-
Wo in aller Welt hat es dieses angeblich 2*10MHz CA gegeben? Warum hätte man das tun sollen? ARFCN 1300 ist bei der Telekom klassisches 20MHz LTE B3. Wie kommst du auf 300 Mbit/s pro Zelle? Kannst du mir eine Quelle für dieses angeblich 2*10 2CA vor Cat6 geben? 10MHz Zellen können entweder ein Anzeigefehler oder ein Einzelfall in einer früher stark mit GSM1800 durchzogenen Gegend gewesen sein oder halt die neuen auf der neuen Frequenz.
Fazit: Soviel Unsinn habe ich noch in keinem anderen Beitrag in diesem Forum gelesen.
-
Ja, aber seit die D-Netze mehr 1800MHz-Spektrum haben ist D- und E-Netz wirklich so eine Sache. Warum sollte man nicht auf GSM900 umbauen, man baut so viel LTE1800 und will am Ende auf Telekom-Niveau (wie in Potsdam) ankommen.
-
Zitat
Original geschrieben von AndreasIII
hast ein Paar Sachen glaub durcheinandergebracht, aber mir fällt es auch nicht immer leicht alles gut strukturiert zu schreiben
punkto mehrfache CA zur bessren Frequenz Nutzung
Einfach mal gucken was z.b. bei Band 7/38/69 da ist
https://de.wikipedia.org/wiki/…TRA_Band_7_und_Band_38.29
o2 hat auf 2,6 Ghz 4 Frequenzschnipsel. 2 auf Band7 +2 auf Band38/69
VF 3 (da 25 Mhz Band38/69)
Telekom 2
Vodafone hat auf Band 3 25 Mhz, ebenfalls 2 Schnipsel, ähnlich der Telekom
https://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Dividende_II
und die Frequenzbänder bei UMTS
https://de.wikipedia.org/wiki/…#Situation_in_Deutschland
O2 hat 35 Mhz UMTS, sprich mindestens 2 Schnipsel, müsste man sich nur darauf einigen welche mal LTE werden sollen
und praktisch 2 Schnipsel bei TDD mit insgesamt 25 Mhz.
die anderen jeweils 1.
Band 1 LTE bei O2 reinzubringen, wäre quasi ein Gewinn für alle dort. Und später wenn die Smartphones dann soweit sind bequem die zusätzlichen "jetzt" TDD Bänder per CA reinbringen.
das ist für mich sinniger, als zusätzliche Komplexität durch neue Frequenzen wie 1500 Mhz oder 3500 Mhz reinzubringen, da müsste nix neu "ausgeleuchtet" werden.
die Ausbreitungscharakteristika der (TDD) Frequenzen ist ja fast die gleiche.
Wobei mir leider die Smartphones für diese Bänder fehlen. (ohne jetzt wirklich danach gesucht zu haben)
Alternativ dürfen die natürlich die bereits genutzten Bänder statt mit CA als eigenständige Zelle
dastehen lassen und o2 macht aus 10+20 Band 7 2*15 Band 7. (oder die Mechanik dahinter reguliert die Useranzahl entsprechend.)
der 5 Mhz Schnipsel bei Band 3 ist für VF zumindest etwas blöd.
Sprich statt 800,1800+2600 mit 1500 auch 3500 total unterschiedliche Frequenzen in ein 5 fach CA reinzubringen,
ist es doch einfacher zu sagen ich habe weiterhin 2600, 1800,800, bzw "neu" 2100er Frequenzen (nicht Bänder! es geht um die Ausbreitung) bei LTE. und wenn durch Zellsplitting mehr für alle anfällt warum nur dem mit dem neuen Smartphone mehr geben. Der darf gerne per CA die Frequenzen nutzen die die alten Geräte nicht nutzen können.
Naja es kommt wie es kommt, ärgern tut mich es trotzdem ich muss letzten Endes gucken welcher Provider das bessere Netz für das alte CAT 4 Lumia anbietet. Ob es O2 bei meiner Verlobten bleibt oder Vodafone wird, wird sich zeigen. Telekom scheint da nicht die beste Wahl beim Download zu sein, ausser man braucht viel Upload
Alles anzeigen
Von Load Balancing wohl noch nichts gehört. Und o2 macht nichts was auch nur Ansatzweise exotisch sein könnte. B38 erwarte ich bei Vodafone an ihren Promo-Sites bald.
-
Zitat
Original geschrieben von peterdoo
So ungefähr funktioniert Glocalme. Die haben angeblich eine SIM-Karten Farm mit Karten aus unterschiedlichen Ländern. Diese werden dann von Glocalme-Gerät des Kunden über die Fernnutzung für das Einbuchen ins Netz verwendet, so dass der Benutzer die SIM nutzt, die in einem Land den günstigsten Tarif bietet.
So kenne ich das seit Jahren bei den Gesprächen im privaten Umfeld der Leute. Dort ist fast alles, was über die Grenze läuft und nicht nur gelegentlich angerufen wird, zu Skype, Whatsapp, Hangouts usw. abgewandert.
Gut, wenn das Konzept erprobt ist, dann kann ich es eventuell abgewandelt kopieren. Bleibt nur die Frage, wo in den günstigen Ländern man eine Gegenstelle unterbringt.
-
Und es gibt hintersonstwo wo traditionell wegen gutem E+ 3G viele bei TEF sind, dort kann man dann auch LTE spendieren wenn alle bei TEF sind.
-
Zitat
Original geschrieben von hansi01
Vodafone roamt entgegen anderslautenden Aussagen in allen französischen Netzen ausser bei free. Mache ich seit Jahren.
Ich habe mir jetzt allerdings noch s e h r günstig eine tmobile datacard besorgt, die roamen wohl auch bei free, so dass man ggf vor Ort Free mal testen kann.
Nein, tun sie nicht.
-
Der SIM-only Vertrag läuft noch unter einem Jahr und hat den Status verlängerbar, kann jemand von den hier anwesenden Händlern die teuren Telekom VVL-Angebote unterbieten?
-
Zitat
Original geschrieben von AndreasIII
fänds besser die Telekom würde 3*10 Mhz aus 1800 machen statt 20 +10.
dann hätten mMn alle was davon
Was für ein Blödsinn! Würde mehr Technik brauchen und man braucht schon 3CA nur um das alles zu sammeln. Über 2*15MHz kann man diskutieren, aber ich finde die derzeitige Konfiguration ziemlich gut.
-
Zitat
Original geschrieben von marcometer
Wie ich heute entdeckt habe sind bei mir in der Region auch viele neue STOBs an bisherigen GSM only Standorten verteilt worden.
Allerdings sind das zumeist Umbauten im Zuge der Konsolidierung.
Offensichtlich wird an Doppelstandorten auf eine Höhe vereinheitlicht und an allen, die ich bisher gesehen habe, der Sicherheitsabstand drastisch erhöht.
Sieht also so aus als würde man hier erstmal nur das Netz vereinheitlichen und nicht im gleichen Zuge LTE und/oder UMTS aufrüsten.
Könnte man zum Beispiel machen indem vorhandene Hardware am Boden von E-Plus auf o2 neu oder halt o2 alt auf o2 neu getauscht wird.
Genau das sehe ich als falsch an, das 2G/3G-Netz sollte Nebensache, Hauptfokus sollte möglichst viel LTE sein und natürlich GSM1800 so weit wie möglich zu reduzieren. L18 und/oder L21 sollte auf dem Land benutzt werden um die alten Panels möglichst zu behalten, bis die Kapazität nicht mehr reicht.
-
Gibt es nicht, alles interessante im Ausland ist mit FUP oder ohne Roaming. Ich bin an der Entwicklung eines Systems zur Fernnutzung von SIMs, aber ob das für viele so praktikabel endet ist die andere Frage.