Beiträge von sputnik04

Er sieht zumindest recht neu aus. :D

Das stimmt. Ich war letzte Woche dort mit dem Nachwuchs unterwegs und habe die weiß glänzenden Antennen unseren jungen und hoch-mobilen Intensivnutzern gezeigt und wollte erklären, wo denn das Internet auf dem Handy herkommt. Meine Begeisterung für die technischen Hintergründe des allzeit verfügbaren mobilen Internets wollte die Jugend leider nicht teilen :D Aber interessant, dass dies auch ein weiterer/aufgerüsteter TEF-Standort ist, die Senderdichte hier im Südosten von Leipzig ist echt sehr hoch. Ich werde den mal weiter beobachten und regelmäßig Cellmapper mitlaufen lassen.

Die von dir genannte 30020 finde ich übrigens insofern interessant, als dass dieser fast direkt neben der 30896 funkt und (momentan/noch) ein Band-20-Only-Sender ist. In Leipzig (zum Glück) mittlerweile eine Rarität. Der Ausbau hier vor Ort muss sich tatsächlich nicht hinter dem magentafarbenen Riesen verstecken. Die Roten haben hier in der Region noch nie überzeugen können. Bleibt zu hoffen, dass TEF in C und DD mit ähnlichem Elan ans Werk gehen wird.

Geht mir genauso.
    Ich verstehe eigentlich keinen einzigen Satz davon.

Ich identifiziere nur einen einzigen (!) Satz und erhalte auch einen Syntax Error.

Ansonsten bin ich mit dem Ausbau hier in meiner Gegend zufrieden, habe mich sehr über die neue eNB 33119 mit STOB vom 29.01. dieses Jahres gefreut und bin gespannt, wann dieser GSM-Only-Dorfstandort (ex E-Plus) mit STOB vom 20.02. dieses Jahres um LTE erweitert wird.

Das Vertragsende-Datum errechnet sich aus der Laufzeit und wird (bei monatlich kündbaren Verträgen) jeden Monat hochgezählt. Bei einem gekündigten Vertrag steht ein "gekündigt zum"-Datum im Kundenaccount und aus "spätester Kündigungstermin" wird eben "gekündigt zum". Kurzum: Vertragesende = das Ende der aktuellen Laufzeit, gekündigt zum = das Ende des gekündigten Vertrages.

Hier ein gekündigter Vertrag:
    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"124","width":"346","src":"https:\/\/www.bilder-upload.eu\/upload\/bbd447-1552660540.png"}[/IMG2]

Und so sieht es bei ungekündigten Verträgen aus (1 Monat und 24 Monate Laufzeit):

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"99","width":"347","src":"https:\/\/www.bilder-upload.eu\/upload\/03df2e-1552660894.png"}[/IMG2]

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"147","width":"343","src":"https:\/\/www.bilder-upload.eu\/upload\/7a55c0-1552661017.png"}[/IMG2]

Vodafone macht erst einmal beinahe buchstabengetreu das was Du beauftragt hast, nämlich die sofortige Portierung der Rufnummer zu ermöglichen. Dass Du paralle eine neue Rufnummer möchtest ist vielleicht implizit zu erwarten, aber weder abgefragt noch von Dir beauftragt.

Hätte Vodafone exakt oder "beinahe buchstabengetreu" das gemacht, was der Kunde beauftragt, so würde der Vertrag jetzt noch nutzbar sein. Denn es wurde eine einfache ausgehende Portierung beauftragt. Nicht mehr und nicht weniger. Und damit der Kunde den Vertrag bis zum Ende der Laufzeit nutzen kann, wird eine Rufnummer benötigt. Also erhält der Kunde bis zum Ende der Vertragslaufzeit eine neue Rufnummer, nutzt und zahlt die vereinbarte Leistung. Eigentlich ganz einfach. Und zwei von drei Telkos scheinen das hierzulande auch anstandslos hinzubekommen.

Die BNetzA schreibt:

Zitat

Sie können jederzeit die Übertragung Ihrer Mobilfunkrufnummer verlangen. Eine Beendigung des bisherigen Vertrages ist, anders als bei Festnetzrufnummern, für die Portierung einer Mobilfunkrufnummer nicht zwingend erforderlich. Eine Portierung der Mobilfunkrufnummer vor der Beendigung Ihres Vertrags berührt die Wirksamkeit des Vertrages mit Ihrem bisherigen Anbieter nicht.

Das ist ja frech...

... und mir von keinem anderen Anbieter hierzulande in dieser Form bekannt. Denn: Eine Portierung aus einem laufenden Vertrag heraus ist jederzeit möglich und mittlerweile auch nichts exotisches mehr. Wie Team Rot dann automatisch zu der (falschen) Annahme kommt, der Kunde hat per sofort kein Interesse mehr an der Leistungserbringung durch den Anbieter, den Vertrag einfach einseitig beendet und dennoch auf die Weiterzahlung der GG besteht, erschließt sich mir nicht wirklich.

Sehe ich auch so. Gerade wenn die Restlaufzeit > 1 Jahr beträgt. Vodafone wird ja wohl kaum auf die entsprechende Grundgebühr x Monate verzichten wollen. Dem Nutzer wird nach Portierung der Nummer aus einem laufenden Vertrag idR eine neue Rufnummer zugeteilt.

Man kann ein und denselben "Tarif" mit verschiedenen (tlw. kostenfreien) "Optionen" bestücken. Das ist keinesfalls merkwürdig sondern war in der Vergangenheit auch direkt bei o2 (ohne Verlängerung, ohne Frank) schon so. Der All-in L hatte einst nur 2 GB, später 3 bzw. 4 GB Inklusivvolumen. Möglich waren am Ende auch 6 GB bzw. durch das CSC-Pack maximal 10 GB. Aktuell kann für den All-in L das 20 GB Free-Pack gebucht werden (auch Tarifhaus-Kunden wird das wohl so angeboten). Du siehst: Immer der gleiche Tarif für 39,99 Euro Grundpreis und immer andere (stets bessere) Optionen.