Ich betreibe für meine eigene Selbstständigkeit und für Kunden mehrere 0800 / 0180xer-Nummern.
Was Goyale geschrieben hat, ist im Endeffekt korrekt: Du musst die Nummer bei der BNetzA beantragen (rund 100€ einmalige Verwaltungsgebühren), dann brauchst du einen Dienstleister wie z.B. Questnet (bei denen bin ich), da kommen monatliche Grundgebühren dazu und dann je nach Anrufvolumen Verbindungskosten. Die von Goyale genannten Preise kommen grob hin:
Festnetz nach Festnetz/Voicebox ~3 Cent / Min
Mobil nach Festnetz/Voicebox ~15 Cent / Min
Mobil nach Mobil ~30 Cent / Min
Jeder Anruf ist kostenpflichtig, es gibt aber die Möglichkeit eine gebührenfreie Ansage von max. 15 Sekunden vorzuschalten. Die ist eigentlich dafür gedacht bei kostenpflichtigen Nummern auf die Kosten hinzuweisen, geht aber auch bei 0800.
Theoretisch könntest du dann eine Ansage laufen lassen, "bitte lassen Sie kurz klingeln, ich rufe Sie zurück".
Praktisch ist das aber der größte Bullshit aller Zeiten.
Und obacht : Die BNetzA löscht inaktive Rufnummern, wenn kein Gespräch über die Nummer geführt wird, nach einiger Zeit, um ein "Horten" der (ggf. attraktiven) Rufnummern durch einzelne Anbieter zu verhindern.
Hol dir ne 01806er Nummer und zahle geringe Gebühren (ein Teil wird abgedeckt, d.h. wenn die Gespräche kurz sind, kommst du auf Null raus) - oder mache es ordentlich und professionell.
So eine Bastellösung ist weder praktisch noch seriös. ![]()