Beiträge von kofferroland

Frage zum Cube und der RJ 11 ...

Laut Nutzererfahrung ist die RJ 11 wohl für ein Analogtelefona ausgelegt. Ein IP Telefon an einer RJ 11 hab ich noch nie gesehen.

Was wohl fälschlicherweise in den Veröffentlichungen gemeint ist, dass der VOIP Client per Software deaktiviert ist - nicht dass ein VOIP Telefon angeschlossen werden kann.

Was ich nur nicht ganz verstehe - der CUBE scheint von Huawei aus nie mit einem VOIP Client versehen worden zu sein. Man hat doch sicher nicht nur für Vodafone den RJ 11 auf GSM/UMTS gelegt und bei der
    original Variante statt dessen einen VOIP Client am laufen ?

Aus Netzbetreibersicht macht es meiner Meinung nach für den gedachten Anwendungsfall der Büchse Sinn,
    den RJ 11 direkt mit GSM/UMTS zu koppeln. Will man das dann nutzen, fallen entweder Gebühren über GSM an oder man könnte eine Flatrate mit verkaufen.

Ein noch dazu frei zugänglicher VOIP Client liegt doch sicher nicht im Interesse des Netzbetreibers !?

Na ja UMTS bei 2100 MHz wird schon durch eine Wand abgeschirmt, bei LTE mit 800 MHz bleibt die Verbindung "stabiler" - je höher die Frequenz um so lichtähnlicher die Ausbreitungscharacteristik wie Abschattung etc.

Jetzt gibt es ja noch das Konzept, das UMTS für die Masse und LTE nur für bestimmte Verträge geschaltet wird. Andererseits werden auch reine LTE HOME Verträge wie Homespot und ähnlichem geschaltet.

Nur - wo führt das noch hin.

In den 80er Jahren hat man noch ein paar Frösche für 10 000 Euro umgesiedelt, in den 90er hat das
    dann 100 000 Euro gekostet - jetzt kosten die Echsen 15 Millonen und beim nächsten Großprojekt
    reden wir dann von 100 Millionen für solch eine Aktion ?

Das geht doch völlig an der Realität vorbei. Ich freu mich schon - so ich es denn noch erleben werde - auf
    die Instandhaltungsmaßnahmen an diesem Projekt. Erst dann wird man wohl merken, dass
    so ein Bahnhof unter der Erde wesentlich höhere Instandhaltungskosten verursacht als wenn er Plan gebaut ist.
    Von so Dingen wie Fluchtwegen bei Terroralarm, Brandschutz und Grundwassereintrag haben die
    "Entscheider" wohl noch nie was gehört.

Und die ganze Maßnahme ist irreversibel, wenn man das Areal erstmal zugebaut hat.

Ich darf hier gar nicht äußern was ich den verantwortlichen Entscheidern wünsche ....

Probleme in allen Bereichen ? Technisch - organisatorisch - Märchengeschichten des CEO.

Was muss man bei Teltarif.de lesen ? Märchenstunde von Onkel Haas. "Wir haben das größte ....".

Zitat

Der Manager von Telefónica Markus Haas sieht sein Netz besser aufgestellt als es die Wahrnehmung der Kunden widerspiegelt. Ende des Jahres sei die Konsolidierung beendet

Klar, die Kunden leiden an einer verfehlten Wahrnehmung, die Netztests der Connect und anderer Publikationen sind allesamt gefälscht und am Jahresende ist alles fertig konsolidiert. Jaja.
    Träum weiter !

Bis Ende des Jahres strahlt ihr vielleicht überall den Code MNC 03 durch die Gegend, aber Hintendran ist noch für ganz ganz lange Zeit gar nix am laufen.

Zitat

"Wir müssen bei der Fusion nur noch etwas aufräumen"

Lug und Trug. Diese Aufräumen dauert Jahre und wird auf dem Rücken der Kunden ausgetragen - und zwar weil Telefonica kein Geld in die Hand nimmt sondern lieber den Rahm abschöpft.

Na ja für die kurze Übergangszeit dieses Zitronenhändlers wird sich der Schauspieler schon ordentlich die Taschen füllen um dann den Abgang mit "Mission accomplished" zu verkünden.

Zitat

Die IP-Adresse ist vollkommen egal, weil eh Firewalls dazwischen sind.

Quatsch - die Firewall von der Telekom dahinter ist so offen wie n Schweizer Käse und die üblichen Verdächtigen Ports sind freigeschaltet. Sonst würde ja das Routing zur IP Camera nicht funktionieren.
    Insofern ist natürlich sicherer vom Telekom APN zu surfen, der KEINE! öffentliche IP vergibt.

Vodafone vergibt öffentliche IPs ? Dann würde mich mal interessieren welche das sein sollen.
    Wenn bei denen die Firewall hintendran ebenfalls offen wäre würde das Geschäftsmodell von "MDEX"
    sich schon längst überholt haben.

Wenn man absoult keine Bedarf hat, von aussen z.B. mal auf eine IP Camera zu schalten - dann geb ich Dir recht. Rein ausgehender Datenverkehr ist wahrscheinlich mit nicht öffentlicher IP "sicherer".

Wenn man aber ohne großen Aufwand von außen "drauf kommen will" dann führt an öffentlicher IP und Portforwarding kein Weg vorbei.

Es gibt so "Moros" Router - das sind aber schon wieder kleine LINUX Rechner mit Mobilfunk Modem, bei denen man den VPN Tunnel z.B. mit einer Trigger SMS oder Trigger Anruf aufbauen lässt.
    Nicht jeder 0815 Mobilfunkrouter hat so einen Minirechner integriert.

Ist doch klar dass es die sich NIE ! kritisch hinterfragen werden.

Sie sind im Soll mit den Einspareffekten durch Synergien - wohl bis 2019 - 900 Millionen Euro.

Klar, sie können auch gleich das halbe Netz Abschalten, alles, was sie noch in der Bilanz haben - die Antennenstandorte sind ja schon mal weg - verkaufen und zurückmieten.

Den Kundenservice ganz abschaffen - hat bei 24 Monatsverträgen also gemittelt bei 12 Monaten
    vertraglich gebundenen Kunden keine Auswirkung.

Da man mit den Kundenzahlen ja so gut schummeln kann werden sie ja eh für immer
    Marktführer bleiben.

Man man die setzten gleich mehrfach die Säge an dem Ast an, auf dem sie sitzen.

Telefonica Deutschland - alles, außer nachhaltig !

Es geht darum dass die Deaktivierung beliebig durchgeführt wird. Meine letzte Aufladung liegt gerade mal 9 Monate zurück. Das hat also nix mit der SMS zu tun, die ZUFÄLLIG wie Allmobility zu Ende Mai gekündigt wird.

Die IT Systeme sind mittlerweile durch die unzählbaren Tarife und Sonderaktion (Tchibo Flat, mal mit SMS, mal ohne SMS, mal mit Mindestumsatz im Jahr, mal ohne) dermaßen unübersichtlich, dass die sich selber nicht mehr damit auskennen.

Das ist eigentliche Trauerspiel. Würde man sich einfach mal an das halten, was man ankündigt, dann könnte man sich drauf verlassen.