Beiträge von sputnik04

Interessant finde ich ja auch den durchschnittlichen Datenhunger der jeweiligen Kunden:

TEF: 2,0 GB
    Vodafone: 1,6 GB (habe in der Präsentation leider nur Zahlen von VF inkl. Indien + Niederlande gefunden)
    Telekom: 1,36 GB

Die Kunden nutzen also - wenn das Angebot stimmt - das verfügbare Volumen.

Ex Base-Kunden mit der alten Base-EU-Reise-Flat hatten im Zuge der Migration (verbunden mit viel Ärger) die Möglichkeit, einen alternativen Roaming-Tarif mit 5 statt 1 GB zu erhalten. Das ist aber eine Weile her, betraf nur Base-Kunden und sollte IMHO heute nicht mehr funktionieren.

Aktuell gibt es bei TEF entweder den alternativen Roaming-Tarif mit 1 GB inkl. CH oder den Regulierte ohne Weltzone 2. Ein Wechsel in den alternativen Tarif inkl. WZ 2 soll aber für 4,99 pro Monat möglich sein. Sprich: Wenn du aktuell den alternativen Roaming-Tarif mit WZ inkludiert hast, kannst du (nachdem du einmal im regulierten Tarif gewesen bist) nicht mehr kostenfrei sondern nur gegen Zahlung von 4,99 pro Monat zurückwechseln.

Zitat

Original geschrieben von amerin
    Warum verstoßen bestimmte DeutschlandSIM-Tarife nicht gegen die EU Roaming Verordnung?

Gute Frage. In AT gibt es ja bereits erste Entscheidungen der Wettbewerbswächter.

Die Argumentation, welche sich teltarif im Artikel zurecht legt (Deutsche Discounter gehen anderen Weg [...] allerdings zeigt das Beispiel DeutschlandSIM, dass hiesige Discounter einem drohenden Verbot ihrer Tarife vorbeugen, indem die Angebote mit und ohne Roaming nicht identisch sind.) hast du ja mit den beiden verlinkten Preislisten des LTE 3000 International und LTE 2000 National widerlegt.

Zitat

Original geschrieben von Bnet
    Habe den o2 Free 15. Da ich öfter im EU-Ausland bin habe ich eben durch folgende sms bemerkt das mein Datenvollumen im Ausland nur 1GB berrägt.
    [...]
    Reicht es wenn ich die Option: "Roaming Basic" aktiviere um meine 15GB Datenvollumen zu nutzen oder was muss ich buchen/machen um das Volumen zu aktivieren?

Offenbar ist bei dir das "alternative EU-Paket" mit 1 GB inkl. Schweiz aktiv. Ein Wechsel in den regulierten Roaming-Tarif erhöht dein Volumen, welches du innerhalb der EU (ohne Schweiz) verbrauchen kannst. Die WZ 2 ist im regulierten Tarif nicht enthalten.

Sollte TEF die FUP irgendwann mal anwenden, stehen dir übrigens nicht 15 GB im EU-Ausland zu sondern derzeit "nur" 6,55 GB.

-> Grundgebühr 29,99 € / Großhandelspreis 9,163 € pro GB * 2 = 6,55 GB.

Zitat

Original geschrieben von Cavan2211
    Lässt sich zwischen dem alternativen (1GB) und dem regulierten (EU) Roamingtarif hin und her wechseln? Oder kommt man nicht mehr zurück wenn man einmal kostenlos in den regulierten gewechselt ist?!

Du kannst aus dem alternativen (inkludierten) Tarif in den regulierten wechseln und anschließend wieder das alternative EU-Paket (für 4,99 € im Monat) buchen.

Zitat

Die Mindestvertragslaufzeit der Tarifoption beträgt ein (1) Monat. Die Tarifoption kann mit einer Frist von einem Tag gekündigt werden.

Kurzum: Mit einem Wechsel aus dem alternativen in den regulierten Tarif entfällt das kostenfreie EU-Paket. Eine Buchung ist für 4,99 € im Monat jedoch weiterhin möglich.

Zitat

Original geschrieben von mario.meininger
    o2-de drosselt auch gesetzeswidrig Free-Kunden auf nur 250 kbit/s im Roaming. Diese Geschäftsgebaren sind wohl im gesamten Konzern gang und gäbe.

Falsch. Die "harte" Drossel auf 250 kBit/s wird im EU-Ausland erst nach Verbrauch des "Highspeed-Volumens" aktiv. Also nach 1 ... 15 GB.

Zitat

Ab 15.06.2017 gilt für Kunden, die dann den regulierten EU-Roaming-Tarif (siehe Preisliste Teil 2 Nr. 1) nutzen, d.h. keinen alternativen Roaming Tarif gewählt haben: O2 Free Datenverbindungen können im EU-Ausland sowie Liechtenstein, Norwegen und Island genutzt werden, die Bandbreite dieser Verbindungen ist dort allerdings auf bis zu 250 kbit/s (Up- und Download) begrenzt. Video-Streaming und Internet Anwendungen mit ähnlich hohen oder höheren Bandbreitenanforderungen sind damit nicht oder nicht uneingeschränkt möglich.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Gibt's auch Zahlen für Telekom/D1 ? :-)

Der magentafarbene Ex-Monopolist hat einen schicken Countdown eingerichtet, der am 3. August dieses Jahres bei 0 ankommt. Kurz: Die Telekom-Zahlen für Q2/2017 werden am 3.8. veröffentlicht.

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    "Bereinigt um Kundenvorteile"? Also wäre der ARPU so hoch wie angegeben, wenn Drillisch die Tarife nicht rabattieren würde?

Diese Angabe verstehe ich auch nicht.

Zitat

Im Übrigen ist er niedriger als der Postpaid-ARPU bei o2. Da Drillisch nur Postpaid anbietet, heißt das also, dass o2 mit den eigenen Tarifen immer noch mehr Umsatz macht.

Drillisch bietet auch Prepaid (z.B. über Yourfone/Galeria Mobil) an. Ich vergleiche immer den Gesamt-ARPU, den Drillisch auch nicht nach Pre- und Postpaid getrennt angibt.

Zitat

Der gesunkene Postpaid-ARPU überrascht mich nicht. Da sind ja wohl die Drillisch-Kunden dabei und die hauen massenhaft Postpaid für wenige Euros raus.

Drillisch veröffentlicht eigene Zahlen, hier die letzten aus Q1/2017. Der ARPU war höher als bei o2.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Und ist es letztlich für TEF nicht egal welche Preise Drillisch veranschlagt? Drillisch muss so oder so eine gewissse Summe an TEF überweisen. Und wie sie die zusammenbekommen ist denen ihr Bier.

So ist es.