Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von 0676
    Berlin scheint zur Zeit quasi offline zu sein.


    Seit 2 Tagen im LTE Netz kaum Datendurchsatz, Upload größer als Download, Raten unter 1Mbit/s im LTE Netz zur Zeit normal.


    Ist in der Region Ostwestfalen ähnlich. Denke das liegt am Backbone bzw. der Anbindung. Manchmal extrem schlecht andere male wieder wie gewohnt im 2 stelligen Mbit/s Bereich. Tritt auch bei UMTS auf.

  • Raum Düsseldorf wieder das Problem im LTE Netz nicht erreichbar.
    "Teilnehmer nicht erreichbar". Gerät funktioniert aber einwandfrei und zeigt Empfang im LTE Netz.
    Wurde mir auch von anderen Personen gemeldet die das Problem haben untereinander.
    Stelle ich mein Handy auf 3G um geht es wohl besser. Ob es ausschließlich daran liegt weiss ich nicht.
    Was mich daran ärgert...man findet keine vernünftige Info oder überhaupt Erklärung zu diesem Fehler.
    (Liegt garantiert nicht an meinem Handy...ging ja davor immer ohne Probleme)


    Datenraten im LTE Netz sind auch leider oft (Düsseldorf HBF/Oberbilk/Stadtmitte) unter 1 Mbit.
    Natürlich zu den normalen Stoßzeiten. Abends oder wenn nicht viele Leute unterwegs sind ist es in Ordnung.

  • Selbst meine UMTS-Station in einem Stadteil von Siegen am Rand der Stadt liefert mittlerweile auch nur noch überwiegend schwache Werte.


    Ping: 63
    Down: 2,49 Mbit
    Up: 0,21 Mbit


    Ist da noch einer der besseren Werte, das sah mal ganz anders aus :(

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Mit Internet hatte ich bisher keine nennenswerte Schwierigkeiten.
    Heute jedoch mit dem Telefonieren.
    Habe von München mit meinem Base free von O2 in den Kreis Heilbronn eine O2-Nummer angerufen. Der Teilnehmer hörte mich, (ich aber nicht,) dies teilte der Teilnehmer per Whatsapp mit. Das Internet ging also.
    Danach habe ich nochmals angerufen, da hörte der Angerufene mich nicht, ich dagegen ihn.
    Beim Anruf auf meine FONIC mobile Nummer soll der Angerufene nicht erreichbar sein, obwohl das eingeschaltete Handy direkt in meiner Nähe lag.
    Anruf zu Aldi talk führt direkt zur Mailbox.
    ---
    Edit: Der Aldi talk Nutzer ist in Slowenien, daher die Mailbox-Ansage in Slowenisch.
    Ich habe ihn vorher wieder angerufen, das Telefónica-Netz funktioniert wieder.
    Als ich ihn auf die Schwierigkeiten beim Telefonieren hinwies, sagte er mir, dass er in Stuttgart Schierigkeiten mit seiner Aldi talk SIM im Internet habe.
    Mal schaun, ob ich auch nächste Woche Schwierigkeiten in Stuttgart habe.

  • Zitat

    Original geschrieben von alurnima
    Raum Düsseldorf wieder das Problem im LTE Netz nicht erreichbar.
    "Teilnehmer nicht erreichbar". Gerät funktioniert aber einwandfrei und zeigt Empfang im LTE Netz.
    Wurde mir auch von anderen Personen gemeldet die das Problem haben untereinander.
    Stelle ich mein Handy auf 3G um geht es wohl besser.


    Diese telefonische Nichterreichbarkeit von Teilnehmern beim Aufenthalt im 4G-Netz nervt. Das tritt hier auch auf. Ist das ein CSFB-Problem?
    Habe ein wenig getestet und konnte das Problem bislang allerdings ausschließlich bei Drillisch-Karten feststellen. Angerufenes Handy zeigt 4G an, Anzeige wechselt sichtbar in 3G. In diesem Moment geht aber schon die Mailbox ran. Bei direkten o2-Kunden konnte ich dieses Problem bislang nicht nachstellen, hier klingeln die Telefone nach Fallback in 3G.

    Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

  • Zitat

    Original geschrieben von sputnik04
    Habe ein wenig getestet und konnte das Problem bislang allerdings ausschließlich bei Drillisch-Karten feststellen. Angerufenes Handy zeigt 4G an, Anzeige wechselt sichtbar in 3G. In diesem Moment geht aber schon die Mailbox ran. Bei direkten o2-Kunden konnte ich dieses Problem bislang nicht nachstellen, hier klingeln die Telefone nach Fallback in 3G.


    Nein ich bin direkt bei O2 Kunde. Freundin mit Drillisch hatte das gleiche Problem (und anderes Smartphone)
    Aus irgendeinem Grund scheint dieser Fallback auf 3G nicht (mehr) zu funktionieren.
    Hier ist voller Empfang....4G, 3G und 2G.


    Was am nervigsten daran ist, dass ich nicht einmal eine Nachricht/Anruf in Abwesenheit bekomme.
    Ich weiss also nie wann wer versucht hat mich zu erreichen.
    Habe mein Gerät erst einmal wieder nur auf 3G/2G gestellt.

  • Zitat

    Original geschrieben von alurnima
    Habe mein Gerät erst einmal wieder nur auf 3G/2G gestellt.


    Das habe ich bei den Betroffenen auch getan. 2 Vorteile: Deutlich besserer Datendurchsatz im 3G-Netz + telefonische Erreichbarkeit ist sichergestellt.

    Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Jetzt ist es höchstoffiziell: Das Problem liegt eindeutig an Android, o2 trifft keine Schuld :cool:


    http://disq.us/p/1il4w53

    '


    Höchstoffiziell? Da kommt das Wort Android 2x vor im gleichen Beitrag:


    Zitat

    Problem gefunden 👍 (Android 7.0) bei eingehenden Anrufen war ich nie erreichbar, heißt 6 Tage ohne Erreichbarkeit. Raustelefonieren und Internet/ Datenverkehr lief einwandfrei. Hab die Tipps der O2 Hilfe nacheinander ausprobiert. Brachte keinen Erfolg. Bin dann unter Einstellungen Mobilfunknetz -> SIM1-> Bevorzugter Netzwerktyp gegangen und 4G/3G/2G automatisch nur auf 3G umgeändert. Unter Netzbetreiber hab ich automatisch gelassen, also im o2 Netz. Bums ... und es funktionierte alles. Ich gehe mal davon aus, dass unter android der Fehler liegt, so dass der Netzwerktyp nicht automatisch ausgewählt wird. Vielleicht hilft es zur Problemlösung bei dem einen oder anderen ebenfalls. Viel Glück.


    War das ein Scherz? An meinem Gerät hat sich auch nichts geändert weder Software noch Hardware...wieso ging es dann vorher? Noch vor der Migration von Eplus ging der Übergang von 4G auf 3G (für Telefonie) auch immer ohne Probleme, gleiches Gerät, gleiche Software.


    Zitat

    Original geschrieben von sputnik04
    Das habe ich bei den Betroffenen auch getan. 2 Vorteile: Deutlich besserer Datendurchsatz im 3G-Netz + telefonische Erreichbarkeit ist sichergestellt.


    Mehr Datendurchsatz im 3G Netz => LTE Netz überlastet
    Telefonische Erreichbarkeit => Ging vorher auch immer und sollte dazu eine Selbstverständlichkeit sein
    Also Vorteile würde ich dazu jetzt nicht sagen.
    Wenn die Fehler vom Netzbetreiber kommen muss auch dieser sich darum kümmern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!