Beiträge von Telefonicer

Wo in aller Welt hat es dieses angeblich 2*10MHz CA gegeben? Warum hätte man das tun sollen? ARFCN 1300 ist bei der Telekom klassisches 20MHz LTE B3. Wie kommst du auf 300 Mbit/s pro Zelle? Kannst du mir eine Quelle für dieses angeblich 2*10 2CA vor Cat6 geben? 10MHz Zellen können entweder ein Anzeigefehler oder ein Einzelfall in einer früher stark mit GSM1800 durchzogenen Gegend gewesen sein oder halt die neuen auf der neuen Frequenz.

Fazit: Soviel Unsinn habe ich noch in keinem anderen Beitrag in diesem Forum gelesen.

Von Load Balancing wohl noch nichts gehört. Und o2 macht nichts was auch nur Ansatzweise exotisch sein könnte. B38 erwarte ich bei Vodafone an ihren Promo-Sites bald.

Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    So ungefähr funktioniert Glocalme. Die haben angeblich eine SIM-Karten Farm mit Karten aus unterschiedlichen Ländern. Diese werden dann von Glocalme-Gerät des Kunden über die Fernnutzung für das Einbuchen ins Netz verwendet, so dass der Benutzer die SIM nutzt, die in einem Land den günstigsten Tarif bietet.

So kenne ich das seit Jahren bei den Gesprächen im privaten Umfeld der Leute. Dort ist fast alles, was über die Grenze läuft und nicht nur gelegentlich angerufen wird, zu Skype, Whatsapp, Hangouts usw. abgewandert.

Gut, wenn das Konzept erprobt ist, dann kann ich es eventuell abgewandelt kopieren. Bleibt nur die Frage, wo in den günstigen Ländern man eine Gegenstelle unterbringt.

Zitat

Original geschrieben von hansi01
    Vodafone roamt entgegen anderslautenden Aussagen in allen französischen Netzen ausser bei free. Mache ich seit Jahren.
    Ich habe mir jetzt allerdings noch s e h r günstig eine tmobile datacard besorgt, die roamen wohl auch bei free, so dass man ggf vor Ort Free mal testen kann.

Nein, tun sie nicht.

Zitat

Original geschrieben von AndreasIII
    fänds besser die Telekom würde 3*10 Mhz aus 1800 machen statt 20 +10.

dann hätten mMn alle was davon

Was für ein Blödsinn! Würde mehr Technik brauchen und man braucht schon 3CA nur um das alles zu sammeln. Über 2*15MHz kann man diskutieren, aber ich finde die derzeitige Konfiguration ziemlich gut.

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Wie ich heute entdeckt habe sind bei mir in der Region auch viele neue STOBs an bisherigen GSM only Standorten verteilt worden.
    Allerdings sind das zumeist Umbauten im Zuge der Konsolidierung.
    Offensichtlich wird an Doppelstandorten auf eine Höhe vereinheitlicht und an allen, die ich bisher gesehen habe, der Sicherheitsabstand drastisch erhöht.
    Sieht also so aus als würde man hier erstmal nur das Netz vereinheitlichen und nicht im gleichen Zuge LTE und/oder UMTS aufrüsten.
    Könnte man zum Beispiel machen indem vorhandene Hardware am Boden von E-Plus auf o2 neu oder halt o2 alt auf o2 neu getauscht wird.

Genau das sehe ich als falsch an, das 2G/3G-Netz sollte Nebensache, Hauptfokus sollte möglichst viel LTE sein und natürlich GSM1800 so weit wie möglich zu reduzieren. L18 und/oder L21 sollte auf dem Land benutzt werden um die alten Panels möglichst zu behalten, bis die Kapazität nicht mehr reicht.