufrauhen müssen so wie es früher war.

Auf Kamera und Internetgedöns hätte ich komplett verzichtet. Schwarz/Weiß Display - oder
    evtl. OLED in einer bsp. "Edition" Ausgabe.

Ob man den Akku bewusst so gewählt hat, damit er nicht mit älteren Nokias kompatibel ist weiß nicht nicht.

Warum das Display so empfindlich für Fingerabdrücke ist und warum man da nicht auf bewährte Materialien aus den 2000er Jahren gesetzt hat !?

Na ja wenn es das Teil mal für nen 10ner bei MM gibt würde ich es mir überlegen.

Erinner mich noch an den Abverkauf der XELIBRI von Siemens. Die gabs damals bei Minimal und beim HL Markt für sage und schreibe 199,- Euro ! (Sagenhafte 49,- Euro vom Originalpreis reduziert .... ). Lag dort wie Blei in den Regalen.

Hallo - ich suche für meinen Telekom Vertrag einen Router, der neben Port Forwarding auch
    "DYNDNS" unterstütz. Dies muss zwingend auch den Anbieter "selfhost.eu" unterstützen.

Ansonsonsten gibts keine hohen Anforderungen. UMTS reicht aus. Mit Akku wäre gut, alternativ wäre aber auch ein Gerät mit Netzteil (5 Volt USB) akzeptabel.

Die DLINK DCS-942 L Kamera hintendran unterstütz zwar "DYNDNS" - der Provider Eurohost.eu lässt sich auch anlegen, nur leider funktioniert die Adressweitergabe nicht.

Brauch das ganze zur Überwachung einer Gartenhütte über Mobilfunk.

Die Sicherheit liegt doch in der Hand des Kunden.

Wenn ich auf eine IP Camera von außen per öffentliche IP zugreife muss ich mir selber im klaren sein, welchen sensiblen Bereich die Kamera von außen aufnimmt und ob ich zur Not damit leben könnte, dass u.U. auch ein außenstehender auf ein Bild zugreifen kann.

Keiner zwingt einen die Kamera nur während der Abwesendheit anzuschalten.
    Vielleicht kennt einer den Youtuber "Pferde-Hoschi". Der hat seine Pferdekoppel damit überwacht, um morgens zu sehen, ob dort alles i.O. ist.
    Wenn jetzt der Böse Herr Google sich auf die Kamera schaltet - dann sieht er halt ein paar Pferde grasen, was solls ?

Im Businessbereich ist die öffentliche IP im Mobilfunk aber wohl eher gefragt. Zumindest wirbt Vodafone aktuell in seinen Businesstarifen u.a. mit öffentlicher IP Adresse.