Beiträge von Tehak

Wenn das ordentlich funktioniert ist es wie bei fraenk dann perfekt für das Wifi Call über mobile Daten über eine lokale oder Reisesim geeignet.

Auf jeden Fall eine super Sache. Und auch Geisterroaming sollte kein Thema sein. Eine Leistung, die tariflich gesperrt ist, kann eigentlich auch nicht abgerechnet werden.

Nur Wifi Call über mobile Daten (wie bei fraenk) dürfte leider nicht automatisch funktionieren (außer man verlässt das Netz über die manuelle Auswahl). Denn man ist ja im Nicht-EU-Ausland weiterhin im Roaming-Netz eingeloggt - nur die Datenverbindung ist gekappt, oder? Telefonate dagegen sind weiterhin möglich. Wahrscheinlich wird das ähnlich realisiert wie bei SIMon.

Macht ja nichts. Deine Info ist trotzdem falsch (zumindest für den Vertrag den du nutzt bzw. genutzt hat).

Du irrst offenbar, denn die FUP ist grundsätzlich unabhängig vom Vertrag (Ausnahme: bei einem gebuchten Roaming-Paket, aber dieses ist optional). Es gibt auch genügend Berichte in dem oben zitierten Thread. Aber wenn du ganz andere Erfahrungen gemacht hast, kannst du diese ja gerne teilen.

Kannst du das näher erklären? Vom Grundpreis her sollte man das komplette Inklusivolumen innerhalb der EU verbraten können.

Die alte, großzügigere Regel (volles Inklusivolumen) galt bis etwa Juli 2025.

In folgendem Thread steht dazu mehr: O2 Fair-Use-Policy seit dem 07.07.2025 auch bei Volumentarifen oder hier: https://www.o2online.de/assets…rechnung-fair-use-policy/

Kurz gesagt: Wenn du - abhängig von deinen monatlichen Grundgebühren - einen bestimmten Datenverbrauch im EU-Ausland überschreitest (gerade bei neueren Tarifen mit viel Daten oder aufgrund der WSG ist das gut möglich), kriegst du den zusätzlichen Verbrauch extra in Rechnung gestellt (z. B. 1,30 € je GB für 2026). Manche erhalten vorher noch eine Warn-SMS; aber einen richtigen Kostenschutz, der vorgeschaltet ist, gibt es meines Wissens nach nicht.

Dito. O2 war bei mir auch sehr erfolgreich, den TH3000 madig zu machen. 8o

Für die noch Zögernden - hier die wichtigsten Verschlechterungen: ;)

- Misslungene Grow-Aktion inkl. folgender Preiserhöhung (Sorry, 15 € für 21 GB im O2-Netz?)

- Neue aggressive Anwendung der FUP (nun teilweise Zusatzkosten im EU-Ausland)

- Angebotsreduktion bei Napster

- Anhaltende Netzüberlastung (meine subjektive Erfahrung, aber auch meist schlechtere ausl. Roamingpartner)

Die kürzliche Aktion von Fraenk kam da wie ein Wink mit dem Zaunpfahl:

- 20 GB inkl. WSG bei O2 lassen sich mit einer dreistelligen GB-Zahl im Telekomnetz sehr gut kompensieren.

- Bei 5 € monatlicher Kostenersparnis wäre sogar locker eine Zweitsim z. B. von Drillisch drin, um die Multisim zu ersetzen.

Also vielen Dank O2 für die Unterstützung beim Wechsel. :)

Hat inzwischen jemand Erfahrungen mit dem Wechsel auf eine eSIM machen können?

Interessant wäre insbesondere zu wissen:

- Wie lange dauert der Prozess und lief technisch alles ohne Probleme (im anderen Fonic-Thread ist von "Pilotphase" die Rede)?

- Geht die Bestellung nur per Hotline oder auch per E-Mail?

- Wann wird die alte SIM deaktiviert und ist zur Aktivierung der eSIM eine neues Video-Ident-Verfahren erforderlich?

Der Sachverhalt ist wahrscheinlich etwas schwierig zu beschreiben: 3 SIMs gleichzeitig zu aktivieren, war nicht mein Ansinnen.

Es geht nur darum, eine werkseitige eSIM zu aktivieren, ohne vorher den 9eSIM-Adapter physisch zu entfernen (der kann gerne deaktiviert sein). Wie gesagt, sobald der Adapter im Handy steckt, "verschwinden" alle werkseitigen eSIMs aus den SIM-Manager-Einstellungen.

@ jap.net: in SLOT 1 nutze ich eine andere SIM. Allerdings scheint eine Entnahme keine Auswirkung zu haben.

@ andreaslev:

Das scheint in der Tat eine Samsung-Problem zu sein bzw. eines vom S23 (FE). Ich nutze übrigens die 9eSIM V3.

"Wie auf dem Bild erkennbar, wird der SLOT 2 als INAKTIV angezeigt, die darunter befindlichen eSIM Profile sind nicht vom werkseitigem eSIM, sondern von der 9esim."

Genau das ist der Punkt: Normalerweise müsste einfach nur das derzeit aktive eSIM-Profil der 9eSIM-Karte unter SLOT 2 erscheinen.

Sobald die 9eSIM drin ist, "verschiebt" das S23 stattdessen das eSIM-Profil der 9eSIM-Karte plötzlich in den "werkseitgen" eSIM-Bereich des Handys. Und die ohne Adapter bereits vorhandenen werkseitigen Profile werden ausgeblendet. Schade, dass "adb shell pm clear com.android.providers.telephony" hier nicht hilft.