Beiträge von kofferroland

Zitat

Auch andere Laender hatten vor 1995 nur 2-3 Netzbetreiber, die "Nachzuegler" sind erst in einer 2. Welle (1998-2002) oder 3. Welle (2004-2006) gestartet und entsprechend kleiner.

Andere Länder kann ich aber nicht so 1:1 auf Deutschland übertragen. Mit der Hälfte der Bevölkerung hab ich ganz Anforderungen an den Datendurchsatz - da genügen dann tatsächlich weniger Standorte, die auch schwächer angebunden werden können.

Allein von 99% Bevölkerungsabdeckung als Ziel her könnte man tausende Standorte einsparen.

Zitat

UMTSonly Anbieter wie Mobilcom und Quam haetten auf moeglichst schnellen UMTS Ausbau setzen muessen um Roamingkosten zu sparen,

Da muss man aber schonmal nachfragen dürfen, woher denn das Geld dafür kommen soll ?
    Da wurden 16 Milliarden D-Mark allein für Lizenzkosten investiert in dem Glauben, dass man das Geld in den kommenden 20 Jahren mit einer ordenlichen Rendite wieder reinholt.

Der Netzaufbau verschlingt aber ebenfalls Milliarden. Und wenn man als erster die neue Technik hinstellen muss (Mobilcom), dann zahlt man nicht nur am meißten sondern kann den
    Schrott nach 2-3 Jahren schon wieder gegen aktuelle Technik austauschen.

Noch dazu war gar kein Bedarf an der Technik absehbar, es gab keine Tablets, Smartphones.
    Man hat überhaupt nach einer "Killerapplikation" gesucht.

Also EPLUS wurde durch nichts und niemden niedergewirtschaftet.

Wie soll mal mit einem halb so großen Kundenstamm wie die großen die gleichen Investitionen tätigen können ? Egal ob das das Frequenzspektrum betrifft, die Investitionen in Netzwerktechnik oder die Geschwindigkeit des Netzausbaus.

Ohne Mehrmarkenstrategie, Flatrates, "Smart Follower" hätte man schon viel eher die Flügel strecken bzw. mit O2 zusammengehen müssen.

Die Frage war eher, ob die Fusion nicht Jahre zu spät gekommen ist. Spätestens seit dem UMTS Desaster von Mobilcom und Quam hätte man ernsthaft drüber nachdenken müssen, ob es Sinn 2 UMTS Netze aufzubauen.

So hat man diesen Punkt bis auf die Einführung von LTE rausgeschoben ....

Wie sind denn so Eure Erfahrungen, so Ihr denn HotSpot als "DSL Ersatz" nutzt ? Geschwindigkeit, Stabilität, LogIN Prozedur etc. ?

Bzw. was hindert Euch daran - ausser wenn kein HotSpot in der Nähe ist - das Angebot zu nutzen ?

Das VOIP verbot ist nicht rechtmässig ? Also ich kann mich daran erinnern, dass bei der Telekom VOIP unbrauchbar gemacht wurde - während es bei Vodafone funktionierte.
    Beidesmal war es laut AGBs in diesem Tarif "verboten".

Wenn es gesetztlich verboten wäre, VOIP zu blockieren müsste die Telekom die erste sein, die das wieder "freischaltet".

Wie will man eigentlich Thetering blockieren ? Mein Router mit WISP Mode kann ja auch den Datenverkehr mehrerer Geräte gegenüber dem Telekom Hotspot als eine Gegenstelle laufen lassen.

Zitat

Bestellung in deren Online-Shop u.a. in dem Punkt nicht korrekt abzuarbeiten, dass man mir den FON-WLAN-Hotspot-Dienst seit Schaltung einfach mit aktiviert hat

Hier gehts nur nicht um 5 Cent Stromkosten, nicht um Angst sondern wer über den eigenen Anschluss noch das Sagen hat oder nicht.

Grundsätlich muss ! die Standarteinstellung "ohne Hotspot" lauten. Wer sich dann dafür entscheiden will kann dies jederzeit tun.

Wenn man aber meint, den Deutschen durch die Hintertür einer "Defaulteinstellung" irgendeinen Dienst ohne Zustimmung freizuschalten muss man sich nicht wundern, warum es überall "Contra" gibt.

Allein wenn ich sowas schon wieder lese kommt mir die Galle hoch.

Neulich bei der HUK Coburg ein unverbindliches Angebot in einer Agentur vor Ort geben lassen ohne irgendwas zu unterschreiben oder sonstiger Zustimmung. 3 Tage später ein Schreiben von dem Verein, dass man sich für die Zustimmung zur Nutzung der Daten für Werbeanrufe / Zusendung von Werbematerial bedankt und man jederzeit widersprechen könne.

Sowas kotzt einen mittlerweile an und führt genau zu dem Punkt, dass man nichts und niemandem mehr etwas "erlaubt".

Bei der Kamera handelt es sich um eine D_LINKK DCS 924 L.

Da kann man auch nur einen beliebigen DYN.DNS Dienst einstellen. Ich hab wiegesagt
    Eurohost.eu genommen, weil der im Gegensatz zu DYNDNS noch kostenlos ist.

Im Menü der Kamera kann ich den Hoster, Anmeldenamen und Password eingeben.
    Wo und wie kann ich testen, welche IP Adresse die Kamera an Eurohost übermittelt ?

Aus meiner Sicht macht es doch gar keinen Sinn, dass die "feste oder vom Router per DHCP" zugwiesene Adresse an Eurohost zu melden. Damit werde ich doch nie die Kamera erreichen.
    Die Kamera wird nie! direkt eine öffentlich erreichbare IP zugewiesen bekommen.

Andererseits funktioniert die DYN-DNS Weiterleitung aber nicht - da hab ich alles ausprobiert.

Jemand noch eine Idee oder gesicherte Erkenntnisse ?

EDIT:

In der Hilfefunktion der Kamera steht folgendes ... ich gehe zu 90% schon davon aus, dass
    als öffentliche IP die des Routers genommen wird, an dem die Kamera angemeldet ist.
    Alles andere würde ja keinen Sinn machen ..

Dynamischer DNS (Dynamic Domain Name Server) – Der DDNS-Dienst synchronisiert die öffentliche IP-Adresse des Internetgeräts, wenn sie geändert wurde. Für die Nutzung des DDNS-Dienstes werden Benutzername und Kennwort benötigt.

Serveradresse - Wählen Sie die Internetadresse Ihres DDNS-Dienstanbieters.

Hostname - Der von Ihnen genutzte und vom DDNS-Dienst bezogene Domänenname.

Benutzername - Der Kontoname des DDNS-Dienstes.

Kennwort - Das Kennwort für das Konto des DDNS-Dienstes.

Kennwort bestätigen - Geben Sie Ihr Kennwort ein, das zur Herstellung einer Verbindung mit dem DDNS-Server genutzt wird.

Timeout - Sie können einrichten, wie oft die Kamera den DDNS-Server über ihre aktuelle globale IP-Adresse benachrichtigen soll. Standardmäßig eingerichtet sind 576 Stunden.

Status - Der Status des DDNS kennzeichnet die Verfügbarkeit der DDNS-Funktion.

Hab eine Frage :

Es sind vorhanden ein UMTS Router mit T-D1 SIM. Öffentliche IP wird vergeben und ist erreichbar. Leider kann der Router keinen DYN-DSN Dienst bedienen.

Eine angeschlossene D-LINK IP Camera unterstützt aber DYN-DNS.

Jetzt funktinoiert der DYN-DNS (ich nutze Eurohost.eu) aber nicht.

Auf die Kamera komme ich nur, wenn ich die öffenliche IP Adresse kenne über das Port Forwarding im UMTS Router.

Nun die Frage - kann denn eine IP Camera an "Eurohost.eu" die öffentliche IP des UMTS Routers übermitteln (an dem sie angemeldet ist) oder überträgt sie nur die "eigene" IP Adresse, die natürlich nicht öffentlich ist !?`

Du hast doch wahrscheinlich Whats App. Wenn da alle paar Minuten neue Nachrichten reinkommen ist das schon ausreichender Datenverkehr.

Ich hab aber nur einen Whats App Kontakt, da kommen mal Stunden keine Nachrichten rein.

Ich nutze den HotSpot sein ein ein paar Wochen und ich muss sagen, dass es für 4,95 "okay" ist. Ich kann immer streamen, was nervt sind die LogIn Prozeduren, weil ich keine Telekom App auf das Smartphone laden will.

Jetzt wird die "Verbindung" ja wohl mind. 6 Stunden offengehalten, wenn mindestens alle 15 Minuten "Datenverkehr" stattfindet. Wie häufig meldet sich eigentlich Whats App, wenn keine Nachrichten ausgetauscht werden ?

Gibt es irgendeinen schmalbandigen Dienst (Wetter oder ähnlich), der mit wenig Daten so alle 10 Minuten eine Verbindungsanfrage durchführt ?

Es sollte wenn möglich nur "innerhalb" der 15 Minutenfrist vielleicht 1 Mal Daten ausgetauscht werden wegen "Akku-Thematik".