Beiträge von sputnik04

Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Von 98% der Haushalte mit mindestens 10Mbit ist TEF aber noch weit entfernt.

Es sollen 50 und nicht 10 MBit/s pro Antennensektor sein. Weshalb der aktuelle UMTS-Ausbaustand, auch wenn er mitunter besser als der der Mitbewerber ist, einfach nicht genügt. Die Ausbauverpflichtung kann nur mit LTE erfüllt werden.

Diese angeblichen Netz-Priorisierungs-Geschichten geistern schon seit einigen Jahren durchs Netz und werden auch durch ständige Wiederholung nicht wahrer.

Am besten in die Kategorie "urban legend" einsortieren und dem Troll von myd***z ein schönes Leben wünschen. "Der Schwager meiner Schwester, dessen Bruder arbeitet da und hat mir das erzählt. Er hat es sogar drölf Mal wiederholt!" :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von doublemint
    Leipzig ist seit dieser Nacht ebenfalls grün, zumindest bei GSM.

Oh, dann waren sie ja schneller als gestern noch auf der Live-Check-Seite angekündigt. Dort waren erst für den 29. Juni Arbeiten angekündigt, diese Info ist jetzt raus. Dafür nun

Zitat

Hier hatten Sie eine Zeitlang kein Netz? Bitte haben Sie Verständnis: In diesem Gebiet kam es in den vergangenen 24 Stunden zu Einschränkungen aufgrund eines Ausfalls, von Wartungsarbeiten oder Gewittern. Jetzt sollte das Netz wieder störungsfrei funktionieren.

Man hat also heute Nacht offensichtlich von 7 auf 3 umgefärbt. Eine 3G-Netzsuche gestern Abend zeigte noch:

Umgefärbt schaut es jetzt so aus:

Wie erwartet wurde erstmal nur der MNC (von allen 3 Technologien) von 7 auf 3 geändert. LAC/TAC sind hier (noch) unverändert.

E-Plus-LAC: 40034
    o2-LAC: 21604
    o2-TAC: 20301

Angebote nach Kündigung

Möchte mal meine Erfahrungen seit der Kündigung Anfang Juni (Vetrag läuft noch bis 04/18) kundtun.

Online vorgemerkt, anschließend die 040-Nummer angerufen. "Okay, ich trage Ihre Kündigung ein". Keine Frage nach dem Warum oder ein erstes Angebot. Nagut, dann nicht.

In den nächsten Tagen 2 Anrufe von einer 0176-888...-Nummer. "Warum ich denn gekündigt hätte?" (meine Antwort: Stockender Netzausbau/mangelnde Kapazität des Datennetzes). Der Agent beim ersten Anruf "Okay, da kann ich ja nichts mehr für Sie tun, ich hinterlege das dann so." Gespräch beendet. Die zweite Kollegin am Folgetag stellte die gleiche Frage, bekam die gleiche Antwort schaute aber wohl nach der Netzabdeckung vor Ort ("sieht ja eigentlich nicht schlecht aus") und informierte sich auch über mein aktuelles P/L-Verhältnis ("Sie haben ja schon einen guten Vertrag mit 6 GB für 12,50 Euro"). Ich fragte sie dann proaktiv nach dem Free 15, welchen sie mir mit 2,50 Euro anbieten konnte, jedoch zugleich bemerkte, dass dies ob meiner aktuellen Grundgebühr ja sinnfrei sei. Ich bejahte dies und verabschiedete mich höflich.

Mal schauen, wann die schriftliche Kündigungsbestätigung mit der 0800-Winback-Nummer kommt und welche Offerten mich dort erwarten. Erstaunt war ich allerdings wirklich darüber, dass mir die Agents keinerlei Angebote unterbreiteten (weder für die Kündigungsrücknahme, noch für eine VVL) und ich erst auf ausdrückliche Nachfrage einen Preis genannt bekomme. :confused: Vielleicht liegts ja tatsächlich an der langen Restlaufzeit.

Tja, das alte Spiel und die immer gleiche Frage, ob denn "zubuchbare Optionen" tatsächlich Vertragsbestandteil sind. Aus sicht des Anbieters sind sie es nicht. Die AGB gewähren jeder Seite eine monatliche Kündigung:

Zitat

3.4 Für Leistungs- und Tarifoptionen, die zusätzlich zu den Leistungen vereinbart werden, gilt, soweit nicht ausdrücklich abweichend vereinbart, eine Mindestlaufzeit von 1 Monat mit einer Kündigungsfrist von einem Monat zum Monatsende bzw. zum Ende der Mindestlaufzeit.

Auf der Seite https://mobile.1und1.de/agb-preisuebersicht sind die Optionen nach den AGB, der Leistungsbeschreibung unter "Weitere Leistungen (z.B. Roaming)" aufgeführt. Insofern verhält sich 1&1 hier zumindest rechtlich korrekt.

Im Rahmen einer VVL hatte ich (für einen Migra-Kunden) mal eine neue SIM-Karte bekommen. Etwas jammern von schlechtem Empfang seit der Zusammenlegung und (dumm) fragen, ob denn dieser mit einer neuen SIM-Karte besser werden könnte. Die Dame war so nett und schickte eine neue Triple-SIM raus, mit der "die Probleme wahrscheinlich nicht mehr auftreten". :p
    Die Aussagen waren (auf beiden Seiten) Unsinn, das Ziel (eine kostenfreie Triple-SIM für das neue Smartphone des Bekannten) aber erreicht. Fragen kost' ja nix.

Re: Ist O2 FREE für mich verfügbar ?

Zitat

Original geschrieben von xy909
    Hallo,

ich habe einen O2 Vertrag, damals online abgeschlossen über einen Online Shop (mit Iphone 6) und wollte nun fragen, ob und wie das O2 FREE für mich verfügbar wäre ? [...] Wo kann ich mich schlau machen bzw. kann mir Jemand sagen, ob das für mich verfügbar wäre und welche Voraussetzungen man mitbringen muss?

Wie drueckerdruecker schon schrieb: Fall der aktuelle Tarif ein All-In ist, kannst du unter Mein o2 > Tarif & SIM-Karte > Tarifoptionen > Internet > Optionen anzeigen und bearbeiten > O2 Free für 5,00 Euro monatlich zusätzlich buchen.
    Um im Rahmen einer VVL einen guten Kurs zu bekommen, sollte dein aktueller Vertrag gekündigt sein. Online Kündigung vormerken, dann die 040-Nummer anrufen und die Kündigung telefonisch bestätigen. Erst dann bekommst du die guten Angebote. Vom P/L-Verhältnis bietet sich aktuell der Free 15 an.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Würdest du die Spielerei erklären, damit es Andere eventuell auch nutzen können?

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber ich wähle bei der manuellen Netzsuche einfach E-Plus aus. Hier in Leipzig ist ja noch nichts vereinheitlicht, sodass es grünes und blaues UMTS gibt. Wie schon geschrieben: Die Performance, insbesondere der Ping, ist beim grünen UMTS einfach besser.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Wieso erzwingst du das manuell?

Spielerei. Und zum Vergleich des grünen und blauen UMTS-Netzes vor Ort. Ein bisschen Wehmut schwingt hier wohl auch mit :) Im Ernst: Es gibt keinen sachlichen Grund. Es freut mich aber, zu sehen, dass das grüne Netz hier besser performt als o2. Ich wollte nie zu denen, jetzt bin ich es zwangsläufig. E-Plus war für mich von Anfang an (bei mir Free&Easy mit dem Siemens C25) der sympathischste Anbieter am Markt und hat diese Sympathie nie verspielt. So, genug offtopic.