Beiträge von sputnik04

    Re: Schlüchtern/Osthessen statt 3G nur noch 2G


    Zitat

    Original geschrieben von SIM-Funker
    Vor Monaten wurde die (ehem. von E-Plus installierte) 3G-Nutzung (auch) in Schlüchtern abgeschaltet. Nur noch 2G im Display, bei der es nicht einmal mehr zu einer Verbindung kommt. Es war eine der großen Fehlentscheidungen der EU, die Übernahme von E-Plus durch Telefonica zu erlauben.


    Ohje, das schaut in der Tat traurig aus:



    Die STOBs der beiden zentrumsnahen Anlagen sind schon etwas älter (Dezember 2015), nur der Mast an der A66 hat relativ neue Einträge aus April 2016. Vielleicht bekommt dieser (auch im Rahmen der Ausbauverpflichtung) eine Vollausstattung, von der auch der Ort profitiert.

    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Von MMM Business nach TEF Mobilfunk ewige Rufaufbauzeit (über 10s), Sprachqualität aber dann o.k.


    Das mit der (gefühlt) ewig langen Rufaufbauzeit spüre ich auch gelegentlich. Da ich ein ungeduldiger Mensch bin, nervt es.

    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Unverständlich das es scheinbar überall mehr oder weniger zu solchen Problemen kommt. Spricht ja dann eher dafür das etwas sehr wichtiges im Netz überlastet/gestört ist


    Richtig, nur: a) Hat man es erkannt? Und b) wird es gelöst?
    Welche Systeme (Hardware/Software) im Hintergrund könnten für diese Verzögerungen beim Rufaufbau sorgen? Sind die TEF-Systeme mit den über 40 Mio. Kunden überfordert?

    Zitat

    Original geschrieben von AndreFo
    Bin ja auch neugierig was am Ende das letzte Wort zu dem Thema ist. Aber mit den bisherigen Informationen kann ich mir das nur so herleiten. Auch wenn es natürlich eine gewisse "Idiotie" ist, das man am Ende mehr in der EU mit seinem Tarif machen kann, als im eigenen Land.


    Und genau diese "gewisse Idiotie" scheint in den Köpfen (so auch anfangs in meinem) die Schranke zu sein. DE -> IT: 29/39 Cent. Das gleiche Gespräch aber via Roamingnetz: 0 Cent. Erschwerend kommt hinzu, dass IMO die Durchführungsverordnung (Roaming implementing regulation) nicht eindeutig formuliert ist.

    Zitat

    Nach Maßgabe der Verordnung (EU) Nr. 531/2012 dürfen Roaminganbieter Roamingkunden in den Mitgliedstaaten für abgehende oder ankommende regulierte Roaminganrufe, versendete regulierte SMS-Roamingnachrichten und die Nutzung regulierter Datenroamingdienste, einschließlich abgehender MMS-Nachrichten, vorbehaltlich einer Regelung der angemessenen Nutzung, im Vergleich zum inländischen Endkundenpreis keine zusätzlichen Entgelte berechnen.


    Unter "regulierte Roaminganrufe" sind dann wohl alle Anrufe innerhalb der EU zu verstehen, sprich: verlasse ich mein Mobilfunkheimatland und roame ich innerhalb der EU kann ich innerhalb der EU zu regulierten Preisen telefonieren. Die österreichische RTR hat versucht, das ganze verständlich zusammenzufassen :-)

    Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Vor allem wenn man einen Luxusschlitten zum Dacia Preis will, wird es frustrierend. :D Luxus/Premium Produkte haben eben ihren Preis. Entweder man bezahlt ihn oder eben nicht.
    Qualität / Premium hat eben einen höheren Preis als Massenware oder die Resterampe. Wenn man nicht bereit wäre den Preis zu zahlen, dann würde man sich darüber auch eher keine Gedanken machen. Zumal wir im Mobilfunk noch über relativ geringe Beträge reden, da gibt es ganz andere Bereiche wo wir über wirklich hohe Summen reden. Selbst ein Magenta Mobil L ist über MD mit Cashback für ca 36€ zu bekommen. Das ist dann durchaus noch eine Summe die sich die allermeisten leisten können.


    Wenn man nur den deutschen Binnenmarkt betrachtet: Ja. Aber wer das hiesige Angebot der Anbieter mit den DACH- oder gar EU-Netzen und Preisen vergleich, merkt ganz schnell, das da eine Preis-Leistungs-Schere gewaltig auseinanderklafft.


    Um bei der Auto-Metapher zu bleiben: Warum sollte ich mir im Autohaus X einen neuen VW für 50.000 € bestellen, wenn ich bei Autohaus Y das gleiche (!) Fahrzeug über den (Um-)Weg EU-Import für 40.000 Euro bekomme?

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Nachdem wir jetzt genut negative Sachen hatten mal wenigstens ein paar positive Lichtblicke - hab auf der neuen Netzabdeckungskarte etwas neues UMTS gefunden


    Hmm, irgendwie will die v100 bei mir nicht funktionieren. Die Layer werden nicht angezeigt. :confused:


    Zu deinen Screenshots: Kann es sein, dass hier der Darstellungsfehler der v99 (teilweise fehlende Sektoren in der Abdeckung) behoben worden ist?

    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Der DAU merkt aber, dass 4 von 10 Anrufen nicht zustandekommen oder abbrechen oder unverstehbar nach Gießkanne klingen.


    Ich kenne hier kaum jemanden, der noch bei O2 ist. Wir sind alle weg zu D1, sehr viele andere Leute sind jetzt bei Callya.


    Nun denn, ich habe das Glück in einer (noch) nicht konsolidierten Region zu wohnen. Ja, ich vermisse das flutschende grüne L18. Ja, ich zwinge mein Telefon gelegentlich (weil ich es will, nicht weil ich es muss!) in eine grüne 400er UMTS-LAC. Ja, ich war/bin Fan von Thorsten Dirks, der - wie du mantramäßig wiederholst - E-Plus gegen die Wand gefahren haben soll. Und ja, ich bin auch zufrieden mit der mir gebotenen Leistung zum abgerufenen Preis.


    Um auf dein Posting einzugehen: Ich kenne hier kaum jemanden, der bei der Telekom ist. Viele sind weg zu Drillisch. Schaue ich mir meinen EVN an, finde ich dort in den letzten 3 Monaten keinen (!) Anruf ins Telekom-Netz. Ca. 70% TEF, 25% VF, 5% Festnetz. Und die Gießkanne kenne ich nur von Gesprächen zu Teilnehmern aus dem Vodafone-Netz. Die Firma meines Schwiegervaters (Handwerker, unterwegs im ländlichen Raum zwischen Leipzig und Dresden) nutzt Vodafone. Von Gießkanne bis Gassenbesetzt wegen Überlastung war das alles dabei. Aber das ist über ein Jahr her, seitdem haben die roten Kollegen bei uns in der Region ihre erheblichen Defizite die Sprache betreffend scheinbar in den Griff bekommen. Und bei mir in der Firma ist der Vertrieb mit seinen Telekom-Handies im Erdgeschoss nicht mobil erreichbar. Es gibt halt (in DE) offenbar kein Netz, das überall alle Anforderungen erfüllt.

    Zitat

    Original geschrieben von Bechertelefon
    Ich vermute, dass das "Datenpaket" die technische Lösung von O2 ist, die 5 GB an Daten in der EU nutzen zu können.


    Ja, dieses CSC-PACK-NC_EUDATA_UG5GB24 ist die EU Roaming-Flat mit 5 GB für migrierte exBASE-Kunden. Betrifft nur Daten.


    Bei dieser Konstellation (Daten und Voice-Flat als 2 eigenständige Optionen) wäre es in der Tat interessant zu wissen, ob diese losgelöst voneinander, also einzeln, gekündigt und durch den regulierten Tarif ersetzt werden können. Ich vermute fast, dass dies nicht möglich sein wird.
    Falls du öfters im EU-Ausland unterwegs bist, ist die Migra-Option mit den 5 zusätzlichen GB allerdings eine feine Sache.

    Zitat

    Original geschrieben von Bechertelefon
    Hallo, ich wurde von Base migriert und habe im Tarif eine Roaming Flat für 4,99 Euro, die Mindestvertragslaufzeit ist 24 Monate. Wenn ich nun über das Kundenportal wechseln will, kommt die Meldung, dass Mitte Januar 2018 umgestellt wird.
    Gibt es hierzu Erfahrungen, ob man beispielsweise an der Hotline die Option direkt wechseln kann? Ich würde gerne die fünf Euro im Monat sparen, da ich für mich keinen Mehrwert ggn. der kostenlosen Option sehe.


    Wie heißt deine derzeitige Option konkret? Ist es die "EU Roaming Flat (inkl.)"?