Beiträge von sputnik04

    Zitat

    Original geschrieben von alurnima
    War das ein Scherz


    Offenbar ein Tipp eines echten Experten. Aber er fühlt sich wohl mit "seiner" Lösung und der Erkenntnis, dass es an Nougat liegt. Von daher: win-win für User und Anbieter.


    Zitat

    Original geschrieben von alurnima
    Mehr Datendurchsatz im 3G Netz => LTE Netz überlastet
    Telefonische Erreichbarkeit => Ging vorher auch immer und sollte dazu eine Selbstverständlichkeit sein
    Also Vorteile würde ich dazu jetzt nicht sagen.
    Wenn die Fehler vom Netzbetreiber kommen muss auch dieser sich darum kümmern.


    So ist es. 4G ist dank der L8-Monokultur hier in der Stadt (fast) immer langsamer als 3G.
    Vorteile im Sinne von funktionierendem Workaround, der zugleich besseren Datendurchsatz mit sich bringt.


    Der Fehler wird im o2-Forum besprochen, ist hier ein Thema aber so richtige Ursachen wurden an keiner Stelle genannt. Zumal das Fehlerbild nicht einheitlich ist, da es bei mir wirklich nur Drillisch-SIMs betrifft und Geräte mit "echten" o2-SIMs rechtzeitig von 4G in 3G umschalten. Also was ist es? CSFB? Probleme bei der o2-Technik? Probleme bei Drillisch?

    Zitat

    Original geschrieben von alurnima
    Raum Düsseldorf wieder das Problem im LTE Netz nicht erreichbar.
    "Teilnehmer nicht erreichbar". Gerät funktioniert aber einwandfrei und zeigt Empfang im LTE Netz.
    Wurde mir auch von anderen Personen gemeldet die das Problem haben untereinander.
    Stelle ich mein Handy auf 3G um geht es wohl besser.


    Diese telefonische Nichterreichbarkeit von Teilnehmern beim Aufenthalt im 4G-Netz nervt. Das tritt hier auch auf. Ist das ein CSFB-Problem?
    Habe ein wenig getestet und konnte das Problem bislang allerdings ausschließlich bei Drillisch-Karten feststellen. Angerufenes Handy zeigt 4G an, Anzeige wechselt sichtbar in 3G. In diesem Moment geht aber schon die Mailbox ran. Bei direkten o2-Kunden konnte ich dieses Problem bislang nicht nachstellen, hier klingeln die Telefone nach Fallback in 3G.

    Re: United Internet übernimmt Drillisch


    Das Handelsblatt hat es auch aufgegriffen. Ich finde diesen Schritt gut. Bietet es doch UI die Möglichkeit als Full-Service-Provider (Glas/Breitband/TV/Mobilfunk) aufzutreten und hat auf einen Schlag ca. 3,5 Mio Kunden mehr, welchen direkt weitere Services aus dem UI-Portfolio angeboten werden können. Durch die neue, größere vierte Macht im Telko-Markt kann sich auch der Druck auf die Vorleister erhöhen und bessere Konditionen ausgehandlet werden...

    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Wo hast denn die Telekom ARPU Zahlen gefunden?


    Auf der Seite Finanzergebnisse erste (sic!) Quartal 2017


    Dort im PDF ("All-in-One-Dokument") auf Seite 134. Postpaid im Schnitt 20 Euro, Prepaid im Schnitt 3 Euro. Das zeigt mir, dass es auf jeden Fall sehr attraktive Rahmenverträge für Firmen/Selbständige/SoHos geben muss. Nur spricht man beim rosa Riesen da augenscheinlich nicht offen drüber, wohingegen im TEF-Vertragsverlängerungs-Thread jeder die Konditionen lesen kann. Privatkunden (Postpaid) sollen beim rosaroten Ex-Monopolisten halt mehr bezahlen.

    Re: Re: LTE-Band 20


    Zitat

    Original geschrieben von schinge
    Dazu ist der Empfangsbereich aber etwas zu weit Richtung Kaufland verschoben. Der Sender in der Huygensstr. wäre dafür besser geeignet (ist ja praktisch gegenüber des Arbeitsamts).


    Auf jeden Fall sagt die STOB des Senders in der Huygensstr., dass dort 5 Technologien senden (sollen/werden):



    Die Kollegen in der Arge hätten dann auf jeden Fall Vollversorgung.

    Zitat

    Original geschrieben von habehandy
    Vielleicht wäre der ARPU ohne Free noch stärker eingebrochen.


    So könnte man es interpretieren. Was ich ebenfalls einen sehr interessanten Fakt finde: Der ARPU bei Drillisch liegt lt. Quartalsbericht Q1/2017 bei 14,54 € bzw. 12,16 € bereinigt um Kundenvorteile.


    Somit ergibt sich für Q1/2017 dieses Bild:


    Telekom DE: 13,00 €
    Drillisch: 12,16 € (nach Kundenvorteilen)
    Telefónica DE: 9,60 €
    Vodafone DE: wird am 16.5. veröffentlicht

    Zitat

    Original geschrieben von habehandy
    Telefonica S.A. hat ebenfalls Zahlen veröffentlicht. Der Umsatz stieg ohne Währungseinflüsse um 1,5%.


    https://www.telefonica.com/en/…reports/quarterly-reports


    Interessant: Aktuelle LTE-Abdeckung in DE: 79% (+3%). Aber was bedeutet das auf Seite 12 der Präsentation mit den "Accretive ARPU effects from “O2 Free"? Ich dachte der ARPU ist gesunken? (wie im Report auf Seite 21 genannt aktuell bei 9,60 €) Oder sind die "accretive effects" in Gänze als etwas Negatives gemeint? Dann hätte das doch aber nicht Platz in dieser Präsentation gefunden... :confused:


    /Edit: Vergleich TEF-LTE-Coverage


    UK: 96% - Ziel: 98% Indoor-Coverage bis Ende 2017
    Durchschnitt Europa: 88%
    Deutschland: 79%
    Chile: 79%
    Brasilien: 65%


    Vergleich TEF-ARPU
    UK: 16,10 €
    Chile: 10,10 €
    Deutschland: 9,60 €
    Argentinien: 8,60 €
    Brasilien: 8,20 €
    Spanien: 81,60 € (nur kombiniert ausgewiesen: Glasfaser, Mobilfunk, (Pay-)TV)