Original geschrieben von antennenmann
Der Linux Kernel ist nicht so versaut 
Ich nutze das Modul "bonding", eigentlich ist das wohl gedacht um zwei oder mehr gleiche Netzwerkverbindungen zu bündeln, für vervielfachte Geschwindigkeit oder Ausfallsicherheit. Da round robin dabei immer 1:1 arbeitet funktioniert das natürlich nur sinnvoll bei identischen Geschwindigkeiten.
Ich baue X ssh Tunnel zu einem server auf, über ganz verschiedene Leitungen, um die verschiedenen Geschwindigkeiten und up/down Verhältnisse auszugleichen nehme ich (als Beispiel ein mal VDSL 100/40 und ein mal DOCSIS 400/20) für down einen Tunnel über VDSL und vier Tunnel über DOCSIS, für den upload zwei Tunnel über VDSL und einen Tunnel über DOCSIS. Für das bonding werden jeweils die 5 TAP Adapter down und die 3 TAP Adapter zu einem "bond" zusammengeschaltet. bond0 down bringt dann 500Mbit/s und bond1 up 60Mbit/s. Mit etwas routing nutzt man die IP und Anbindung vom server und erhält zuhause 500/60 Mbit/s.
Ein weiteres Beispiel wäre ein VDSL 50/10 + LTE. Für den download nutzt man nur VDSL, der upload wird durch LTE aufgebessert, natürlich kann man an einem guten Standort auch den download per LTE erhöhen/verdoppeln aber dann verbraucht man unter Umständen zu viel Volumen.
Man kann jedenfalls mehrere Verbindungen, unabhängig von Art und Anbieter zu einer nutzbaren fetten Leitung bündeln.
Für die Anschlüsse über WLAN, LAN und USB nutze ich einen openwrt router, der sorgt auch dafür das pro ssh port (es laufen so viele wie Leitungen vorhanden sind) eine der verschiedenen Verbindungen genutzt wird, also portbasiertes routing. An dem openwrt router hängt auch noch ein Rechner/server der das bonding abwickelt und das internet gateway im Heimnetz ist.
Ein Profi lacht sich über sowas kaputt, aber für selbst mal zuhause gebastelt ist die Sache schon recht umfangreich. Ein stümperhaft umgesetzter Hybridrouter für beliebige Anschlüsse ist das im Prinzip.
Ich habe das Thema hier nur angesprochen weil man damit beliebige speedtest Rekorde erreichen kann und CA einrichten wo es von den Netzbetreibern nicht getan wird