Beiträge von sputnik04

Mir schwebt was mit 40GB unter 20€ unter beibehalt der SIM-Karten vor. Ist das realistisch?

Genau wie Rappelsack denke ich, dass der Grow da passend wäre. Für unter 19,99 Euro wurde er (außer für über 60-jährige Shopping-TV-Zuschauer) hier noch nicht gesichtet. Aber Achtung, die Weitersurf-Garantie wird aller Voraussicht nach entfallen. Hör dir aber auch gern die Angebote der Rückgewinnung an (und berichte im Anschluss gern an dieser Stelle).

Danke für deine Info. Ich glaube dann kann man dort nichts machen. Wobei ich auch sagen muss, dass der My Home L mit 100/40 MBit für 24,99 Euro vollkommen OK ist. Hast Du bei den 24,99 Euro bei dir eine Fritzbox für den Preis mit dabei?

Ja, da ist eine Fritzbox dabei. Habe (bei Vertragsabschluss?) eine 7490 als Leihgerät bekommen, diese aber zwischenzeitlich durch eine eigene 7590 ersetzt. Das Gerät von o2 schlummert im Schrank und muss bei Vertragsende irgendwann zurückgeschickt werden. Das Leihgerät ist komplett gratis, es gibt keine Option, die rabattiert wird. Auf der Rechnung erscheint tatsächlich nur die Grundgebühr 34,99 abzgl. 10,00 KV. Und dadurch, dass ich nicht aktiv verlängert habe, wird die Allnet-Flat auch nicht durch eine (für 24 Monate) rabattierte Option realisiert sondern ist fest im Tarif verankert. Insofern finde ich die 24,99 Euro für das monatlich kündbare Gesamtpaket (100 MBit/s, Allnetflat, Fritzbox) absolut in Ordnung!

Der Mitarbeiter an der Hotline für die Vertragsverlängerung hat mir leider gesagt, dass das so nicht möglich ist. Ich kann nur die 10 Euro Kombirabatt bei einer Vertragsverlängerung bekommen.

Kennt sich jemand damit aus, wie das aktuell bei O2 aussieht?

So ist das derzeit leider: DSL bei o2. Das gleiche Spiel bei mir. Komme von 10 € KV und 5 € VVL-Rabatt. Neu: Entweder 10 € VVL-Rabatt oder 10 € KV. Ich hatte bereits den L und habe daher nicht aktiv verlängert sondern zahle jetzt 25 Euro für den monatlich kündbaren Vertrag, was ich absolut i.O. finde. Der Hotliner schickte zwar ein VVL-Angebot (und erzählte mir vorher noch, warum ich dies denn unbedingt abschließen sollte). Ich habe die E-Mail ignoriert und das "Angebot" nicht angenommen. Denn warum sollte ich mich 24 Monate binden, wenn ich dadurch keinen (finanziellen) Vorteil habe, zumal mein alter L auch noch die Allnet-Flat enthält.

Ich konnte vor kurzem noch mit Kombirabatt und normalem Rabatt verlängern, aber das war bei Frank. Bei o2 direkt weigern sich die Mitarbeiter…

Du konntest einen DSL-Vertrag bei Frank verlängern? Das wäre in der Tat einzigartig.

Auf diese Frage willst du glaube ich gar keine Antwort. Da sind deutlich kritischere Dinge bei, als nur die Bezahlung mit Karte. Guck dir nur mal an wie viele Entwickler für die Programmiersprache Cobol gesucht werden und dann wie alt diese Sprache ist. Kannst dir dann überlegen wie alt die Systeme dahinter sind. Vor ein paar Jahren waren diese Systeme noch Standard bei Banken.. ob die das bis heute abgelöst haben?.. ich glaube nicht.

So ist es. Dieser Artikel der WiWo (Opa sitzt im Serverraum) ist zwar schon etwas älter (2017), hat aber (leider) nicht an Aktualität verloren. Wann hat die Commerzbank die Dresdner Bank übernommen, war das 2009? Bis heute konnten die grünen Daten nicht vollständig in die gelbe Commerzbank-Welt überführt werden und fristen ihr Dasein in einem grünen Paralleluniversum.

Also mal (subjektiv) zusammenfassend:

Eigentlich ist der Grow nur als Neuvertrag ohne AG für die anfänglichen 40GB/20€ für 24 Monate gut. Als VVL Basis wird er sich vermutlich kaum lohnen, da dann das gewachsene Datenvolumen futsch ist und man wieder bei 40GB landet, so er sich denn dann verlängern ließe.

Alternativ eben weiterlaufen lassen, aber dann zu einem Preis von 60GB/30€ scheint mir nicht sonderlich attraktiv. Aber wer weiß schon was in 2 Jahren ist...

Alternativ gibt es da noch den M Boost mit 40GB, der sich bei einer VVL ggf. mit einer Weitersurfgarantie aufwerten lässt. Für Wenignutzer wäre vielleicht auch der S Boost ok. Die Connect Option ist ja in allen drei Tarifen gegeben.

Eine weitere Alternative wäre der Abschluss mit Priority-Code, dann dauerhaft für 19,99 Euro mit jährlich steigendem Volumen (bei Priority allerdings mit 39,99 Euro AG).

Tip, lass dir einen Priority Code von einem schon beliebigen O2 Kunden geben, damit erhältst du 50% Rabatt auf den Listenpreis. Da gibt es ggf bessere Tarife…

Ergänzung: Auf den Grow gibt es nur 10 Euro Rabatt, während alle anderen aktuellen Tarife mit 50% rabattiert sind. Vielleicht findest du da tatsächlich einen für dich passenderen Tarif.

Same here. Aktuell

Free S Boost 6+2

Weitersurfgarantie

gekündigt zu 12/2022

8,49 EUR

und

DSL my Home L

inkl. 10 € KV

24,99 EUR

in Summe 33,48 EUR

DSL hatte ich zur Kündigung vorgemerkt, jedoch gab es (03/2022) keine Chance einen neben dem KV einen zusätzlichen Rabatt zu bekommen. Daher läuft der ungekündigt weiter und ist monatlich kündbar. 100 MBit/s + die alte Allnetflat für 25 Euro sind okay. Der Free S Boost wird mir momentan für 10,49 EUR (6 GB ohne Weitersurfgarantie) angeboten. Finde ich aus P/L-Sicht völlig uninteressant, habe jedoch noch etwas Zeit und werde mich zu gegebener Zeit bei Frank melden.

Er wird mir zur Vertragsverlängerung angeboten, für günstige 28,49 Euro im Monat...lol!

Das ist in der Tat lachhaft. Ich habe gerade mal geschaut, welche VVL-Angebote ich für den Grow bekomme:

• DSL vorhanden, Mobilfunk gekündigt -> 19,99 €
    • DSL vorhanden, Mobilfunk ungekündigt -> 19,99 €
    • Mobilfunk ungekündigt -> 19,99 €

Ich bin gespannt, ob man den Grow zeitnah für < 19,99 € bekommen wird. Die KV-Matrix wurde mittlerweile um den Grow ergänzt, offiziell sind keine 50% sondern nur 10 € möglich. Auch beim Abschluss mit Priority-Code soll es nur 10 € Rabatt geben: "Beim Aktionstarif O2 Grow beträgt der Rabatt abweichend 10 € auf den monatlichen Tarifpreis." [Quelle: Fußnote]