Sammelthread physische eSIM / Adapter (z. B. 5ber, 9esim, eSTKme)

• Habe gerade meine eSTKme-DRO Android Karte erhalten. Diese wird endlich auch im S23FE auf Slot 1 richtig erkannt und auf AKTIV gesetzt. Somit kann ich den eSIM Adapter (eSTKme) und die werkseitige eSIM gleichzeitig nutzen im DualSIM Modus. :thumbup:

Ein Toolkit gibt es bei der eSTKme-DRO auch, aber im Gegensatz zur 9esim V3 kann ich darüber keine eSIM Profile wechseln. Zumindest finde ich eine solches Menü nicht. Die eSTKme App funktioniert ebenfalls. Die Apps 9eSIM und die EASYEUICC funktionieren beide nicht mit der eSTKme :/

Samsung S23FE, Samsung S21FE, Samsung S20+, CarlinKit TBOX-Ambient

esim.me V2, eSTKme-ESS V3, eSTKme-MEG V3

eSTKme-RED Smartcard Reader (USB/Bluetooth)

• Es sind 2 SIM Slots vorhanden, aber Slot 2 kann nicht gleichzeitig mit eSIM genutzt werden. Entweder Slot 2 mit SIM Karte oder eSIM. Slot 1 kann hingegen unabhängig genutzt werden

• sobald eine SIM-Karte (Adapter) erkannt wird ist der Befehl nutzlos

Hatte den Fehler nun wieder, allerdings mit einer 9esim!!!

Nun hab ichs mir angeschaut, es genügt nur der erste Befehl (providers.telephony)

Der erste Befehl, den jap posteste, half. Ausführen und 5 Sekunden warten. Zack, PIN Abfrage und alles wieder gut.

• Der erste Befehl, den jap posteste, half. Ausführen und 5 Sekunden warten. Zack, PIN Abfrage und alles wieder gut.

bei dir war doch alles tot, quasi keine SIM mehr erkennbar,

der Tehak versucht aber 9esim im Slot2 geleichzeitig mit interner eSIM zu benutzen und bei S23FE geht's werkseitig aber nicht

Moto Edge 30 Neo (Android 14 Stock) + 5berPro/ESTKme-light -> CallYa, Lidl-Connect, Genion, Firsty, Eskimo

Moto G5 (Android 8.1 Stock) + 9esim V0 (STK) -> GMX FP, Fonic (Netzclub), CallYa

Einmal editiert, zuletzt von jap.net ()

• In diesem Bild ist meine 9esim V2 auch im SLOT 2 und im SLOT 1 eine normale SIM Karte

tw91YCVn

Der Sim karten Steckplatzt wurde aber im ausgeschalteten Handy gewechselt. Im eingeschalteten Zustand wollte ich es nicht testen wegen dem eventuellen zerschießen der Firmware.

Wie auf dem Bild erkennbar, wird der SLOT 2 als INAKTIV angezeigt, die darunter befindlichen eSIM Profile sind nicht vom werkseitigem eSIM, sondern von der 9esim.

Das S23 sollte von seitens der Firmware identisch zum S23FE sein.

Von daher wird es wohl einen Konflikt zwischen der eSIM von der 9esim und dem werkseitigem eSIM geben, da entweder SLOT 2 Aktiv sein kann oder eSIM. Beides kann das Samsung leider nicht.

Daher im ausgeschalteten Zustand aus beiden SIM Slots die SIM Karten entfernen und nach dem Neustart die aktiven eSIM werkseitig deaktivieren. Danach ausschalten und 9esim in SLOT 2. Danach sollte es so ausschauen wie in dem obigem Bild mit den installierten eSIM Profilen auf der 9esim

2 Mal editiert, zuletzt von andreaslev ()

• @ jap.net: in SLOT 1 nutze ich eine andere SIM. Allerdings scheint eine Entnahme keine Auswirkung zu haben.

@ andreaslev:

Das scheint in der Tat eine Samsung-Problem zu sein bzw. eines vom S23 (FE). Ich nutze übrigens die 9eSIM V3.

"Wie auf dem Bild erkennbar, wird der SLOT 2 als INAKTIV angezeigt, die darunter befindlichen eSIM Profile sind nicht vom werkseitigem eSIM, sondern von der 9esim."

Genau das ist der Punkt: Normalerweise müsste einfach nur das derzeit aktive eSIM-Profil der 9eSIM-Karte unter SLOT 2 erscheinen.

Sobald die 9eSIM drin ist, "verschiebt" das S23 stattdessen das eSIM-Profil der 9eSIM-Karte plötzlich in den "werkseitgen" eSIM-Bereich des Handys. Und die ohne Adapter bereits vorhandenen werkseitigen Profile werden ausgeblendet. Schade, dass "adb shell pm clear com.android.providers.telephony" hier nicht hilft.

• Warum willst Du denn unbedingt die 9esim in Slot 2 betreiben ? Slot 2 nutzt doch schon den werlseitigem eSIM ? Ich wollte den eSIM Adapter in Slot 1 nutzen damit ich 2 aktive eSIM Profile gleichzeitig nutzen kann. Das andere macht doch keinen Sinn. Mit der eSTKme funktioniert es jetzt. Mit der 9esim in Slot 1 dagegen nicht, diese wird nur deaktiviert angezeigt

• Hat noch jemand die eSTKme Karte ?

Habe jetzt ein 2tes eSIM Profil installiert, kann dieses aber nicht aktivieren. Weder über die eSTKme App (Schalter grau) aus dem Store und auch nicht über die EASYEUICC App (Error Can not switch) von der Homepage.

Löschen der Profile geht auch nicht.

Auch über Toolkit der Punkt Earase all Reset funktioniert ebenfalls nicht.

Einmal editiert, zuletzt von andreaslev ()

• Der Fehler tritt sowohl bei SLOT 1 als auch bei SLOT 2 auf - zumindest beim 9eSIM-Adapter.

Sobald das Ding im S23 ist, werden die werkseitigen eSIMs blockiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!