Beiträge von Stimpy_J_Cat

    Ich betreibe für meine eigene Selbstständigkeit und für Kunden mehrere 0800 / 0180xer-Nummern.


    Was Goyale geschrieben hat, ist im Endeffekt korrekt: Du musst die Nummer bei der BNetzA beantragen (rund 100€ einmalige Verwaltungsgebühren), dann brauchst du einen Dienstleister wie z.B. Questnet (bei denen bin ich), da kommen monatliche Grundgebühren dazu und dann je nach Anrufvolumen Verbindungskosten. Die von Goyale genannten Preise kommen grob hin:


    Festnetz nach Festnetz/Voicebox ~3 Cent / Min
    Mobil nach Festnetz/Voicebox ~15 Cent / Min
    Mobil nach Mobil ~30 Cent / Min


    Jeder Anruf ist kostenpflichtig, es gibt aber die Möglichkeit eine gebührenfreie Ansage von max. 15 Sekunden vorzuschalten. Die ist eigentlich dafür gedacht bei kostenpflichtigen Nummern auf die Kosten hinzuweisen, geht aber auch bei 0800.


    Theoretisch könntest du dann eine Ansage laufen lassen, "bitte lassen Sie kurz klingeln, ich rufe Sie zurück".
    Praktisch ist das aber der größte Bullshit aller Zeiten.


    Und obacht : Die BNetzA löscht inaktive Rufnummern, wenn kein Gespräch über die Nummer geführt wird, nach einiger Zeit, um ein "Horten" der (ggf. attraktiven) Rufnummern durch einzelne Anbieter zu verhindern.



    Hol dir ne 01806er Nummer und zahle geringe Gebühren (ein Teil wird abgedeckt, d.h. wenn die Gespräche kurz sind, kommst du auf Null raus) - oder mache es ordentlich und professionell.


    So eine Bastellösung ist weder praktisch noch seriös. ;)

    Zitat

    Original geschrieben von gangsti
    Aber über manche Kunden muss ich schon schmunzeln. Zitat "das Handynetz geht nicht - und ich bin schwanger." Zitat Ende.


    Und dieses ständige Drohen mit Sammelklagen :rolleyes: Sammelklagen gibt es in Deutschland nicht, jedem einzelnen steht der Rechtsweg offen. Aber so groß ist die Not dann doch bei vielen nicht, um zum Anwalt zu gehen und Zivilklage einzureichen :D

    Ohne Rechnungsstellung kann die Zahlung theoretisch auch nicht verbucht werden. Das wäre dann nämlich auch sehr grenzwertig, so vom Finanzamt her... keine Umsatzsteuer und so.


    Würde ich auch schriftlich per Fax / Einschreiben drauf hinweisen und gleichzeitig die Bereitschaft erklären, das (zinsfrei) zu überweisen. Damit solltest du auf der sicheren Seite sein.


    Ohne schriftliche Aufforderung mit Rechnungsnummer o.ä. würde ich da auch nix machen.

    Zitat

    Original geschrieben von Eldschi
    WIE BITTE?? Das wäre ja wohl das Letzte! Dann kommt die SMS aus irgendeinem Grund nicht an oder bei Multicards auf der falschen Karte und schon verliere ich meine EU Roaming Flats.


    Meine Güte, beruhig dich :eek: War ja nur eine Idee. :rolleyes:
    Hätte man ja auch per Post machen können oder was weiß ich. Hatte ja auch von einer jederzeitigen Rückwechseloption als Idee geschrieben.
    Fakt ist, dass man die Einzelfälle vor die Masse gestellt hat und damit die Masse mal ordentlich verprellt hat. Das sehe ich so wie peterdoo. ;)



    Zitat

    Original geschrieben von Eldschi
    ...
    Schade, dass sie das da nicht gemacht haben, denn sie wären grandios gescheitert, und ich wäre jetzt verschont geblieben von den möglicherweise unsäglichen Folgen dieser mit Steuergeldern geförderten und verzweifelt nach einer Daseinsberechtigung suchenden Aktionisten...


    Du bist auch eher so 'n positiver Typ vom Charakter her, oder? :D



    Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    Ich frage mich, wozu es die BNetzA gibt.


    Das frage ich mich manchmal auch. :o
    Es wird oft "geprüft", aber dabei bleibt es dann auch. Von einer Aufsichtsbehörde erwarte ich eigentlich eine etwas stärkere Positionierung. Aber wenigstens ist die BNetzA fair und reagiert einfach bei keinem Netzbetreiber auf solche kuriosen Spielchen.


    Wobei, ich hab vor ein paar Monaten einen Brief bekommen, dass man meine Beschwerde wegen Rufnummernmissbrauch von 2013 (!) erfolgreich bearbeitet hat und die Nummer gesperrt hat :top: Only in Germany... :rolleyes:

    Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Auch wenn das leicht Off-Topic ist, hat Telekom wohl seit paar Wochen dort zusätzlich zu LTE800 auch LTE1800 geschaltet.....sollte also wohl ganz ordentlich laufen denke ich mal.
    Wenn ihr da auf eine gute Kommunikation angewiesen seid, ist aj ein NetzbetreiberWechsel eigentlich kaum abwendbar...außer Tef wird plötzlich doch mal wach....was man leider ja derzeit nur selten bestaunen darf...


    Danke für die Info, trotz off-topic :)
    Der Park selbst ist bei einem anderen (roten) Netzbetreiber. Der glänzt zwar auch nicht gerade, da 3G only, aber immerhin.
    Es ging eher um meine Arbeitskollegen mit o2, die langsam genervt sind. Wird da wohl tatsächlich auf Wechsel rauslaufen ;)


    Ich kann aktuell einfach nicht nachvollziehen, dass man solchen "Hotspots" scheinbar keine Priorität zuweist. Sind ja doch ein paar tausend Menschen täglich (und nicht nur die Mitarbeiter*innen), die das Netz dort nutzen möchten. :rolleyes:

    Im Holiday Park war zwischenzeitlich 2x ein Techniker da, allerdings hat sich die Situation noch nicht gebessert. (Details möchte ich zur Störung nicht sagen, da das mit Sicherheit Geschäftsgeheimnisse von o2 sind. ;) )


    Das ist alles andere als optimal. Das ist jetzt der dritte Monat (und mitten in den Sommerferien), dass man ab zwei Parkplatzreihen von Besuchern kein Empfang mehr mit o2 hat. :(
    Ich weiß auch nicht, ob man an der Sache noch dran ist.


    Der gestörte Sender ist übrigens tatsächlich im Freefall Tower beheimatet, ich habe ihn mit eigenen Augen gesehen :D



    Mein Original-Post war in diesem Thread .

    Die Praxis mit der expliziten Buchung der regulierten Roaming-Pakete führt aktuell zu Verstimmungen mit den Verbraucherzentralen:


    http://www.n-tv.de/wirtschaft/…Irre-article19971930.html


    http://www.spiegel.de/netzwelt…egen-o2-an-a-1161698.html


    http://www.sueddeutsche.de/wir…eim-roaming-vor-1.3619298


    Ist natürlich keine wünschenswerte PR für o2, gerade nach dem Trubel um die Erreichbarkeit der Hotline -- nachdem diese endlich wieder besser geworden ist, direkt die nächste "bad press". :rolleyes:


    Grundlegend verstehe ich ja das edle Ansinnen von o2, den Leuten ihre Schweiz nicht wegzunehmen. Aber mit einer Opt-Out-Lösung wäre man da besser verfahren (a la "Antworten Sie mit NEIN auf die SMS um nicht in das regulierte Paket umzusteigen" inkl. jederzeitiger Rückwechsel-Option oder sowas).


    Das ist mal wieder ein hausgemachtes Problem und ich hoffe, dass man in München langsam merkt, dass Kommunikation mit der Kundschaft nicht "eine SMS zwischendrin" bedeutet. :(

    Es wäre doch mal spannend, die Kündigungsquote von VF und Telekom zu erfahren. Hat jemand die Zahlen griffbereit?


    Ich denke der Mobilfunkbereich bei o2 ist wieder stabilisiert vom Service her. DSL macht aktuell meiner Erfahrung nach noch Probleme.