Beiträge von sputnik04

Zitat

Original geschrieben von wele
    Wo kann man im Servicebereich das Europa-Paket abbestellen und stattdessen in den regulierten Tarif wechseln? [...] bin erst seit einer Woche bei Winsim!

Dann scheint deine Karte noch nicht für die Nutzung im Ausland freigeschaltet zu sein. Bei Drillisch war/ist es so, dass die Karten erst nach ca. 7 Wochen automatisch für Roaming freigeschaltet werden:

Zitat

Kann ich meine SIM-Karte im Ausland nutzen? Ja, ca. sieben Wochen nach Aktivierung der SIM-Karte können Sie Ihre SIM-Karte im Ausland nutzen.

Der Kundenservice unter 06181 7074 094 kann diese Roamingsperre ggf. vorzeitig aufheben und ist in der Regel ohne lange Wartezeit erreichbar.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Wie sind die Erfahrungen? Wie verhält sich das Telefon/Netz, wenn man zum Beispiel in einer "alten" grünen Node eingebucht war? Bleibt man dann grundsätzlich im ehemaligen grünen Netz oder wird man munter hin- und hergeschoben?

Leider bucht sich mein Telefon mit der neuen blauen SIM daheim nicht (mehr) automatisch in meinen grünen Haussender ein. Ich stoße das w/ besserer Performance gelegentlich manuell an. Abends bin ich noch im grünen Netz, am Morgen bin ich dann fast immer mit einer blauen NodeB verbunden. (Handy auf 3G-only). Außer im Keller mag mein Handy sich nicht von allein ins grüne UMTS-Netz einloggen. Da dort 3G blau nicht bzw. nur schlecht ankommt, werde ich nur im Keller ins 03er UMTS verschoben. Oben in der Wohnung wechselt das Telefon nach kurzer Zeit wieder ins 07er UMTS.

Durch das Vereinheitlichen auf 03 verspreche ich mir für das 3G-Netz hier eine deutlich bessere Lastverteilung. LTE meide ich durch die weniger performante L8-Monokultur in meiner Ecke weitestgehend. Was ebenfalls auffällig ist: Der Ping ist bei den grünen Sendern (fast) immer besser als beim blauen UMTS. Ob das an einer besseren Anbindung oder der geringeren Auslastung hängt würde mich tatsächlich mal interessieren.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Leipzig ist in der Innenstadt wegen irgend einer Bach-Woche recht voll. Ich möchte gar nicht wissen, welche Bandbreite TEF jetzt hier liefert.

Ich habe innerhalb von 1h ca. 10 Emails geschrieben, Statistiken gecheckt, Microsoft Office 2016 geupdatet (weil Microsoft einen Bug im Release der Software hatte). Ob das mit TEF möglich gewesen wäre, ist die Frage.

Gehört hier zwar nicht rein, aber du hattest ja gefragt: http://www.speedtest.net/my-result/a/2956615960

Die Antwort lautet also ja.

Zitat

Original geschrieben von mario.meininger
    Nein, die Aufregung ist nicht für nichts, die Frage ist prinzipieller Natur und es geht darum, ob ein Provider die Geschwindigkeit des Internetzugangs künstlich kappen darf nur weil sich der Kunde im EU Roaming befindet und zwar im regulierten EU Tarif.

An welcher Stelle begrenzt blau denn die Geschwindigkeit? Wenn ich mir die Infos auf der Website durchlese, dann stelle ich fest: Habe ich einen blau-Tarif mit 3 GB im Inland, so kann ich exakt diese 3 GB im EU-Ausland nutzen.

Nutzen Sie im Inland den „Blau Allnet L“ mit 3 GB Datenvolumen inklusive, so können Sie im regulierten EU Roaming-Tarif aus dem EU-Ausland nach Deutschland, innerhalb des Landes und innerhalb des EU-Auslands telefonieren und SMS versenden und 3 GB Datenvolumen auch im EU-Ausland verbrauchen, ohne dass Ihnen hierdurch zusätzliche Kosten entstehen.

Die Fußnote 4 (welcher du wahrscheinlich die 2 kBit/s) entnommen hast, bezieht sich doch nur auf den Fall, wenn 59,50 € an *zusätzlichen* Kosten angefallen sind. Diese Grenze wenden übrigens alle Provider an.

Worauf beruht also die Aufregung?

Re: Rufnummernportierung in laufenden o2-Vertrag?

Zitat

Original geschrieben von Ungeheuer28
    Möchte möchte gerne eine Rufnummer aus meinem gekündigten Vertrag bei winSim in meinen laufenden Vertrag bei o2 portieren. Ist dies problemlos möglich?

1. Bei Winsim das Opt-In setzen lassen (entweder sofortige Freigabe oder Freigabe zum Vertragsende) und Bestätigung abwarten
    2. Bei Mein o2 einloggen > Tarif & Simkarte > Vertrag verwalten > Rufnummer zu O2 mitnehmen und dort die Daten eingeben.

Zitat

Original geschrieben von mario.meininger
    teltarif berichtet schon

:mad:

Bislang hielt ich mich ja mit Kommentaren zu teltarif zurück, aber als Gelegenheitsleser dieses Hobby-Journalisten-Portals bekomme ich bei Überschriften wie "Roaming-Chaos bei o2" (Basis: ein TT-Thread) echt Bluthochdruck. Auch der Artikel "LTE: Telefónica-Kunden beklagen Erreichbarkeitsprobleme" (Basis: ein TT-Thread) beruht hauptsächlich auf Erfahrungsberichten von TT-Usern. Ich hätte mir hier eine echte Recherche (warum/wie/wo) kommt es zu solchen Problemen, was sind die (tatsächlichen) technischen Hintergründe (und nicht: was könnte das Problem sein) gewünscht. Gern auch Infos direkt aus München, Journalisten sollen ja u.U. einen direkten Draht zu aussagefähigen MitarbeiterInnen von TEF haben.

Auch ganz banale Fehler stoßen mir sauer auf, so z.B. beim Artikel "Qual der Wahl: Huawei P9, P10, Honor 8 & 8 Pro im Vergleich". Hier schreibt man "Die Hersteller Huawei und Honor sind sich sehr ähnlich." und in der selben Meldung weiter "Kaum zwei Unternehmen sind sich so nah wie Huawei und Honor." Ich dachte bislang, dass honor einfach nur eine Marke von Huawei ist. Ist es auch, wie kurioserweise im selben Artikel wenige Zeilen weiter zu lesen ist: "Huaweis junge Online-Marke Honor..." :confused:

Sorry für das OT, aber so sollte Journalismus IMHO nicht funktionieren.