Beiträge von kofferroland

Okay, Umverkabelung wird also durchgeführt.

Aber bei der DSL auf IP Umstellung wird man doch erstmal was in der Box per Software umstellen müssen - oder geht das tatsächlich nur durch Umverkabelung, so dass man vorher und nachher direkt wieder Internet hat.

Falls nicht, wird doch die Fernwartungsfunktion nach der ALL IP Umstellung nicht direkt zu nutzen sein !? (So nach dem Motto den Ast absägen auf dem man sitzt)

Mal so aus technischem Interesse gefragt ....

Dein Eltern werden von DSL auf IP All umgestellt ? Der Router kann der gleiche bleiben ?
    Welcher Typ ist das denn genau ? Muss man den Eingang am Router von "DSL" auf "IP-ALL" umstöpseln oder wie läuft das ?

Man muss wohl den Splitter im Keller entfernen und die Telefone dann direkt über den Router betreiben !? Ich frag nur, weil Du allein an der Fernwartung interessiert bist, die Umverkabelung steht aber auch noch an, richtig ?

Endlich mal jemand der die gleiche Sprache spricht.

Genau daran krankt es. Es wird irgendwelcher Müll auf den Markt gebracht, bei dem weniger die Technik sondern mehr Vertrieb und Marketing das sagen haben.

Bis dann die gröbsten Schnitzer sowohl von Hard- (vgl. z.B. Telekom Smart Home Base 2)
    als auch Software bereinigt sind, wird der Schrott schon nicht mehr unterstützt und supportet.

Der Vertrieb muss ja Zahlen vorweisen und schon wird der nächste Elektroschrott in den Markt gedrückt.

Gut find ich auch die aktuelle Meldung bei teltarif.de, dass jetzt doch nicht alle DVB-T2 Standorte auch Privatprogramme abstrahlen.

Das wurde einem doch als "Benefit" verkauft, dass jetzt überall auch die privaten vertreten sind. Von wegen !

Das Thema hab ich hier auch, sobald "konsolidiert" wird. Momentan hab ich das "Häuschen" zu Kontrolle.

Sobald ich aber zu EPlus wechseln würde, bin ich mal unter der Festnetznummer erreichbar, mal wieder nicht. Weil eben 2 Masten reinstrahlen und einer in der "Homezone" liegt und der andere wohl nicht.

Bin mal gespannt wie kulant man sich wegen Homezoneerweiterung nach der Konsolidierung auf 03 zeigt. Wahrscheinlich wird einem statt die Homezone zu vergrößern der Vertrag gekündigt.

Soll das Fortschritt sein wenn ich mich jeden Morgen hinters Steuer setzte und überlegen muss, ob mein Schlüssel noch funktioniert oder heute das Auto stehen bleibt, weil mal wieder ein Update des elektronischen Schlüssels fehlgeschlagen ist ?

Ist es Fortschritt, wenn die Waschmaschine nicht funktioniert, nicht weil was mechanisch kaputt gegangen ist sondern weil heute jemand meint, mich über einen Smart Home Virus zu ärgern ?

Ist das Fortschritt, wenn mir alle paar Jahre - angeblich wegen "Kundennachfrage" neuer Elektroschrott aufgenögtigt wird (vgl. DVB-T) ?

Zitat

dass es den Konzernen wohl egal ist.

Ganz so egal ist es wohl nicht ! Wieso sonst gibt es die POTS Karten ? Klar - wenn dort was schiefgeht kann sich die Telekom nicht mehr mit dem Argument rauswinden, dass es auf "Kundenseite" liegt. Aber immerhin heisst der "Kümmerer " dann Telekom !

Zitat

Ist ja in vielen Fällen gar nicht mehr möglich.

Das mag sein. Mich erstaunt nur, wie klaglos das alles hingenommen wird.
    Technik muss heute wohl nicht mehr funktionieren, es reicht wohl allein die Aussicht auf ein
    Update oder das neuste Release des X-Ten Iphones.

Zitat

Bitte gehe in ein Telekommunikationsmuseum in Deiner Nähe.

So ein bodenloser Blödsinn. So redet einer der von Benutzerfreundlichkeit noch nie was gehört hat. Das Telefon funktioniert seit Jahrzehnten !!!! anstandslos, ohne !!!! dass der Benutzer eingreifen muss und die Arbeit der Telekom übernimmt.

Den ganzen Blödsinn mit Anrufweiterschaltung und HD Qualität und Diestmerkmalen -
    es gibt einen Kundenkreis, der pfeift da drauf und will sich über das Telefon genauso wenig Gedanken machen müssen wie über die erwähnte Lampe im Wohnzimmer. So muss das laufen !

Wenn es nach solchen Typen wie Dir geht, wird man in Zukunft auch noch die Steckdosen programmieren müssen die dann über ne App bescheid geben, ob der Mixer gegenüber früher einen höhreren Stromverbrauch hat, was auf einen Lagerschaden hinweisen könnte.

Solchen Firlefanz will aber nicht jeder !!!

Zitat

Hast Du Deinem Arbeitskollegen bereits geraten

Ich muss und werde dem gar nichts raten. Mir reicht allein schon die Aussage, dass seit der
    All IP Umstellung das Telefon und manchmal Internet nicht mehr funktioniert.
    Da werde ich sicher keine Reparaturversuche starten. Statt dessen gehts eben in die
    Analogwelt zurück.
    Da brauch man sich von der Hotline dann keine Sachen anzuhören wie "auf unserer Seite funktioniert alles problemlos, das Problem muss bei Ihnen liegen. Spielen sie doch mal ein Update auf den Router" ... solche Sprüche werden die sich dann garantiert nicht anhören müssen.

Zitat

Donnere mal die neuste Firmware auf

... das hört sich ja sehr kompetent an ...

Arbeitskollege - genau das gleiche Problem. Er muss "nur" die Box alle paar Woche aus- und wieder einschalten. Das merkt er dann, wenn er zufällig mitbekommt, dass seine Eltern auf der Festnetznummer telefonisch nicht erreichbar sind.

Ich hab daraus meine Schlüsse gezogen. Meine Eltern steht die Kündigung von DSL ins Haus, sie werden zurück in das Vor-Internetzeitalter mit POTS gehen.

Ich hab Ihnen klar gemacht, dass nicht ich es sein werde, der sich alle paar Tage mit dem Telekom Elektroschrott auseinandersetzten wird.

Sie wollen und werden sich nicht mehr mit Webbrowsern in unverständlichen Menüs einer Box durchhangeln und das alle paar Tage wiederholen müssen. Bei Ihnen muss das Telefon so funktionieren wie die Lampe im Wohnzimmer ! Schalter an - Licht an, sonst Glühbirne tauschen.

Genau so muss Technik funktionieren.

Sehr geehrte Technik Nadine, das kannste mal gerne Eurem Technik oder sonstigem Vorstand "stecken" !

Okay, es steht ja jedem frei sich für so ein Angebot zu entscheiden.

Dennoch muss ich das mal loswerden - so etwas kompliziertes und unübersichtliches wie
    diese (in diesem Fall) Telekom-Angebote sind eine Zumutung.

Entertain hier, for Friends da, befristete Sonderaktion und Spezialpreise aber nur in den ersten 12 Monaten. Ich will es fair, übersichtlich und mir nicht schon bei Vertragsabschluss über den Tisch gezogen vorkommen.