jof
Die BMWe23 Seite ist mir schon länger bekannt, kommt aber leider nicht aus Rhein Main.
Wenn ich mal absehbar in der Region unterwegs bin werd ich mich dort mal melden zwecks
Kontaktaufnahme
antennenmann
Ich hab kurzgesagt einen Sender auf 153,37 Mhz laufen - mit dem ich 5 Sekunden lang
die (einstellbare) Rufnummer und den Kanalbefehl 32 rausgebe.
Anschließend sende ich den Befehl "Rufhaltung".
Ein funktionsfähiges, eingeschaltetes B-Netzgerät mit einem Rufnummernmodul
soll darauf mit einem "Klingeln" des Telefons reagieren. Wird der Hörer abgenommen und in die Sprechmuschel was reingesprochen, dann kann man das auf einem "Freenet" Funkgerät unter Kanal 3 (= Kanal 32 B-Netz = 149,05 Mhz) abhören.
Erst wenn das zuverlässig funktioniert würde ich mir weitere Schritte überlegen wie
Anschluss eines GSM/Analog Gateways, so dass man das Telefon unter einer GSM Rufnummern anrufen könnte sowie abgehende Anrufe tätigen.
Zitat
Wahrscheinlich kennst du diese Software-Lösung, mit der man mit einem normalen FM-Funkgerät B-Netz-Betrieb machen konnte und die nur deswegen funktionierte, weil die 5-stelligen Kennungen nicht mit der Kundendatenbank abgeglichen wurden und weil das Netz kein Problem damit hatte, wenn der Sender eine zeitlang nicht da war. Ging natürlich nur halb-duplex mit Sprechdisziplin auf beiden Seiten.
Vorgegebene Lösungen habe ich nicht gefunden. Meine Infos habe ich aus alten Funkschau Artikeln und von der Seite oebl. de. Nach meinen Infos wurde in den letzten Jahren aber schon in den Vermittlungsstellen geprüft, ob Rufnummern überhaupt vergeben waren - gerade eben wegen des Missbrauchs.
Wundert mich, dass ein B-Netz Gerät von sich aus gesendet hat, wenn keine "Rufnummer" hinterlegt war. Sicher, dass es nicht eine "festverlötete" Rufnummer war ?
Der Kennungsspeicher wurde ja erst so um die B2-Netz Zeiten genutzt.
Hast Du vielleicht Infos zu der Softwarelösung ?
Leider funktioniert es nicht, dass man zwischen 2en B-Netz Geräten direkt telefonieren kann.
Im Unterband können die Geräte nur senden und nicht empfangen.
Ansonsten könnte man mit 10 Watt bei 150 Mhz sicher und einer 1,20 Meter Stabantenne sicher ganz schön weit funken.