Beiträge von kofferroland

Da muss man aber mal die Relationen sehen.

Warum hat man kein UMTS oder GSM ? Weil dafür dann gleich mindestens eine Richtfunkanbindung und UMTS oder LTE Technik notwendig wäre. Bei Richtfunk müsste auch gleich die Gegenstelle dafür aufgerüstet werden.

Dafür würde ich den Aufwand in Bezug auf Helgoland doch für relativ überschaubar ansehen -
    wenn ich es auf nur GSM Notrufbetrieb anlege.

Und klar ist doch GSM und Schiffsfunk allemal sicherer als nur Schiffsfunk .....

Mir geht es vorwiegend um das Thema Notruf. Wenn da noch SMS und Whats App mit abfällt - umso besser. Ich rede nicht von HD Streaming mit LTE max.

Wobei im Jahre 25 nach GSM wäre ich schon davon ausgegangen, dass man sich bei den NBs auf eine Notrufabdeckung (gerade auf See) einigen könnte. Man muss ja keine neue Basisstation installieren oder großartig in Bandbreite oder so investieren.

Sofern der Notruf bestehende Verbindungen verdrängen kann wäre damit doch ein Stück mehr Sicherheit gewährleistet.

Das ganze wiegesagt ohne erhebliche Zusatzinvestitionen.

Sendeleistung, Richtung und Downtilt haben natürlich einen erheblichen Einfluss.

Dennoch komisch, dass keiner der 3 NBs ein offensichtliches Interesse hat, die Strecke komplett auszuleuchten. Wäre ja nur ein GSM Kanal und ein Rundstrahler.

Leider ist das Gerät ein echtes "Leichtgewicht". Sobald sich die Spiralschnur etwas zieht, "haut das Telefon" ab.

Früher waren die Geräte noch etwas schwerer, da ist das auf Grund des Gewichts nicht passiert. Festdüblen will ich es natürlich nicht, ist mir nur so aufgefallen.

Zitat

Ich glaube allen bis auf Dir ist klar

Sorry, ich muss mich korrigieren. Allen bis auf Dir und diesem "Spacko" ist das nicht geläufig.

Aber was will man schon gegen einen von der Sorte "Freigeist" sagen - da ist es doch Programm, generell gegen den Strom zu schwimmen rein aus Prinzip.

Ob das nun richtig ist oder falsch - Hauptsache contra und gegen die vorherrschende Meinung.

Also ich komm mir den Testbedingungen ganz gut zu Recht und weiß das für mich entsprechend einzuordnen.

Zitat

die 90 % des Landes überhaupt nicht erfasst

Wenn man noch mehr in die Fläche gehen würde wäre das Argument das Testergebnis in Zweifel zu ziehen dann - Momentaufnahme.

Würde man den Test 365 Tage im Jahr machen wäre das Argument dann, dass das wegen
    Fertigungstoleranzen/Instabilität des Endgerätes nicht repräsentativ sei.

Wenn man den ComputerBild Test - mit einer App, Deutschlandweit, auf unterschiedlichen Geräten dann heranzieht wird eine Minderheit auch daran was auszusetzten haben.

Klar kann ich mir direkt nix davon kaufen, wenn die Telekom auf 99,99 % der Fläche, die ich eh nicht nutze, Glasfaser an die Station bringt. Aber mir persönlich schafft es deutlich mehr Vertrauen, wenn ich weiß dass es so ist, als wenn mir jemand ständig erzählen will, was für ein tolles Netz er hat und Probleme nur negiert.

Ein Wort - nur ein einziges Wort von Herrn Haas über den ganzen Ärger im Zuge der Netzzusammenschaltung. Nichts - rein gar nichts wird dazu gesagt.

Kundendienst Email abschalten und über die ach so schnelle Facebook, Twitter und schlag mich Tod Kommunikation schwadronieren. In Wahrheit gibt es Anfragen, die seit 40 !! Tagen
    über diese Kanäle nicht beantwortet werden. Das ist Lug und Trug, u.a. darum hat Telefonica
    hier so ein schlechtes Image.

Das Quam sich damals klammheimlich aus der Rufnummernportabilitätsverpflichtung rausgestohlen hat habe ich bis heute nicht vergessen ! Ich ! Nicht !

Zitat

Willkommen in der realen Welt.

Ich glaube allen bis auf Dir ist klar, dass es hier allein um Klärung eines technischen Sachverhaltes geht. Nicht mehr und nicht weniger.

Aufwachen ! Willkommen in der realen Welt !

Aber back to Topic.

Wenn die Erdkrümmung reinspielen würde, dann müsste Vodafone die Antennen an der Ostseeküste vor ein paar Jahren (gibts die Enhanced Zellen eigenlich heute noch ?)
    ziemlich hoch gehängt haben.

https://www.heise.de/ct/artikel/Online-auf-Achse-291620.html

Zitat

An dicht besiedelten Küsten reicht die Netzabdeckung oft bis zu 80 Kilometer aufs Meer hinaus

Die einzige Möglichkeit die ich tatsächlich sehe wäre die Erdkrümmung - ich bezweifel, dass die Masten zwischen Helgoland und Küste weiter als 70 Kilometer voneinander entfernt sind. Weiterhin bin ich davon überzeugt, dass die NBs gerade an den Küsten die Antennen sehr hoch montieren, gerade weil man im Meer schlecht eine Basisstation betreiben wird.

Schade - ich würde das gern mal selber ausprobieren. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass gerade teltarif.de von einem Funkloch berichtet, aber den technischen Gegebenheiten wie freie Sicht zum Sender ausblendet.

Beziehe mich auf den aktuellen teltarif.de Artikel zur Netzabdeckung auf Helgoland.

Was ich nicht verstehe - es ist die Rede davon, das es bei allen 3 Netzbetreibern auf der Überfahrt ein "Funkloch" von 10-15 Minuten gibt.

Jetzt hab ich mal bei Wiki geschaut nach der Entfernung Helgoland - Deutsche Küste ...
    "57 Kilometer nordwestlich der niedersächsischen Küste bei Cuxhaven".

Anschließend die Abdeckungskarte von Vodafone - GSM durchgehend von Cuxhafen bis nach Helgoland. Laut GSM Standart ist die maximale Entfernung 35 Kilometer - wobei gerade Vodafone zumindest an der deutschen Ostküste wohl auch Enhanced Zellen am laufen hatte,
    also 70 Kilometer Radius.

Warum behauptet teltarif.de, dass es dort ein Funkloch gibt ? Wenn ich mich nicht gerade im Kohlebunker auf der Fähre aufhalte sollte ich doch wegen der vorhandenen Sichtverbindung durchgehend GSM Signal haben ?

Wegen E-PLUS - die hatten wohl ihre UMTS UHS ursprünglich neben dem Telekom Funkturm auf dem Leuchtturm angeschraubt. Scheint wohl im Zuge der Konsolidierung aufgegeben worden zu sein !?

Entweder raffst Du es nicht, willst es nicht raffen oder kannst es nicht raffen.

Wen juckt Deine ganz persönliche Situation vor Ort ? Es geht hier um eine Fläche größer als der eines Fuchsbaus - und da ist die Telekom eben das Maß der Dinge.

Klar kann Vodafone in Steinach hinter der Sonne als einziger eine Station im Talkessel betreiben - und natürlich bringt es mir dort nix zu wohnen mit einer Telekom Karte im Gerät.
    Aber die persönliche Situation vor Ort juckt hier keinen, wenn man von einem deutschlandweiten Test spreicht.

Gemessen über ganz Deutschland - und nur darum geht es hier !!! - ist Telekom unangefochten seit Jahren an der Spitze ! (und das wird sich die nächsten Jahre auch nicht ändern, weil Telefonica geraden den Karren immer weiter in den Dreck fährt)

Zitat

Von mir aus kann die Telekom 100% LTE bieten und meinetwegen auch auf dem letzten Bahnhofsklo, von mir sehen die keinen Cent. Warum auch, sehe da keinen Bedarf.

... na dann wirst Du ja auch kein Problem damit haben, dass die Telekom nun mal das beste Netz in Deutschland hat. Du willst Qualität immer mit Preis in Verbindung bringen und das ist falsch.

Es geht hier einzig und allein um die Netzqualität in einem größeren Testgebiet.

Die Beurteilung, ob man den Preis für diese Qualität für angemessen hält - steht auf einem völlig anderen Blatt und ist eine individuelle Entscheidung.

Und da kann ein Vertrag bei der Telekom 1000 Euro kosten - vollkommen egal, qualitätsmässig kann Telefonica nicht das Wasser reichen.