Wie alles hat das Thema 2 Seiten - auch ich bin für eine Registrierungspflicht. Die muss aber dann so ausschauen, dass man auch keine ausländischen Provider in Deutschland funken lässt, die nicht die selben Kriterien bei der Registrierung anlegen und durchsetzten.
Man muss sich sicher sein, dass man bei einer Anzeige mit der Mobilfunknummer auch an
den richtigen Hintermann herankommt, dann wird da schonmal einem erheblichen Teil der Betrüger das Wasser abgegraben.
Gerade beim letzten Punkt wird es aber scheitern - EU Richtlinien sei Dank.
Das ganze im Kontext "Antiterrormaßnahmen" zu verkaufen, wie es der Innenminister tut, ist scheinheilig. Es gibt mehr als 500 sog. islamistische Gefährder - warum sind die nicht hinter Schloss und Riegel ? - mit einer Simkartenregistrierungspflicht wird man denen nicht beikommen, das ist Augenwischerei.
Alles Phantomdebatten, um von den wahren Problemen abzulenken. Wer sich mit 15 verschiedenen Idenditäten bei unseren Behörden registrieren kann - und das trotz Fingerabdruckscan in deutschen Reisepässen - da laufen doch ganz andere Sachen verkehrt !
Weiterer Punkt - es darf sich nicht mehr lohnen, immer neue SIM Karten "rauszuhauen".
Im Moment bekomme ich bei Rossman eine Congstar für 9,99 Euro mit 15 Euro Startguthaben.
Wenn ich meine Congstar aufladen will, bezahle ich 15 Euro für 15 Euro Guthaben.
Ich bin aber auf die "Nummer" nicht angewiesen, weil die keiner kennt. Also alte SIM entsorgen und neue SIM holen.
Wenn die Anbieter aber Ihre Kundenzahlen aufhübschen wollen/müssen - dann ist eben die 0 Euro Gratis SIM der schnellste und einfachste Weg - aber eben auch der "anonymste". Dem muss man dann aber auch einen Riegel vorschieben.