Zitat
Original geschrieben von morsum
Wurde schon mal geprüft, wie diese Testberichte wirklich zustande gekommen sind?
Durchgeführt hat ihn die P3 Group mit einem Teststandard, den sie wohl weltweit verwenden.
(Übrigens kam z.B. Chip im Netztest vor ein paar Tagen zu einem ähnlichen Ergebnis wie jetzt die Connect
)
Zum Thema Sprachanrufe z.B.:
Zitat
In den von P3 durchgeführten Testfahrten (Drivetests) und den zu Fuß vorgenommenen Messungen (Walktests) spielten Qualität und Leistung der Telefonie deshalb nach wie vor eine wichtige Rolle: In den beiden Autos, die durch 17 große und viele kleinere deutsche Städte fuhren, waren zu diesem Zweck jeweils sechs Samsung-Smartphones installiert. Sie bauten ständig Sprachverbindungen zu ihren Gegenstücken im anderen Fahrzeug auf. Um alltägliche Smartphone-Nutzung zu simulieren, übertrugen die Mobiltelefone während der Telefonie-Tests im Hintergrund zeitgleich Daten.
(...)
Dieselbe Gerätebestückung kam auch in den Rucksäcken der Tester zum Einsatz, die für die Walktests durch Innenstädte und öffentliche Gebäude* liefen. Die Geräte waren so konfiguriert, dass ein Teil der Verbindungen per VoLTE und ein Teil über konventionelle leitungsvermittelte Telefonie lief.
Quelle: http://www.connect.de/vergleic…unk-netztest-3196567.html
* so viel also zu der "Indoor-wird-T-Mobile-erspart-Theorie" weiter oben 
Generell beweihräuchert sich Connect in diesem Video (Mitte der Seite) und ist stolz auf ihr aufwändiges Testverfahren. Da gibt es auch noch mehr Details zur Testdurchführung, falls von Interesse.
Von solchen Tests halte ich an sich auch nicht sehr viel. Wie man schön hier im Thread sieht ist das sowieso sehr subjektiv. Kein Mensch läuft quer durch die Republik und jeder hat sicher an verschiedenen Orten unterschiedliche Auslastungszeiten etc. etc. Ich bin VF und T sehr zufrieden, bin aber fast immer in Großstädten. Da ist auch o2 nicht schlecht unterwegs, wenn nicht gerade viele Leute in einer Zelle sind.
Aber es ist ein einigermaßen objektiver Qualitätsstand der Netze. Und wenn ich mir anschaue, dass "die Kraft der 2 Netze" (gut, so langsam ist es ja nur noch wieder eins
) im Gegensatz zu beispielsweise VF so gar nicht auf die Beine kommt... keine gute Entwicklung. :o
Zusammen mit dem katastrophalen Servicedisaster aktuell und der verhunzten Kundenmigration ist das inzwischen eine Kette negativer Nachrichten für TEF. 
Mal schauen, wie sich das weiterentwickelt. Und auf die PM von TEF bin ich auch mal sehr gespannt, nachdem die zum Personalwechsel schon sehr äh... kreativ war :cool: