Beiträge von sputnik04


    Werden diese Berichte öffentlich zugänglich sein?


    Was die 50 MBit/s-Regel pro Sektor betrifft hat TEF ja tatsächlich noch einiges zu tun. Zwangsläufig bedeutet dies ja, dass nicht nur die nervigen GSM-only-Regionen verschwinden müssen sondern zudem auch jeder derzeit vorhandene und gut laufende (ex E-Plus) DC-HSPA+ Sender LTE bekommen müss(t)e.


    Zumindest an Autobahnen kann man in letzter Zeit verstärkte Aktivitäten beobachten. Aber ob dieses Ausbautempo für die Fläche reicht? Ich bin ja gespannt...

    Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Nö, da sind im Dezember in ganzer Haufen 800+1800 und reine 1800er online gegangen. [...]
    Stehen halt alle sehr nah beieinander, aber sind schon einige.
    Manche hatten sicher schon 800 und bekamen dann nur das zweite Band dazu.


    Merci! Schön zu sehen, dass L18 langsam wieder zurück kommt. Gehören die genannten Standorte alle schon zum konsolidierten Netz und senden 03er LTE?
    Und kannst du ggf. in der Karte sehen, ob es in nächster Zeit (Q1/2017) zu weiterem Um-/Ausbau in 04317/04103/04105/04107/04109 kommt?

    Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    04328 Leipzig, Theodor-Heuss-Straße 43 sendet seit dem 02.12.2016 LTE800 und LTE1800 mit 03er Kennung.
    Das dürfte deine beiden Anzeigen erklären :)
    Gleiches Spiel direkt an der A14 Ausfahrt Leipzig Nordost.
    Seit 14.12.2016 03er LTE800 und LTE1800 online.


    Ich danke dir! So wie es ausschaut, scheint sich der Um- und gleichzeitige Ausbau hier bislang auf die beiden Stationen an der Autobahn zu beschränken :D

    Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    Manuell migrierte Kunden haben dagegen eine echte O2-SIM bekommen und sind daher von den räumlichen Einschränkungen im LTE-Netz nicht betroffen.
    Allerdings haben sie dennoch eine 60er Kundennummer, und sind somit für O2 erkennbar als nicht Immer-schon-o2-Kunden.


    Interessant. Dann laufe ich bei o2 offenbar als manuell migrierter nicht-immer-schon-o2-Kunde. Habe eine 894922er SIM aber eine 60er Kundennummer obwohl ich 2016 als o2-Neukunde über handyflash einen frischen Blue All-in bestellt habe. Lediglich die bei o2 angegebene Bankverbindung konnte mit E-Plus in Verbindung gebracht werden. Es erstaunt mich, sollten die Systeme bei o2 tatsächlich so "schlau" sein und mich anhand der Bankverbindung als grünen Kunden identifiziert haben.

    LTE+ / CA bei Leipzig


    Ich hatte gestern ganz im Osten von Leipzig (Autobahn 14/Bundesstraße 6) erstmals grünes LTE+ im Display stehen:


    Lt. Winsim-FAQ wurde hier im Dezember 2016 konsolidiert. Die Zusammenlegung im Dezember scheint sich aber tatsächlich ausschließlich auf die drei genannten Postleitzahlen (04328, 04329, 04347) beschränkt zu haben. Der Rest der Stadt hat nach der Abschaltung des flotten grünen LTE-Netzes "nur" blaues LTE im Angebot. Und LTE+ (CA) habe ich selbst im Zentrum bislang nirgendwo entdecken können.

    Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer
    Warum will o2 eigentlich UHS rauswerfen?


    Das habe ich mich auch schon oft gefragt. Was spricht (gerde im ländlichen Raum) gegen den (Weiter)Betrieb von UHS? Ich finde, das Konzept hat sich 12 Jahre lang bewährt...

    Re: Rufnummernmitnahme bei Aldi Talk, wie wird man informiert?


    Zitat

    Original geschrieben von Jackie78
    Wie geht die Portierung jetzt weiter, woher weiß ich, dass es geklappt hat, oder ob es hängt? Kann man das irgendwo einsehen?


    Ich nehme an, es handelt sich um einen Postpaid-Vertrag bei Congstar? Dann hast du sicherlich zusammen mit der Kündigung bei Congstar bereits das MNP-Kennzeichen setzen lassen ("Freigabe der Rufnummer")? Falls ja, fragt Alditalk jetzt bei Congstar die Rufnummer an und teilt dir per SMS den Portierungstermin mit. Zumindest war das damals bei mir der Fall. Bis zum Vertragsende bei Congstar bekommst du von denen eine neue Rufnummer zugeteilt.

    Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Bei Winsim waren doch diesmal einige PLZ auf dem Leipziger Nordosten genannt worden:


    Habe gestern Abend mal den Netzcheck in der App bemüht. Mir wurde da mitgeteilt, dass hier heute an den Basisstationen gearbeitet wird. Es ist allerdings nicht ganz der Nordosten Leipzigs. Auswirkungen habe ich bislang keine bemerkt, im Büro funkt das blaue UMTS noch auf 262-07.