-
Zitat
Original geschrieben von LaryXXL
Wo bekommt man denn die Standortbescheinigungen her?
Kann man die Online irgendwo abrufen oder brauch man da spezielle Connections?
Detaillierte Infos zu Standortbescheinigungen kannst du (bei berechtigtem Interesse) bei der BNetzA anfordern. Auf der EMF-Karte den entsprechenden Standort suchen, die Standortbescheinigungs-Nr. kopieren und anschließend die Infos zur genannten Nummer anfordern (links: Fragen an die BNetzA).
-
Re: Re: Re: Re: Sender Luckau / Garrenchen
Zitat
Original geschrieben von TomBe
also interessant wäre es denke ich, ob du durch die Eingabe von
*#546368#*960#
in den Dialer in diesen Fieldtestmodus gelangst..
Komme ich. Vielen Dank! Bislang ungeahnte Möglichkeiten: LTE-only-Mode, Band-Lock und im Engineering Mode ein höchst ausführlicher Netzwerkmonitor :top:
-
Re: Re: Sender Luckau / Garrenchen
Zitat
Original geschrieben von marcometer
Ja, dein Gerät ist nicht gerade eines der Auskunftsfreudigen, was Cellmapper angeht.
Die Sternchen bedeuten, dass dort eine Schätzung vorgenommen wurde.
Das bedeutet dann wohl, dass die Tracks mit meinem V10 der Community bezüglich Band und Bandbreite keinen wirklichen Nutzen bringen. Schade.
Zitat
Original geschrieben von James B.
Kann mir jemand hier, bitte eine gute App nennen, die Frequenz/Bannd und Signal-Stärke, ohne Root anzeigen?
Wenn es eine App gibt, welche die Daten des V10 (mit Snapdragon 808 SoC) ohne Root korrekt ausliest und anzeigt bin ich ebenfalls über einen Tipp dankbar.
-
Re: B87 hat 3G Empfang
Zitat
Original geschrieben von dersonic79
In den Städten entlang der B87 ist 3G vorhanden in Brandenburg!
Richtig, in den Städten Eilenburg, Torgau (Sachsen) und Herzberg (Brandenburg) gibt es 3G-Empfang. Nun springt mein Auto leider nicht von Stadt zu Stadt sondern fährt eben die B 87 entlang. Und da (zwischen genannten Inseln) schaut es nun mal mau aus:

In Lübbenau ist der Empfang durchaus top, in Lübben gibt es lt. Netzcheck eine Störung. o2 wird mich sicherlich irgendwann per SMS über die Entstörung informieren.
-
Sender Luckau / Garrenchen
Zitat
Original geschrieben von marcometer
Das meinte ich mit "hat es jetzt mal jemand überprüft?".
War wirklich mal jemand vor Ort und hat es geprüft?
Muss schon ein Gerät sein, was das auch kann.
Cellmapper macht bei L18, wenn es das Gerät nicht messen kann, nämlich eine Schätzung.
Die Schätzung ist aktuell "L18 bei o2.de? Das ist 5 MHz."
So ist es hart reingecodet, wenn nicht anders gemessen.
Alles anzeigen
Ich war am Wochenende im Spreewald und bin auf dem Rückweg durch eine schöne o2-GSM-Landschaft via Luckau nach Garrenchen gefahren. Leider hatte ich nur mein LG V10 und Cellmapper dabei, sodass mein Wert von L18 wohl der in CM fix hinterlegten "Schätzung" entspricht. Schnuri hat Anfang Mai mit Network Signal Guru ja andere Werte eingefangen.

Der Speed war am Tariflimit:

Ansonsten war meine Hinfahrt über die B 87 mobilfunktechnisch mit o2 eine Katastrophe. Dank EDGE-only blieb Spotify stumm. Auch auf der Rückfahrt über die A 13 war der breitbandige Empfang alles andere als zufriedenstellend. TEF hat hier noch verdammt viel zu tun.
-
'Willkommen' wird angezeigt, wenn man in 262-3 (E-Plus MNC) eingebucht ist. 'Drillisch' hingegen ist in 262-7 (o2 MNC) zu sehen. Wenn für die SIM-Karten kein Netzbetreiberupdate kommt, sollte 'Drillisch' bald der Vergangenheit angehören, denn o2 wird zukünftig nur noch den MNC 262-3 verwenden und 7 wird verschwinden.
In welcher Region bist du unterwegs? Kann sein, dass dein Gebiet letzte Nacht "umgefärbt" worden ist. Sprich: Ändern der Netzkennung von 7 auf 3.
-
Da hat er recht. Bei Premiumsim ist es ähnlich wie direkt bei o2. Es ist ein alternativer Roamingtarif voreingestellt, es kann aber jederzeit in den regulierten Tarif gewechselt werden. Mit allen Vor- und Nachteilen: Nutzung der 3 GB im Inland + EU oder Nutzung des 1 GB on top inkl. Schweiz. Hier muss jeder für seine individuelle Situation die bessere Entscheidung treffen. Manch einem ist die Schweiz wichtig, manch einer braucht 3 GB auch im Ausland.
-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
sputnik04: Es wäre schön, wenn du Zitate nicht verkürzt, ohne das kenntlich zu machen. Dadurch wird deine Aussage auch nicht richtiger.
Zitat habe ich angepasst, sry.
Zitat
Wo steht, dass die 50 MBit/s jemals bei einem einzigen Nutzer ankommen müssen?
Nirgendwo. Es müssen pro Sektor mind. 50 MBit/s bereitstehen.
Zitat
Wenn eine Zelle für jeden Nutzer im Regelfall 10 - 21 oder 10 - 41 MBit/s im Download liefert, ist die Vorgabe erfüllt.
Die Vorgabe ist erfüllt, wenn pro Sektor mind. 50 MBit/s bereitstehen.
Zitat
Jeder Zuteilungsinhaber muss eine flächendeckende Breitbandversorgung der Bevölkerung mit Übertragungsraten von mindestens 50 Mbit/s pro Antennensektor sicherstellen
Soweit die Verpflichtung. Der zweite Satz ist Beiwerk:
Zitat
Dies soll sicherstellen, dass in der Regel Übertragungsraten von 10 Mbit/s und mehr zur Verfügung stehen.
Zitat
Original geschrieben von peterdoo
Ein Sektor bei UMTS kann bis 168 Mbit/s Download zur Verfügung stellen:
https://www.bakom.admin.ch/dam/bako...faktenblatt.pdf (Tabelle 1, Seite 6)
Drei 10 MHz Träger ohne MIMO (63,3 Mbit/s) oder zwei 10 MHz Träger mit MIMO (84,4 Mbit/s) reichen aus um die 50 Mbit/s Forderung zu erfüllen.
Touché. Dann kann die Vorgabe theoretisch auch mit UMTS umgesetzt werden.
In der Praxis werden die Anbieter wohl eher auf L8 setzen.
-
Zitat
50 MBit/s pro Sektor. [...] Das kann natürlich auch mit UMTS erreicht werden.
Eben nicht.
Zitat
Jeder Zuteilungsinhaber – mit Ausnahme von Neueinsteigern – muss eine flächendeckende Breitbandversorgung der Bevölkerung mit Übertragungsraten von mindestens 50 Mbit/s pro Antennensektor sicherstellen und dabei eine Abdeckung von mindestens 98 % der Haushalte, in jedem Bundesland aber mindestens 97 %, erreichen.
Pro Sektor Mindestbandbreite von 50 MBit/s. Da in der Regel aber mehr als 1 Smartphone je Sektor genutzt wird (das weiß auch die BNetzA) wird ergänzt:
Zitat
Dies soll sicherstellen, dass in der Regel Übertragungsraten von 10 Mbit/s und mehr zur Verfügung stehen.
Feines Juristendeutsch, dieses "soll". In den vorherigen Versionen war von einer garantierten Mindestbandbreite die Rede, dies hat man in der finalen Fassung deutlich entschärft.
Nachweis zum Nachlesen
/edit (Auslassungzeichen im ersten Zitat eingefügt)
-
Zitat
Original geschrieben von sammler
Habe nur mal was von verschieden Serviceprioritätsstufen bei der Netzversorgung gehört. 1 Direktkunden / Online 2. Offline O2 Shopverträge und dann Stufe 3 Éxtern abgeschlossne Verträge
Ist da was dran ?
Nein.